Facebook launcht mit Discover eine Suchbörse für Chatbots.

Neuer Bot-Bereich: Facebook meint’s ernst mit Chatbots und schafft mit „Discover“ eine neue Funktion in seinem Messenger, über die Nutzer die sprechenden Roboter von Unternehmen entdecken können. Damit verbessert Facebook die Auffindbarkeit von Chatbots im Messenger deutlich, die vorher oft nur über Umwegen gefunden werden konnten. Zum Start sind Partner wie u.a. die Basketball-Liga NBA oder der Restaurant-Reservierungsdienst OpenTable dabei. Zudem gibt es auch eine Kategorisierung von verfügbaren Chatbots, so dass Nutzer beispielsweise auch gezielt nach ortsbezogenen Chatbots suchen können. Somit erinnert der Aufbau ein wenig an einen App Store.

In der Vergangenheit nutze Facebook seinen Messenger immer stärker, um neue Funktionen auszuprobieren. Im Vergleich dazu wurde in der Kern-App des sozialen Netzwerkes weniger experimentiert. Mit dem künstlich intelligenten Assistenten „M“ hatte Facebook bereits ein chatbotartiges Feature fest in seinen Instant-Messenger integriert. Mit dem Launch der Discover-Plattform macht der Konzern nun einen deutlichen Vorstoß in den Bereich Kundenkommunikation. Nach Einschätzungen von Techcrunch verfolgt Facebook damit das langfristige Ziel, kommerzielle Dialoge zwischen Nutzern und Unternehmen stärker in das eigene Netzwerk zu verlagern. Für Werbetreibende würde der Facebook-Auftritt somit immer stärker zum Standard Online-Zuhause und der Messenger für Nutzer bzw. Konsumenten und Anbieter das übliche Instrument, um miteinander in Kontakt zu treten.

Den Start von Discover hatte Facebook bereits auf seiner F8-Konferenz im April diesen Jahres angekündigt. Nun gilt es zu beobachten, ob Entwickler, Unternehmen und Nutzer der Plattform auch tatsächlich Beachtung schenken.

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