Umdenken mit Google Instant Play: App erst testen und dann den Download starten.

Neue Herangehensweise mit Mehrwert: Mit „Google Instant Play“ ist es für App-Nutzer möglich, Mobile Games vor dem Herunterladen zu testen. Und auch für App-Entwickler hat das Vorteile. Denn hinter jedem realisierten Download steckt dann bereits ein überzeugter Nutzer mit viel zukünftigem Bindungspotenzial.

google instant play steigert retention

Das Google-Konzept der „Instant Apps“ ist bereits aus dem Jahr 2016. Bei kompatiblen Anwendungen existiert im Google Play Store neben dem Download-Button eine Schaltfläche mit der Aufschrift „Jetzt testen“. Neu ist, dass Google den Service um den Bereich Mobile Games erweitert. Daraus ergibt sich auch der Name „Google Instant Play“.

Neben einem deutlichen Mehrwert für den App-Kunden ist auch ein großer Mehrwert für App-Entwickler vorhanden. Jeder Nutzer, der die Anwendung herunterlädt, ist durch die Testspielphase bereits überzeugt. Jeder Download innerhalb dieses Konzepts enthält also deutlich mehr Potenzial im Bereich der Kundenbindung (Retention) als ein herkömmlicher App-Download.

Wie bereits in unserem Retention-Beitrag beschrieben, liegt die Zahl der App-Nutzer einen Tag nach dem Download nur noch bei etwa 30 Prozent. Das ergab eine Adjust-Studie, die 2017 11.000 Android- und iOS-App untersucht hat. Diese Retention Rate von 30 Prozent würde sich mit dem Konzept der „Instant Apps“ deutlich erhöhen. Das wiederum schafft eine bessere Basis, um die eigene App zu monetarisieren.

Retention-Wissen aus erster Hand

Sie wollen die Retention Ihrer App steigern? App-Experte Johannes von Cramon (Foto rechts) zeigt in unserem Seminar „App Retention & Engagement“ am 24. April 2018 in Berlin, worauf es bei einer umfassenden Retention-Strategie für iOS- und Android-Apps ankommt. Neben der strategischen Ebene erklärt er im Workshop detailliert, welche personellen, technischen und finanziellen Voraussetzungen dafür notwendig sind. Zudem gibt Johannes von Cramon konkrete Tipps zur Steigerung der Retention Rate der Apps aller Teilnehmer. Melden Sie sich jetzt an! Einen Tag vorher bieten wir zudem ein Seminar zu App Store Optimization an. Wenn Sie an beiden Seminaren teilnehmen möchten, so können Sie auch ein vergünstigtes Kombi-Ticket erwerben. Noch bis 24. März gilt für beide Seminare ein vergünstigter Frühbucherpreis.

 

– Anzeige –

Mobile Gaming baut Führung weiter aus: Gaming Spotlight, Rückblick 2017
Gemeinsam mit IDC hat App Annie den zunehmend zentralen Stellenwert von Mobile in der Gaming-Branche ausführlich analysiert. Jetzt herunterladen.

Diesen Artikel teilen

Kommentare sind geschlossen.

Mobilbranche.de Newsletter

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbestimmungen.