WallDecaux, Vodafone, 5mal4.de.

– M-BUSINESS –

WallDecaux tut’s Konkurrent Ströer gleich und kombiniert Außenwerbung mit Mobile Marketing: Die hauseigene App „U Snap“ ermöglicht es, Werbeplakate mit dem Smartphone zu knipsen und Zusatzinfos aufs Handy zu bekommen. Zum Start kooperiert der Außenwerber mit Universal Music und hat in Deutschland schlappe 15.000 City-Light-Poster mit einem Lady-Gaga-Gewinnspiel ausgehängt. Mutterkonzern JC Decaux hat die App bereits im Oktober in Frankreich eingeführt, in Deutschland war Konkurrent Ströer schneller und startete im April die Plakat-App „Vooh!“.
wuv.de, mittelstandswiki.de, wall.de, mobilbranche.de (Background Ströer)

Vodafone startet Mobile-Payment-Angebot für deutsche Verlage: Der neue Dienst „Vodafone Mobiles Bezahlen“ bietet eine Micropayment-Lösung, mit der beispielsweise einzelne Zeitungsartikel für 10 oder 20 Cent auf Smartphones und Tablets verkauft werden können. Die Abrechnung erfolgt über die Mobilfunk-Rechung bzw. ein Prepaid-Guthaben.
vodafone.de

Neuer Gutscheindienst: Die Beteiligungsgesellschaft Liqion startet 5mal4.de und will darüber Restaurantgutscheine verkaufen. Anders als bei Groupon gibt es mehrere Deals pro Tag und Stadt, die in Echtzeit erworben im Web erworben werden können. Anschließend können sie per SMS abgerufen werden.
internetworld.de

Nokia will SMS überflüssig machen und auch Diensten wie What’s App das Wasser abgraben: Die Finnen starten einen Instant Messenger für ihre Smartphones, der nicht nur den Windows Live Messenger von Partner Microsoft integriert, sondern obendrauf auch gleich noch Google Talk, Yahoo! Messenger und MySpace IM.
nokia.com

Ebay erwartet, dass auf seiner Plattform dieses Jahr Waren im Wert von 4 Mrd Dollar über mobile Endgeräte gekauft werden. Das wäre eine Verdoppelung gegenüber 2010. Erstaunlicherweise werden im Mobile Web sogar im Durchschnitt teurere Artikel gekauft als im stationären Internet.
mediapost.com

Apple plant in Cupertino eine neue Firmenzentrale für 12.000 Mitarbeiter. Apple-Boss Steve Jobs betonte vor Stadträten in dem kalifornischen Ort, Apple wachse wie Unkraut – und brauche deshalb ein neues Gebäude, dass wie ein Raumschiff aussieht.
zdnet.de, macnews.de, ftd.de

Diesel verbindet Facebook-Marketing und Mobile Marketing: Die Jeansmarke erprobt in Madrid die Möglichkeit, dass Kunden direkt am Point of Sale mittels QR Code und Smartphone Diesel-Fans auf Facebook werden können. Ist der Versuch erfolgreich, soll die Kampagne in ganz Europa ausgerollt werden.
viralblog.com

– M-NUMBER –

7:13 Stunden pro Quartal schauen US-Kids zwischen 12 und 17 Jahren mit Mobiltelefon Videos auf ihren Handys, so Marktforscher Nielsen. Der durchschnittliche Handynutzer kommt hingegen nur auf 4:20 Stunden. Auch sind die Teenies deutlich empfänglicher für Mobile Advertising als Erwachsene.
mediapost.com, blog.nielsen.com

– M-QUOTE –

„Ich glaube, man wird in ein paar Quartalen nicht mehr groß über Apps reden.“

Google-Manager Stefan Tweraser macht sich auf dem Expertenforum Mobile Media der VDZ Akademie für HTML5 stark.
mobilbranche.de vor Ort

– M-TRENDS –

Neuer Trendbarometer: Das Fachblog mobile zeitgeist befragt ab sofort regelmäßig mit Lightspeed Research ein Panel von 1.000 deutschen Handynutzern. Die erste Umfrage zeigt, dass 46 Prozent mindestens einmal mit ihrem Handy im Internet waren. 26 Prozent haben mindestens einmal eine App heruntergeladen. Gutscheine und andere Rabattangebote haben erst 11 Prozent genutzt.
mobile-zeitgeist.com

Bild.de erzielt im Mobile Web bereits mehr Besuche als große stationäre Nachrichtenportale wie FAZ.net, so Springer-Managerin Donata Hopfen auf dem Experterforum Mobile Media der VDZ Akademie. Im Mai lag die Reichweite bei 28,1 Mio Visits – damit wäre die Mobil-Version von Bild.de die sechsgrößte Nachrichtensite in Deutschland, würde sie einzeln ausgewiesen.
mobilbranche.de vor Ort

PC-Verkäufe werden dieses Jahr nicht so stark wachsen wie zunächst noch vermutet – Gartner korrigiert seine Prognose von 10,5 auf 9,3 Prozent Wachstum. An der Entwicklung sind sowohl Kannibalisierungseffekte durch Tablets Schuld als auch, dass PC-Besitzer mit der Anschaffung eines neues PCs zögern.
bgr.com

NFC ist auch für die Reiseindustrie interessant: Minoo Patel von Niit Technologies erklärt, wie die Nahfeldkommunikation mittels Handy-Chip generell funktioniert und in welchen Fällen sie besonders gut zur Zahlung bei Reisen genutzt werden könnte, z.B. im öffentlichen Personennahverkehr.
tnooz.com

Mobile Payment im Überblick: Der „Tagesspiegel“ beleuchtet anlässlich des Starts von Ericsson Money Services und Google Wallet die verschiedenen Lösungen und Angebote und spricht darüber mit Felix Bruder, Payment-Experte von Accenture.
tagesspiegel.de

Mobile Health: Mashable zeigt in einem Fachbeitrag, wie mobile Dienst dabei helfen, in Entwicklungsländern Leben zu retten, und stellt das Projekt Medic Mobile vor.
mashable.com

– M-QUOTE –

„Im Mobile-Bereich geht alles dreimal schneller als Online.“

Arne Wolter von Gruner + Jahr EMS sieht ein rasantes Wachstum sowohl bei Reichweite als auch bei Umsätzen mit mobiler Werbung.
mobilbranche.de vor Ort

Infografiken-Tipp: Gleich drei spannende neue Grafiken geben Auskunft über Trends im Mobile Web – Flurry informiert über Smartphone-Apps in Europa, Imano nennt Zahlen zur iPad-Nutzung in Großbritannien und Intuit weiß, How Small Business Has Gone Gaga for Mobile.

– M-FUN –

Ei, Ei, Ei: Rovio macht erneut deutlich, dass Angry Birds zu einem weltweiten Franchise ausgebaut werden soll und plant nun sogar, Buchverleger zu werden. Erster geplanter Titel: Ein Kochbuch rund um Eier.
moconews.net, cnet.com

mobilbranche.de erscheint montags bis freitags gegen 13 Uhr als Newsletter und im Web. Der Newsletter kann mit einer formlosen Mail an abo@mobilbranche.de bestellt und abbestellt werden. Sie können mobilbranche.de auch auf Twitter und Facebook folgen. Mediadaten & Kontakt zur Redaktion: treiss@mobilbranche.de.

Diesen Artikel teilen

Kommentare sind geschlossen.

Mobilbranche.de Newsletter

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbestimmungen.