Dmexco im Zeichen von Mobile: Anlässlich der digitalen Leitmesse, die heute und morgen in Köln stattfindet, legen sowohl der Branchenverband BVDW als auch der Berliner Mobile-Konzern YOC interessante Daten zum Mobile Advertising vor. „Werbewahrnehmung, Markenimage und Kaufbereitschaft steigen signifikant an, wenn das Medium Mobile in den Media-Mix integriert wird“, meldet YOC auf Grund einer gemeinsamen Studie mit Mindshare, bei der eine mobile Werbekampagne für den Ford Focus untersucht wurde. Demnach stieg der Wert, wieviele Nutzer Ford für eine „trendy“ Marke halten, durch die Kampagne um 46 Prozent. Das Kaufinteresse für den Ford Focus stieg sogar um 48 Prozent.
Aus einer aktuelle Marktstudie der Unit Mobile Advertising (MAC) im BVDW geht hervor, dass im ersten Halbjahr 2011 bereits 51 Prozent mehr Unternehmen in Deutschland mobile Display-Werbung geschaltet haben als noch 2010. Insgesamt umfasste die Zahl der mobilen Werbungtreibenden demnach 207 Unternehmen. Zudem soll sich der Brutto-Umsatz mit mobiler Display-Werbung im Gesamtjahr auf 40 Mio Euro verdoppeln. „Die steigende Anzahl aller werbungtreibenden Unternehmen verdeutlicht das äußerst hohe Interesse der Marketingentscheider an mobiler Werbung. Die Ergebnisse sprechen insgesamt sehr positiv für die Mobilbranche und beweisen eindrucksvoll, dass Mobile Advertising ein hohes Zukunftspotenzial besitzt“, sagt Oliver von Wersch von G+J Electronic Media Sales, Leiter der Unit MAC im BVDW. Die Unternehmen, die derzeit am stärksten auf mobile Werbung setzen, stammen aus den Branchen Telekommunikation, Computer, Medien, Kraftfahrzeugmarkt und Finanzen.
yoc.com, bvdw.org
– Anzeige –
Geben Sie Ihrer crossmedialen Karriere einen Schub! Jetzt für berufsbegleitenden Masterstudiengang ‚Crossmedia Publishing’ der Leipzig School of Media bewerben. Studienbeginn ist Mitte Oktober. Das Masterstudium umfasst vier Semester und schließt mit dem Master of Science der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig ab. Lernen Sie Redaktionsinhalte für alle Kanäle zu produzieren und zu verteilen. Mehr: www.leipzigschoolofmedia.de/master-crossmedia-publishing/
weitere Meldungen von mobilbranche.de – dem täglichen Newsletter zum Mobile Web:
Materna bringt Bundesrat aufs iPhone, Appsfactory entwickelt Diät-App für „Brigitte“, Reboard gewinnt US-Kunden. >>