28. Mobilisten-Talk „Mobile Banking & Payment“: Jetzt kostenlos anmelden!

Matthias Kröner (Chef der Fidor Bank) beim 22. Mobilisten-Talk
Matthias Kröner (Fidor Bank) ist nach seinem Auftritt beim 22. Mobilisten-Talk im April 2017 diesmal wieder mit dabei

Inwieweit werden Mobile Banking und Mobile Payment bald miteinander verschmelzen? Und welche Rolle kommt dabei sowohl etablierten Banken als auch FinTechs zu? Bei unserem 28. Mobilisten-Talk „Mobile Banking & Payment“ am 6. September 2018 im Telefónica BASECAMP in Berlin werden Bundesbankdirektorin Heike Winter, DSGV-Direktor Sebastian Garbe, Fidor-Bank-CEO Matthias Kröner und Telefónica-Innovationsexperte Marc Mumm über die digital-mobile Zukunft des Zahlungsverkehrs diskutieren.

Bereits vor der Podiumsdiskussion wird Ralf Gladis (Gründer und Geschäftsführer von Computop) eine Keynote über die Zukunft des Zahlungsverkehrs halten. Zudem wird Eric Saury (VP Corporate Development, Mobile Financial Services bei Orange) in einer International Keynote über Erfahrungen im digitalen Zahlungsverkehr aus Frankreich berichten.

Zur Einstimmung auf die Veranstaltung empfehlen wir unseren Nachbericht und Videomitschnitt zu unserem letzten Mobilisten-Talk zu Mobile Banking im April 2017. Weiterhin empfehlen wir unsere aktuelle Analyse zum Status Quo von Mobile Payment in Deutschland sowie den Beitrag Painpoint Payment: Sieben Dinge, die mich beim Bezahlen nerven.

Der Einlass zum Mobilisten-Talk beginnt um 18.30 Uhr, die Veranstaltung startet um 19.15 Uhr. Angesichts der begrenzten Zahl an Tickets ist eine kostenlose Vorab-Registrierung zwingend erforderlich, um am Mobilisten-Talk teilzunehmen – siehe Formular unten. Im Anschluss bieten wir die Möglichkeit zu ausführlichem Networking bei Drinks und Snacks. Der Hashtag für das Event bei Twitter lautet #28mtalk.

Ablauf & Speaker:

19.15 Uhr – Keynote:

Ralf Gladis verantwortet als Gründer und Geschäftsführer die internationale Expansion sowie die strategische Ausrichtung von Computop, einem Payment Service Provider (PSP) der ersten Stunde. Im Jahr 1997 gründete Gladis gemeinsam mit Frank Arnoldt das Unternehmen. Als Software-Architekt entwickelte er die Plattform Paygate, das zentrale Zahlungsverkehrs-Portal von Computop. Die Grundlagen seiner Technologie-Kompetenz erwarb sich Gladis durch sein Studium der Wirtschaftsinformatik an der Universität in Bamberg. 

19.30 Uhr – Impulsvortrag:

Eric Saury leitet seit 2016 als VP Corporate Development Europe internationale Entwicklungsprojekte für Orange Mobile Financial Services, darunter die Expansion der Orange Bank nach Spanien. Seit 1997 arbeitet er für den Telekommunikationssektor, erst bei Global One, dann bei Equant, Radianz und Orange Business Services. Unter anderem hat er an der strategischen Planung der Finanzdienstleistungen von Orange in Afrika gearbeitet, sowie an Strategien für mobile Finanzdienstleistungen (MFS) in den europäischen Märkten. Im April 2016 übernahm Orange einen Anteil von 65% an der Groupama Banque, die dann in Orange Bank umbenannt und im November 2017 auf dem französischen Markt eingeführt wurde.

19.45 Uhr – Podiumsdiskussion zu „Mobile Banking & Payment“ mit folgenden Experten:

Sebastian Garbe fokussiert sich seit über 20 Jahren auf Internet-Lösungen für Finanzdienstleister. Unter anderem hat er mit HBCI/FinTS den verbindlichen Online-Banking-Standard für Deutschland entwickelt. Für die Sparkassen-Finanzgruppe entwickelte er das Mandantensytem für die Internet-Präsenzen der Sparkassen. Diese Lösung ist mit 20 Mio. erreichten Endkunden und mehreren Milliarden Besuchen p.a. mittlerweile das meistgenutzte Internet-Angebot aus Deutschland über alle Branchen hinweg. Seit 10/2017 ist er als Direktor beim Deutschen Sparkassen und Giroverband (DSGV) für die Themenfelder Digitalisierung und Payment verantwortlich.

Matthias Kröner wurde im Januar 2009 zum Vorstandssprecher der Fidor Bank AG berufen. Zu diesem Zeitpunkt war er bereits knapp sechs Jahre als Mitglied des Vorstands in der 2003 von ihm als Kölsch, Kröner & Co. mitbegründeten AG tätig. In seiner Funktion verantwortet er die Ressorts Investor Relations/PR, Vertrieb/Marketing, Strategy Development, Kundenservice und Community sowie das Aktiv-Passiv-Management. Matthias Kröner studierte nach einer Hotelausbildung Betriebswirtschaft in München und New York. Einer Beschäftigung als Assistent der Geschäftsleitung beim Bankhaus Maffei folgte ab 1993 ein Engagement bei der DAB Bank. Knapp zehn Jahre baute er den ersten kontinentaleuropäischen Online-Broker mit auf, wurde 1997 mit 32 Jahren jüngster Bankvorstand und schließlich Sprecher der DAB Bank.

Marc Mumm ist Head of Innovation bei Telefonica Germany. In seiner Rolle ist er für die Identifizierung und Umsetzung von innovativen Produkten und Services für die Marke o2 verantwortlich, die den digitalen und mobilen Alltag der Kunden erleichtern. Hierbei liegt der Fokus auf mobilfunknahen Branchen wie dem Bereich TV & Video und mobilen Finanzdienstleistungen wie o2 Banking, einem komplett mobilem Bankkonto mit attraktiven Vorteilen für o2 Kunden. Vor seiner Zeit bei Telefónica war er im Produktmanagement und Business Development im Banking-/ Paymentbereich sowie in der High-Tech Industrie tätig. Marc Mumm ist Diplom-Kaufmann und hat Innovations- und Technologiemanagement an der Ludwig-Maximilians-Universität München studiert.
Lesen Sie auch unser Interview mit Marc Mumm über die Weiterentwicklung von O2 Banking >>

Dr. Heike Winter ist in der Deutschen Bundesbank für Digitalisierung im Zahlungsverkehr verantwortlich. Dazu gehören neben der Analyse der Veränderungen des Zahlungsverhaltens, die Gremienarbeit im Eurosystem und im deutschen Kreditgewerbe. Nach dem Studium der Volkswirtschaftslehre war sie Mitarbeiterin an einem Lehrstuhl für Wirtschaftstheorie. Sie arbeitet seit Februar 1999 bei der Deutschen Bundesbank, zunächst in den Bereichen Öffentlichkeitsarbeit und ökonomische Bildung und seit März 2007 im Zahlungsverkehr.

Tickets für den 28. Mobilisten-Talk:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von eventbrite.de zu laden.

Inhalt laden

(Sollte das obige Formular nicht funktionieren, können Sie sich auch direkt bei Eventbrite registrieren.)

Hauptsponsor:

Telefonica-Basecamp

Sponsor des Abends:

Über Computop

Als Payment Service Provider (PSP) der ersten Stunde bietet Computop seinen Kunden weltweit lokale und innovative Lösungen für Zahlungsverkehr und Betrugsprävention. Für Unternehmen, die nahtlos integrierte Bezahlprozesse online, offline und mobile benötigen, hat Computop die Zahlungsplattform Paygate entwickelt, mit der sie flexibel sind und frei wählen können, welcher der 250 Finanzdienstleister weltweit in welchem Land zum Einsatz kommen soll. Als Global Player betreut Computop, mit Hauptsitz in Deutschland und Standorten in China, England sowie in den USA große internationale Unternehmen aus den Branchen Dienstleistungen, Handel, Gaming und Reise. Dazu gehören weltweit agierende Marken wie Bigpoint, C&A, Fossil, Metro Cash & Carry, die gesamte Otto-Group, Samsung oder Swarovski. Durch sein Kundennetzwerk und die Zusammenarbeit mit dem globalen Marktplatz Rakuten wickelt Computop jährlich für über 15.000 Händler Zahlungstransaktionen im Wert von 31 Milliarden US Dollar ab. Mit seinen individuellen und sicheren Lösungen gestaltet Computop die Zukunft des internationalen Zahlungsverkehrs maßgeblich mit.
www.computop.com

Engagieren auch Sie sich!

Informationen zu einem Sponsoring der Mobilisten-Talks sowie auch Werbemöglichkeiten bei unseren Fachdiensten mobilbranche.de und Location Insider entnehmen Sie bitte der folgenden PDF-Datei: Mediadaten & Events 2018.

Florian-Treiss-mobilbrancheIhr Ansprechpartner:

Florian Treiß
Treiß Media UG (haftungsbeschränkt)
Käthe-Kollwitz-Str. 35
04109 Leipzig
Tel: (0341) 42053558
E-Mail: treiss@mobilbranche.de

Diesen Artikel teilen

5 Antworten zu “28. Mobilisten-Talk „Mobile Banking & Payment“: Jetzt kostenlos anmelden!”

  1. […] 28. Mobilisten-Talk „Mobile Banking & Payment“: Jetzt kostenlos anmelden! von Florian Treiß Mehr Mobile App Usability: Meistere die Herausforderung! Workshop am 8. und 9. Oktober. von Kay Ulrike Treiß Kostenloses Whitepaper: Mobile Payment & SEPA Instant Payments. von Florian Treiß […]

Mobilbranche.de Newsletter

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbestimmungen.