Amazons Alexa: Die ideale Partnerin?

von Sebastian Beintker am 01.August 2017 in Künstliche Intelligenz, News, Voice

Amazon Alexa

Foto: Alexas zarte Stimme kommt aus dem Amazon Echo

Das Rundum-Verwöhnprogramm: Sie ist immer da, widerspricht nicht und folgt bereitwillig den persönlichen Wünschen – Alexa von Amazon. Wie eine aktuelle Studie des Rheingold Instituts belegt, wird die sympathische Frauenstimme in einigen Männerköpfen zur Projektionsfläche für Beziehungs-Sehnsüchte.

Aufgrund der Befragung von zwanzig deutschen Probanden im Alter zwischen 20 und 75 Jahren fanden die Forscher sechs zentrale Punkte heraus. Die ersten vier Punkte beinhalten dabei grundlegende Phänomene einer traumhaften Beziehung zwischen Mann und Frau. Alexa wertet demnach das Ego auf, verheißt wundersame Wunscherfüllungen, vermittelt eine Ur-Geborgenheit und ist eine multiple Partnerin.

Dies alles wird primär von Alexas sympathischer Stimme angetrieben. „Auf Stimmen reagieren die Menschen bereits im Unterleib“, schreiben die Forscher. Single-Probanden schilderten zudem, dass Alexa die unangenehme Ruhe und Einsamkeit in der Single-Wohnung vertreibe. Andere Probanden neigen sogar zu extremeren Aussagen: „Ich musste 75 Jahre alt werden, um eine Frau zu finden, die mir nicht widerspricht.“

Horizont-Redakteur Giuseppe Rondinella nennt in seinem heute erschienenen Beitrag weitere interessante Gedanken zu aktuellen Studie des Rheingold Instituts.

Seminartipp

Seminar „Conversational User Interfaces für Chatbots und Voice“ am 14.11.2017.
Lernen Sie an nur einem Tag, wie Sie ein Konversations-Interface bauen und Ihr Unternehmen so fit für das Zeitalter von Chatbots und Sprachassistenten wie Alexa, Cortana oder Google Home machen. Marketing-Professionals, Planer, Berater und UX Designer sind gefragt, natürliche Konversationen mit Konsumenten zu konzipieren und zu schreiben. Voraussetzung: eine gute Kenntnis des jeweiligen Usecase, gute Konsumenten-Insights und das Beherrschen der Bot-Services.
Infos & Anmeldung hier!

– Anzeige –

Überzeugen Sie mit Ihrer integrierten Digitalen Werbestrategie. Nutzen Sie die Vorteile unseres erfolgreichen YOC Understitial Ad Formats für Mobile jetzt auch für Desktop. Damit rückt Ihre Werbebotschaft in den Fokus, ohne sich aufzudrängen – mit garantierter Sichtbarkeit und transparenten Preismodellen wie vCPM.
Kontaktieren Sie uns für mehr Informationen.


Artikel teilen

Sichern Sie sich jetzt Ihren Wissensvorsprung in Mobile Marketing und Mobile Business und abonnieren Sie die Meldungen von mobilbranche.de ganz bequem per E-Mail. Unser Newsletter erscheint täglich um 13 Uhr und ist kostenlos.


Facebook Kommentare:

Kommentare