iPad 2, Nokia, O2.

– M-BUSINESS –

iPad 2 wird mit hoher Wahrscheinlichkeit heute um 19 Uhr deutscher Zeit in San Francisco vorgestellt werden. Bei der US-Kette BestBuy ist das erste iPad bereits aus dem Angebot verschwunden. Bei Amazon.de soll gestern Abend kurzzeitig ein Verkaufsstart am 17. März angekündigt gewesen sein. Der Marktforscher NPD Group rät Apple schonmal, beim Vertrieb auch stärker Business-Kunden ins Visier zu nehmen – hier sei bislang Potenzial verschenkt worden.
appleinsider.com, yourdailyapple.net (Amazon), npdgroupblog.com (Business-Vertrieb), mobiflip.de (Kommentar)

Nokia investiert 200 Mio Euro in Vietnam und baut dort eine neue Handy-Fabrik. Dort sollen Geräte speziell für Entwicklungsländer hergestellt werden, also zunächst eher schlichte Feature Phones statt Smartphones.
newsticker.sueddeutsche.de, intomobile.com, senseapplied.com

Standortdaten von 17 Mio O2-Kunden werden künftig anonymisiert an das Unternehmen Itis Deutschland weitergegeben, um bessere Stau-Warnungen für deutsche Straßen zu erstellen. Zunächst profitieren aber nur Fahrer bestimmter BMWs von den Daten.
teltarif.de

Unilever verknüpft beim Marketing der Deo-Marke Axe in Nordamerika Social Gaming und Mobile: Das Spiel „Axe Twist Roulette Game“ läuft auf dem iPhone und nutzt dessen Schütteleffekt aus.
mobilemarketer.com

Neue Apps: Die Leipziger Appsfactory bringt das Neuromarketing-Buch „Codes – die geheime Sprache der Produkte“ des Haufe-Verlags für 4,99 Euro aufs iPhone, 21Torr aus Reutlingen realisiert den Märklin-Katalog mit 1.100 Produkten für Modelleisenbahner als kostenlose iPhone-App.
per Mail (Appsfactory), internetworld.de (21Torr)

– M-NUMBER –

2,7 Mrd Euro schwer soll der Markt für Mobile Commerce in Deutschland im Jahr 2014 sein, so eine Prognose der Agentur Jäschke Operational Media (JOM).
presseportal.de

– M-QUOTE –

„Breitband ist so etwas wie der digitale Sauerstoff für Europa.“

EU-Kommissarin Neelie Kroes setzt die Branche unter Druck, weil sie fürchtet, Europa würde sonst den Anschluss an die digitale Entwicklung verlieren.
faz.net

– M-TRENDS –

mpass: Das Konsortium von O2, Vodafone  und Telekom hat in Berlin sein System zum Mobile Payment einer Runde deutscher Verleger vorgestellt – die sind aber noch skeptisch, weil die Zahlungen anonym erfolgen sollen.
mobile-zeitgeist.com

Online-Kiosk der Telekom ist auf der CeBIT vorgestellt worden: Die Plattform heißt „Pageplace“, kooperiert zum Auftakt mit Libreka und bietet 40.000 Bücher, 450 Zeitschriften und 40 Zeitungen an.
ftd.de, taz.de

Polizei in Nordrhein-Westfalen hat als erste deutsche Sicherheitsbehörde eine eigene iPhone-App – und berichtet darin über wegweisende Dinge wie den Raub einer Handtasche einer 50-jährigen Frau.
sueddeutsche.de

Saab setzt auf Android: Der Autohersteller stellt auf dem Genfer Automobilsalon einen Software-Prototypen vor, der es Entwicklern ermöglichen soll, spannende Apps zu basteln, die auf rund 500 Auto-Sensorendaten zugreifen können.
dvice.com, teczilla.de

Tablet-Nutzer sind deutlich zufriedener mit Internetdiensten auf ihren Geräten als Smartphone-Besitzer, zeigt eine Studie der NPD Group. Marktforscher eMarketer rechnet deshalb mit einer leuchtenden Zukunft für Tablets.
emarketer.com

Lese-Tipp: Wie Mobile Marketer mit QR-Codes die Offline-Welt mit der Online-Welt verknüpfen, erklärt anschaulich das Blog der Ragazzi Group. Dort gibt es auch Tipps für Landing-Pages von QR-Codes.
ragazzi-group.de

– M-FUN –

Surfing while Driving: 19 Prozent von rund 1.000 befragten US-Bürgern räumen in einer Umfrage des US-Versicherungskonzerns State Farm ein, mindestens einmal pro Woche am Autosteuer online zu gehen. 35% schreiben SMS.
usatoday.com

mobilbranche.de erscheint montags bis freitags gegen 13 Uhr als Newsletter und im Web. Der Newsletter kann mit einer formlosen Mail an abo@mobilbranche.de bestellt werden. Sie können mobilbranche.de auch auf Twitter folgen. Mediadaten & Kontakt zur Redaktion: treiss@mobilbranche.de.

Diesen Artikel teilen

Eine Antwort zu “iPad 2, Nokia, O2.”

Mobilbranche.de Newsletter

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbestimmungen.