Visa investiert pro Jahr 100 Mio Euro in Mobile Payment.

Mobile Zahlungsoffensive: Der Kreditkartenkonzern Visa will in den kommenden Jahren 100 Mio Euro jährlich in Mobile Payment investieren – und zwar allein in Europa. Europa-Chef Peter Ayliffe sagte der „Financial Times Deutschland“, er habe dafür „drei Märkte im Visier“, ohne konkreter zu werden. Noch Ende 2011 soll die mobile Zahlung von Visa kommerziell starten, berichtet nfcnews.com. Klar dürfte aber sein, dass ein Großteil des Geldes nach Großbritannien fließt, wo Visa wie berichtet zusammen mit Samsung einen großen Feldversuch für die Zahlung per Nahfeldchip (NFC) zu den Olympischen Spielen 2012 in London durchführen will. Mobile Zahlungen gelten zudem auch in Frankreich als weitverbreitet. In Deutschland hinkt die Entwicklung dagegen hinterher: Laut Visas Deutschland-Chef Ottmar Bloching wird es wohl erst in eineinhalb Jahren ein Pilotprojekt für berührungslose Kartenzahlungen geben und erst in zwei Jahren ein Pilotprojekt für Zahlungen mit dem Handy. Europa-Chef Ayliffe sieht beim Mobile Payment die Ebay-Tochter Paypal sowie Google als größte Konkurrenten. Kooperationen mit Google, Amazon oder Vodafone könne es später allenfalls in Form von Markenpartnerschaften geben, einem sogenannten Co-Branding: „Wo Visa drin ist, muss auch Visa draufstehen“, sagt Ayliffe.
ftd.de, nfcnews.com

– Anzeige –Logo Appsfactory
Appsfactory – eine der kreativsten Apps-Agenturen in Deutschland. Sieben Nummer 1 Hits in einer Kategorie und viermal Top 5 Overall in den letzten 10 Monaten machen uns zu einer der erfolgreichsten App-Agenturen in Deutschland.
appsfactory.de

weitere Meldungen von mobilbranche.de – dem täglichen Newsletter zum Mobile Web: HTC steigert Gewinn um 196 Prozent, Samsung will noch 2011 zwei Bada-Handys mit NFC rausbringen, Google kauft Musikdienst Pushlife. >>

Diesen Artikel teilen

Eine Antwort zu “Visa investiert pro Jahr 100 Mio Euro in Mobile Payment.”

  1. Ich hoffe das iPhone 5 wird einen NFC Chip haben und ich hoffe das die meisten Einzelhändler Schnittstellen zu diesem System subventioniert bekommen. Es wäre schon gut die Kreditkarte zuhause zu lassen und einfach nur noch mit dem Handy zu bezahlen – Visa die Freiheit nehm ich mir 😉

Mobilbranche.de Newsletter

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbestimmungen.