Whatsapp Business geht als Messenger für Unternehmen an den Start.

Ende August 2017 titelte Internet World mit der Frage: „Bald Business-Konten bei WhatsApp?“ Nun ist es soweit. Facebook rollt Whatsapp in den USA, Mexiko, Großbritannien, Italien, und Indonesien in seiner Business-Version aus.

Nachdem Facebook gerade erst seinen Messsenger als neuen Kanal für den Kunden-Service definiert hat, rollt das Unternehmen nun auch „Whatsapp Business“ aus. Damit soll es Unternehmen möglich sein, mit Kunden in Kontakt zu treten. Die Voraussetzungen sind bei Whatsapp ideal. Denn die Nachrichten App verfügt über mehr als 1 Milliarde Nutzer weltweit.

 

Playnation bemerkt, dass Whatsapp Business besonders für kleine Unternehmen viel Potenzial bietet. Restaurants könnten ihre Kunden dann direkt und persönlich erreichen, auch wenn sie keine eigene Website haben. Auch aktuelle Kurzinformationen wie das „Gericht des Tages“ zum „Business-Preis“ könnten dann unkompliziert kommuniziert werden. Nachfragen, Reservierungen oder (bei Einzelhändlern) Bestellungen könnten ebenfalls über Whatsapp realisiert werden.

Für Unternehmen kostenlos

Whatsapp Business ist für Unternehmen kostenlos. Allerdings muss das interne Profil mit Daten gefüttert werden. Dazu gehört die Adresse, Öffnungszeiten, Lagebeschreibung, E-Mail, Websiten-Link etc. Momentan ist die Anwendung allerdings nur für Android und bestimmte Regionen auf der Welt verfügbar. Ein besonders hilfreiches Feature ist die interne Statistik. Sie zeigt z. B. genau an, wie viele der verschickten Unternehmens-Nachrichten von den Empfängern tatsächlich gelesen wurden.

 

– Anzeige –

Unter dem Motto Vom Verkaufsort zum Place to be – Welche Handelsimmobilien benötigt der Handel für den hybriden Kunden? versammeln sich zum Jahresauftakt renommierte Experten aus dem Handel, Investoren, Projektentwickler, Vertreter aus Kommunen, Architekten und Storedesigner auf dem 14. Deutschen Handelsimmobilen-Kongress 2018 am 31. Januar – 1. Februar 2018 im Ellington Hotel Berlin.
Jetzt anmelden!

Diesen Artikel teilen

Kommentare sind geschlossen.

Mobilbranche.de Newsletter

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbestimmungen.