Telefónica, Telekom, Cellular.

– M-BUSINESS –

Telefónica Germany freut sich über ein starkes 1. Quartal 2011 und profitiert vom Mobile Web: Zwei Drittel der neuen Vertragskunden buchen mittlerweile ein Datenpaket, der Datenumsatz stieg binnen eines Jahres um 31,8 Prozent. Der Gesamtumsatz stieg um 14,4 Prozent auf 1,23 Mrd Euro.
telefonica.de

Deutsche Telekom erhält offenbar sogar 6 Mrd Dollar Kompensation, falls der Verkauf von T-Mobile USA an den Kartellbehörden scheitert. 3 Mrd Dollar würden dann in bar fließen und 3 Mrd Dollar in Sachleistungen wie etwa Frequenzen-Übertragungen. Derweil macht der Konzern Martin Knauer zum neuen Chef der Discount-Marke Congstar.
ftd.de, horizont.net (Knauer)

Cellular ist weiter auf Wachstumskurs, geht aus dem Quartalsbericht des Mutterkonzerns Tomorrow Focus hervor. V.a. dank der „anhaltend hohen Nachfrage nach mobilen Applikationen“ bei Cellular steigerte das Segment Technologies von Tomorrow Focus seinen Umsatz um 35,1 Prozent auf 2,5 Mio Euro.
tomorrow-focus.de

Vodafone kassiert Einstweilige Verfügung von der Deutschen Telekom, die sich gegen den Slogan „Ich will schneller sein. Willkommen im besten Netz von Vodafone“ richtet. Der Werbespot wird nun in „Ich will schnell sein…“ geändert.
wuv.de, horizont.net

Hamburger Abendblatt spendiert seinem Bürgerjournalisten-Projekt „Mein Quartier“ eine eigene iPhone-App: MojosStudios hat das Angebot entwickelt, mit dem Nutzer u.a.  ihre Themenvorschläge direkt in die Redaktion schicken können.
mojosstudios.com

BMW bringt in den USA eine App heraus, die potentielle Käufer darüber informiert, ob sich ein Elektroauto für ihr persönliche Fahrverhalten eignet oder nicht.
greenmotorsblog.de via electrive.net

Amazon-Chef Jeff Bezos befeuert die Gerüchteküche: Auf die Frage, ob es bald tatsächlich ein Android-Tablet von Amazon geben wird, sagt er „stay tuned“ – das ist viel mehr als das bisherige „no comment“.
crunchgear.com, mobilbranche.de (Background)

– Anzeige –
All Around Tablets, Apps & Co! Auf welche Endgeräte, Lösungen und Angebote sollten Medienhäuser heute setzen, um in der mobilen Wertschöpfungskette langfristig erfolgreich zu sein? Antworten geben das Expertenforum Mobile Media 2011! der VDZ Akademie am 08.06. in Hamburg und der Hands-on-Workshop Mobile Strategies 2011! am Folgetag. Jetzt anmelden: www.vdz-akademie.de

– M-NUMBER –

35 Prozent der Smartphone-Besitzer nutzen Apps bereits morgens vor dem Aufstehen, so die Studie „From Apps to Everyday Situations“ des Ericsson ConsumerLabs. Am häufigsten werden Apps demnach am frühen Abend genutzt. Für die Untersuchung wurden Smartphone-Besitzer in den USA, Japan und Europa befragt.
mashable.com, ericsson.com (Studie als PDF)

– M-QUOTE –

„In meinen Augen dauert es noch 12 bis 18 Monate, bis Mobile Advertising in Deutschland endgültig angekommen ist.“

InMobi-Europamanager Rob Jonas vermisst bei vielen deutschen Werbeagenturen bislang das Verständnis für Mobile.
„Horizont“, S. 12

– M-TRENDS –

Android-Vereinigung: Google will spätestens Ende des Jahres verschiedene Versionen wie Gingerbread und Honeycomb zusammenführen. Das wird für Google eine der wichtigsten Neuerungen überhaupt sein – denn dann können Apps entwickelt werden, die gleichzeitig nicht nur auf Smartphones und Tablets laufen, sondern u.a. auch auf E-Readern und Fernsehern.
mashable.com

Smartphones im Unternehmen bieten Chancen und Risiken zugleich: Wenn Firmen die richtigen Sicherheitsvorkehrungen treffen, können mobile Endgeräte für ein Plus an Produktivität sorgen. Stefan Blum und Hendrik Vagts nennen Best-Practice-Beispiele.
searchsecurity.de

Autofahrer-Apps im Überblick: Das Blog „Handy-Apps“ empfiehlt diverse Anwendungen, die auf Reisen nützlich sind, vom Staumelder über den Bliter-Überblick bis zum Pannenhelfer.
handy-apps.net

Handy-Fotos werden durch Apps, die die Bilder verfremden können, immer mehr zur eigenständigen Kunstform. Mashable listet 20 interessante Links auf, die sich mit dem Thema beschäftigen.
mashable.com

Angry Birds Rio wird ab sofort auf den Smartphones der Optimus-Serie von LG vorinstalliert. Eine interessante Kooperation, denn so gewinnt nicht nur das Spiel noch mehr Reichweite, sondern auch der Fox-Kinofilm „Rio“ wird dadurch crosspromotet.
lge.de

– M-QUOTE –

„Das Web ist social, live, mobil und lokal geworden. Wir verbinden uns mit Personen, Marken und Inhalten über soziale Gemeinsamkeiten, ein Echtzeiterlebnis, gemeinsame Interessen und zunehmend über einen gemeinsamen örtlichen Touchpoint.“

Michael Praetorius, Organisator der Local Web Conference, fasst die Verknüpfung von Social Networks, Location-based Services und Mobile Web treffend zusammen.
bpb.de

– M-DATES –

Events der nächsten 14 Tage: mobilecamp (14. bis 15. Mai, Dresden), Next11 – Data Love (17. bis 18. Mai, Berlin), 17. Handelsblatt Jahrestagung – Telekommarkt im Umbruch (17. bis 18. Mai, Köln), Online Marketing Forum (18. Mai, München), IA Konferenz – Shaping the Mobile Experience (20. bis 21. Mai, München), Mobile Monday – Mobile Gaming (23. Mai, München), Marketing Reality – Mobile, Online, erweitert (24. Mai, Berlin), TEDxHamburg (24. Mai, Hamburg), Payment Kongress (25. bis 26. Mai, Frankfurt), Consumer 2.0 – Vision oder Wirklichkeit? (26. Mai, Köln), Making Apps Essentials – IT-Recht für App-Entwickler (26. Mai, München)
mobilbranche.de – weitere Termine im Überblick

– M-FUN –

Tankrabatt mit Foursquare-Checkin: Die US-Tankstellenkette Murphy gewährt bei einem Checkin 2 Dollar Rabatt. Doch das löst einen kleinen Shitstorm aus: Kunden, die kein Smartphone besitzen, sind nun sauer, dass sie keinen Rabatt bekommen.
mashable.com

mobilbranche.de erscheint montags bis freitags gegen 13 Uhr als Newsletter und im Web. Der Newsletter kann mit einer formlosen Mail an abo@mobilbranche.de bestellt und abbestellt werden. Sie können mobilbranche.de auch auf Twitter und Facebook folgen. Mediadaten & Kontakt zur Redaktion: treiss@mobilbranche.de.

Diesen Artikel teilen

Kommentare sind geschlossen.

Mobilbranche.de Newsletter

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbestimmungen.