Square führt digitale Stempelkarten ein.

Mehr als nur ein Zahlungsdienstleister: Square baut seine „Pay with Square“-App mehr und mehr zur mobilen Brieftasche aus und führt eine digitale Stempelkarte ein. Das US-Startup von Twitter-Gründer Jack Dorsey, das schon mehr als 2 Mio Partner für sein Mobile-Payment-System gewonnen hat,  ermöglicht es teilnehmenden Händlern nun, treue Kunden zu belohnen. Ähnlich wie bei 10stamps in Deutschland können z.B. Kaffee-Käufer zehn Stempel sammeln und erhalten dann den elften Kaffee gratis. Der Vorstoß von Square „macht Sinn, denn Zahlungsabwicklungen und Loyalty-Dienstleistungen passen prima zusammen“, lobt das US-Wirtschaftsmagazin „Forbes“. Damit wird Square zum direkten Wettbewerber von Google Wallet und auch Apples in Kürze erscheinendem Dienst Passbook, die beiden ebenfalls Kundenkarten bündeln können. Die neue Version von Square ermöglicht aber nicht nur Bonuskarten-Funktionen, sondern bietet zugleich Möglichkeiten zur Neukunden-Gewinnung: Händler können ihr Angebot so konfigurieren und bei Square bewerben, dass Neukunden etwa einen Rabatt von 10 Prozent erhalten. Das neue Programm richtet sich dabei an Square-Nutzer, die direkt per Smartphone-App zahlen und umgekehrt an Händler, die eine spezielle Händler-App fürs iPad nutzen. Einfache Kreditkartenzahlen, die mit dem Lesegerät von Square entgegengenommen werden, stehen nicht im Fokus.
forbes.com, fastcompany.com, techcrunch.com (mit Video), businessinsider.com (Analyse)

Wollen Sie über die Entwicklungen im Mobile Business auf dem Laufenden bleiben? Dann abonnieren Sie den kostenlosen Newsletter von mobilbranche.de oben rechts im gelben Kästchen oder per E-Mail an abo@mobilbranche.de.

Weitere Meldungen von mobilbranche.de – dem täglichen Newsletter zum Mobile Web:
Deutsche Mobile-Agenturen räumen in Cannes ab, apprupt bietet neues Tracking-Verfahren, meinestadt.de startet Job-App. >>

Diesen Artikel teilen

Kommentare sind geschlossen.

Mobilbranche.de Newsletter

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbestimmungen.