Streng geheim: Apple baut revolutionäre Displays in getarnter Fabrik.

Top Secret! In einer kleinen, geheimen Produktionsstätte stellt Apple nun testweise MicroLED-Displays her. Das flüstern heiße Bloomberg-Quellen. Schon bald sollen die neuen Displays die bisher verwendete OLED-Technologie in den Schatten stellen.  

Apple iPhoneX bald schon mit microled-display statt oled
Beim iPhone X (Bild:Apple) wurde die OLED-Display-Technologie von Samsung verbaut. Apple möchte aber zukünftig eine eigene und bessere Display-Technologie auf den Markt bringen: das MicroLED-Display.

Von außen ist das Fabrikgebäude unscheinbar. Es liegt im kalifornischen Santa Clara nur etwa eine Viertelstunde von Apples Hauptquartier Apple Park entfernt. Apples Ziel ist es, sich zukünftig von Zulieferern wie Samsung frei zu machen und eigene, bessere Displays herzustellen. Momentan befindet sich die Produktion der MicroLED-Displays noch in der Versuchsphase. Sie besitzen in vielfacher Hinsicht Vorteile gegenüber der OLED-Technologie. MicroLED-Displays sind gegenüber OLED-Displays:

  • heller
  • stromsparender
  • besitzen eine längere Lebenszeit

Laut der anonymen Quelle von Bloomberg investiert Apple einen Menge Geld in die Entwicklung dieser ersten eigenen Display-Technologie. Die vergleichsweise geringe Größe der geheimen Fabrik legt den Schluss nah, dass hier bislang nur zu Testzwecken Prototypen hergestellt werden. Eine zukünftige Serienproduktion würde definitiv ein deutliches Mehr an Produktionsfläche notwendig machen.

Neben den oben genannten Vorteilen gegenüber OLED-Displays besitzen MicroLED-Displays aktuell allerdings noch einen entscheidenden Nachteil. Ihre Herstellung ist nämlich sehr kompliziert, weil jedes einzelne Pixel eines MicroLEDs aus drei einzelnen LEDs (rot, grün und blau) zusammengesetzt werden muss, die dann zudem einzeln kalibriert werden müssen. Eine Marktreife ist deshalb nicht in der nahen Zukunft zu erwarten. Zudem besteht immer das Risiko, sich in eine technische Entwicklungs-Sackgasse zu begeben.

Weitere Informationen zu Apples geheimer MicroLED-Fabrik: „Apple Is Secretly Developing Its Own Screens for the First Time (Bloomberg)“

 

– Anzeige –

OMR FESTIVAL 2018: BESUCHE BONIAL AUF EINEM KIEZBUMMEL
Raus auf den Kiez! Bonial bringt Euch die Zukunft des Shoppings nach Hamburg. Unsere DigitalRockstars gehen mit einer spannenden Masterclass an den Start.
STAND P5C&D | HALLE A4 – PREMIUM EXPO
MASTERCLASS | THE FUTURE OF RETAIL MARKETING I DO, 16.30 UHR
JETZT TERMIN VEREINBAREN

 

Diesen Artikel teilen

Kommentare sind geschlossen.

Mobilbranche.de Newsletter

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbestimmungen.