In der gerade veröffentlichten Studie „Eine datengestützte Mobile-Strategie ist der Schlüssel zum Erfolg“ illustriert unser Partner App Annie, worauf es ankommt, wenn man App-Nutzer gewinnen und binden möchte. Die Chancen stehen gut, denn der App-Markt nimmt gerade erst Fahrt auf – gerade im Bereich mobile Shopping.
Doch nicht nur Einzelhändler und Marketer können von der neuen Studie profitieren sondern auch App-Macher, die nicht im mobilen Shopping-Bereich aktiv sind. Warum? Weil die Studie neben einer Betrachtung des Einzelhandels auch zentrale Inhalte bereithält, die für alle App-Entwickler eine wichtige Rolle spielen. Sie lauten:
- So gewinnen Sie Nutzer für Ihre App
- Binden Sie Ihre Kunden an sich?
- Messen der Kundenzufriedenheit
So gewinnen Sie Nutzer für Ihre App
Ab Seite 6 der Studie geht es darum, zu verstehen, dass eine erfolgreiche App relevante Funktionen und persönliche Erlebnissen für den Nutzer bereitstellen muss, um erfolgreich zu sein. Gleichzeitig wird die allerbeste App keine Breitenwirkkung entfalten, wenn sie nicht heruntergeladen wird. Die Kombination aus ASO, Werbekampagnen und strategischem Marketing hilft dabei, eine beständige Zahl an Downloads – und damit zukünftige Kunden – zu sichern.
Binden Sie Ihre Kunden an sich?
Ab Seite 9 der Studie werden anhand von Beispielen aus dem Shopping-Bereich mögliche Bindungswerkzeuge illustriert. Dazu zählen:
- verbesserte Suchfunktionen
- Treueprogramme
- Empfehlungen
Ganz wichtig ist hier, zu verstehen, dass eine erhöhte Nutzungsdauer der App auch die Umsätze positiv beeinflusst.
Messen der Kundenzufriedenheit
Ab Seite 13 verdeutlicht App Annie, dass Bewertungen und Rezensionen eine wichtige Rolle spielen. Sie sind ein Spiegel des allgemeinen Erfolgs der eigenen App. Darüber hinaus weisen sie auf Verbesserungsmöglichkeiten hin und liefern direktes Kundenfeedback, dass App Macher als wertvolles Geschenk sehen sollten.
Komplette Studie zum Download
Unter folgenden Link steht die komplette Studie zum Download bereit: „Eine datengestützte Mobile-Strategie ist der Schlüssel zum Erfolg“