Microsoft, Apple, Cellular.

– M-BUSINESS –

Microsoft verkündet, dass es mittlerweile 11.500 Apps für Windows Phone 7 gibt – und unterstreicht in einem Blogbeitrag, Apps mit Versionen in mehreren Sprachen oder mit Lite- und Vollversion diese nicht mehrfach zu zählen. Kein anderes System habe so schnell die Marke von 10.000 Apps überschritten wie WP7. Derweil erhält Microsoft im Rechtsstreit mit Apple um den Begriff „App Store“ Unterstützung von einem Sprachwissenschaftler.
windowsteamblog.com, areamobile.de (Sprachwissenschaftler)

Apple hat heute sein fünftes Ladengeschäft in Deutschland eröffnet: Manche Kunden standen vor dem Apple Store in der Dresdener Altmarktgalerie bereits nachts Schlange, um sich ein iPad 2 zu sichern.
macnotes.de, macnews.de, apps-news.de, dnn-online.de

Cellular untermauert seine Rolle als wichtiger App-Entwickler: Die Apps der Tochter von Tomorrow Focus wurden im vergangenen Jahr 5,34 Mio mal heruntergeladen, geht aus dem Geschäftsbericht hervor. Mittlerweile zählt Der Dienstleister 60 Mitarbeiter.
tomorrow-focus.de

mvolution bringt seinen Reiseplaner travelload als App aufs iPhone und auf Blackberrys. Der mobile Reisebegleiter synchronisiert Reisedaten mit dem Smartphone-Kalender und zeigt den Reiseverlauf auf Karten an.
mvolution.de

Appia erhält eine Geldspritze von 10 Mio Dollar und wird von Investoren nun mit 100 Mio Dollar bewertet. Das Startup, ehemals unter dem Namen PocketGear bekannt, bietet eine White-Label-Lösung für App-Marktplätze an.
techcrunch.com, mediapost.com

Deutsche Verleger investieren bis zu 100.000 Euro in neue Apps, so eine Studie von Bulletproof Media. Doch noch nicht alle Strategien der über 200 Verleger-Apps sind durchdacht, viele Medienhäuser gehen nach dem Prinzip Trial & Error vor.
wuv.de, meedia.de, horizont.net, bulletproofmedia.de (Folien & Bestellmöglichkeit)

Logo Appsfactory– Anzeige –
Appsfactory – eine der kreativsten Apps-Agenturen in Deutschland. Sieben Nummer 1 Hits in einer Kategorie und viermal Top 5 Overall in den letzten 10 Monaten machen uns zu einer der erfolgreichsten App-Agenturen in Deutschland.
appsfactory.de

– M-NUMBER –

5,4 Mio Deutsche haben ihre Handys vergangenes Jahr für mobile Transaktionen genutzt – das ist ein Zuwachs von 157 Prozent gegenüber 2009, so eine Studie von Enigma GfK. Allerdings sind 60 Prozent der Deutschen skeptisch, was Mobile Payment via NFC angeht, so eine Faktenkontor-Umfrage.
gfk.com (mobile Transaktionen), presseportal.de (Mobile Payment)

– M-QUOTE –

„Windows Phone wird zukünftig das primäre Betriebssystem für Nokia Smartphones sein. Wir werden während der Transitionsphase Symbian weiter entwickeln und unterstützen, gleiches gilt für unsere Entwickler und unsere Entwicklungstools. Es gibt noch keine klaren Aussagen dahingehend, wann die Transition zu Windows Phone abgeschlossen sein wird, daher ist davon auszugehen, dass Symbian in den kommenden Jahren weiterhin eine wichtige Rolle spielen wird.“

Nokia-Manager Jens Dissmann auf der Mobile Tech Conference.
beyond-print.de

– M-TRENDS –

Mobile Publishing fürs Tablet: Daniel Schürmann wiegt die Vor- und Nachteile von iPad und Android-Tablets gegeneinander ab und verweist darauf, dass Verleger durchaus auch vom „Playboy“ lernen können, der wegen Apples Zensurpolitik als eines der ersten großen Medien eine Web-App anbieten will. Softwareentwickler Peter-Paul Koch geht sogar so weit, das App Stores keine Zukunft haben.
blog.digimedia.de (Schürmann), basicthinking.de (Koch)

QR-Codes werden in den USA für Marketer immer wichtiger – CNN erklärt deshalb auf seiner Website ein, was die Codes, die wie ein kleines Kreuzworträtsel aussehen, so interessant fürs Mobile Marketing macht.
cnn.com

CIOs müssen sich schleunigst eine Strategie für den Einsatz von Tablets in ihren Unternehmen überlegen, so Ted Schadler von Forrester Research. Er nennt zehn Punkte, die dabei beachtet werden sollten.
silicon.de

Mobile Videos werden in den USA immer beliebter: Mittlerweile nutzen 24,7 Mio Menschen ihre Handys und Tablets, um Videos zu schauen. Sie gucken pro Quartal Videos in der Gesamtlänge von 4 Stunden und 20 Minuten, so Marktforscher Nielsen.
mediapost.com

Handystrahlung wird für immer mehr Menschen zum Thema, nachdem Studien u.a. einen erhöhten Glukoseumsatz in Ohrnähe beim Telefonieren festgestellt haben. Experten raten daher verstärkt zum Einsatz von Freisprecheinrichtungen.
nytimes.com

– M-QUOTE –

„Im App-Markt sind wir alle Suchende und Versuchende.“

„Welt Online“-Manager Romanus Otte auf dem Future Media Summit.
twitter.com/karrierebibel

Klick-Tipp: Der Social Media Club München hat die wichtigsten Insights seiner Veranstaltung „Mobile Social Media“ zusammengefasst und die Präsentationen „Mobile Recruiting – Erfahrungen der Deutschen Bahn“ von Robindro Ullah sowie „Mobile Crowdsourcing“ von Barcoo-Erfinder Benjamin Thym ins Netz gestellt.
smcmuc.posterous.com

– M-FUN –

Nicht ohne mein Handy: Jeder zweite Deutsche verlässt sein Haus niemals ohne sein Mobiltelefon, so eine Bitkom-Umfrage. Bei den 14 bis 29 Jahre jungen Menschen nehmen sogar 74 Prozent ihr Handy immer mit.
wuv.de, bitkom.org

mobilbranche.de erscheint montags bis freitags gegen 13 Uhr als Newsletter und im Web. Der Newsletter kann mit einer formlosen Mail an abo@mobilbranche.de bestellt und abbestellt werden. Sie können mobilbranche.de auch auf Twitter und Facebook folgen. Mediadaten & Kontakt zur Redaktion: treiss@mobilbranche.de.

Diesen Artikel teilen

Eine Antwort zu “Microsoft, Apple, Cellular.”

Mobilbranche.de Newsletter

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbestimmungen.