Blackberry 10 verzögert sich mindestens bis Sommer.

RIM hat weiter zu kämpfen: Der Blackberry-Hersteller verzeichnet für das abgelaufene Quartal einen Gewinneinbruch um 27 Prozent auf 667 Mio Dollar. Der Ausblick in die Zukunft ist zudem trüb: Im aktuellen Weihnachtsquartal dürfte der Absatz bei nur 11 bis 12 Mio Geräten liegen, im Vorjahresquartal lag er noch bei 15 Mio Geräten. Das sei „kein gutes Zeichen“, so Analyst Shaw Wu von Sterne Agee. Und zu allem Übel verzögert sich auch noch die Einführung des neuen Betriebssystems Blackberry 10 – erste Geräte werden frühestens im 2. Halbjahr 2012 erscheinen, so RIM bei der Bekanntgabe seiner Quartalszahlen. Die beiden RIM-Chefs Jim Balsillie and Mike Lazaridis, deren Rücktritt schon länger gefordert wird, arbeiten ab sofort für das symbolische Gehalt von nur 1 Dollar. Auch wenn RIM-Aktionäre schockiert sind, so beteuern Balsillie und Lazardis: „Wir glauben weiterhin, dass RIM die richtige Mischung aus Stärken und Fähigkeiten besitzt, um auch weiterhin eine führende Rolle in der Mobilfunkbranche einzunehmen“. Die Verzögerung bei Blackberry 10, das eigentlich BBX heißen sollte, aber vor wenigen Tagen aus juristischen Gründen umbenannt werden musste, kommen zur Unzeit: Auf dem Tablet-Markt konnte RIM mit seinem Playbook nicht begeistern, die Smartphone-Verkäufe leiden sowieso schon seit einer Weile. Je länger jedoch die Einführung von Blackberry 10 dauert, desto größer dürfte der Vorsprung von Apple und Android werden.
welt.de, focus.de, n24.de (Blackberry 10)

– Anzeige –
Die DealDoktor Schnäppchen App ist die ultimative App für iPhone, iPad und Android, die die Schnäppchen-Suche gerade in der Vorweihnachtszeit versüßt. Dank Kombination von Sonderaktionen, Gutscheinen und einem aktuellen Preisvergleich wird sichergestellt, dass die redaktionell geprüften Produkte und Geschenkideen ein richtiges Schnäppchen sind. Die große Community ist dabei stets sehr behilflich.
itunes.apple.com

weitere Meldungen von mobilbranche.de – dem täglichen Newsletter zum Mobile Web:
Yuilop will bald auch Gratis-Telefonie anbieten, Auto Bild bringt dickste App aller Zeiten raus, MMA veröffentlicht neue Standard-Werbeformate. >>

Diesen Artikel teilen

Eine Antwort zu “Blackberry 10 verzögert sich mindestens bis Sommer.”

  1. Blackberry ist m.E. weiterhin eines der tauglichsten Smartphones – kaum ist der 9900 und weitere OS7 Geräte breit verfügbar, setzt schon das Gejammer ein, dass sich die neuen Geräte verzögern und der Gewinn einbricht. Kein Wunder, mit der Kadenz wie Samsung Smartphones wie das Wave III, das Note oder Galaxy Nexus auf den Markt wirft, wird RIM ja geradezu langweilig…der Vorsprung von Geräten auf den Markt werfen ist bei anderen sicher grösser. Steigt damit aber auch die Usability und Produktivität der Geräte?

Mobilbranche.de Newsletter

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbestimmungen.