Studie zu Social-Media-Werbung: Facebook überholt klassische TV-Reklame.

Der Social-Media-Atlas von Faktenkontor und Toluna zeigt, dass Social-Media-Präsenz und Werbung in den sozialen Medien für Unternehmen lohnenswert ist. Spitzenreiter ist Facebook. Rund jeder Vierte Internet-Nutzer in Deutschland hat bereits ein Produkt gekauft, das auf Facebook beworben wurde.

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Während klassische TV-Reklame 23 Prozent der befragten deutschen Onliner ab 14 Jahren im 4. Quartal 2017 zu einem Kauf bewegt hat, führt Facebook-Werbung bei 24 Prozent zu einem erfolgreichen Abschluss. Aber auch die Präsenz auf YouTube ist für Unternehmen und Marken mittlerweile zu einem wichtigen Kanal für den Verkauf von Produkten und Dienstleistungen geworden. Hier wurden laut Social-Media-Atlas im oben genannten Zeitraum 20 Prozent der befragten deutschen Onliner ab 14 Jahren zu einem Kauf angeregt.

„Unternehmen können ihren Absatz heute mit Social-Media-Kommunikation und Werbung im Web 2.0 genauso stark fördern wie durch Reklame in den klassischen Medien“, so Dr. Roland Heintze. Der Social-Media-Experte des Faktenkontors gibt aber zu bedenken: „Damit dies wirklich gelingt, reicht es nicht, einfach irgendwie irgendwo irgendwas im Social Web zu machen. Entscheidend ist, dass man im Vorwege die Kanäle identifiziert, in denen sich die eigene Zielgruppe bewegt und in Bezug auf das Produkt relevante Themen diskutiert. Dort müssen die Nutzer dann entsprechend ihrer Interessen angesprochen und informiert werden.“

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