Nokia bringt Lumia 800 in Deutschland heraus.

Nokia gibt Gas: Gerade einmal neun Monate nach der Bekanntgabe der Kooperation mit Microsoft erscheint heute das Lumia 800 in Deuschland, Nokias erstes Smartphone mit Windows Phone 7.5. In einem ersten Test durch mobilbranche.de konnte das Gerät mit einem ansprechenden Design und hoher Funktionalität überzeugen. Jedoch bleibt die Frage, ob Nokia und Microsoft angesichts der derzeitigen Übermacht von iPhone und Android tatsächlich Windows Phone als drittes großes Smartphone-Betriebssystem durchsetzen können. Damit das gelingt, startet heute ein groß angelegte crossmediale Werbekampagne: Fernsehspots auf allen relevanten TV-Sendern sowie Werbemaßnahmen in den Bereichen Online, Social Media, Out of home und Kino. Zudem gibt es  Promotion-Aktionen sowie zahlreiche Maßnahmen und Werbeaktionen direkt am Point of Sale von Netzbetreibern und Handelspartnern. Die Kampagne steht dabei weltweit unter dem Motto „The amazing everyday“, dazu gibt es auch ein passende Website. Wichtigster Partner bei der Markteinführung ist die Deutsche Telekom, das Lumia 800 wird aber von Anfang an auch bei E-Plus und O2 erhältlich sein. Laut Vertriebschef Sebastian Ulrich hat Nokia im Vorfeld bereits über 2.000 Verkäufer geschult und die Händler im Vorfeld mit Verkaufsmöbeln ausgestattet, bei denen das Lumia 800 sofort ausprobiert werden kann. Eine der größten Herausforderungen für Nokia dürfte dabei sicherlich sein, die Kachel-Bedienungslogik von Windows Phone zu erkären – diese unterscheidet sich fundamental von iPhone und Android, lässt sich aber sehr intuitiv bedienen, wenn man das Gerät erst in der Hand hält.
presse.nokia.de, telekom.com

weitere Meldungen von mobilbranche.de – dem täglichen Newsletter zum Mobile Web:
Cellular mit guten Quartalszahlen, E-Plus startet Gründer-Wettbewerb, FutureTap aktualisiert „Wohin?“ >>

Diesen Artikel teilen

Eine Antwort zu “Nokia bringt Lumia 800 in Deutschland heraus.”

Mobilbranche.de Newsletter

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbestimmungen.