Frische Ideen und Austausch mit anderen App-Ownern: Unser Seminar „App Retention & Engagement“.

App Retention Kurve„Ich habe von Johannes von Cramon Ideen gehört, die ich vorher noch nicht berücksichtigt hatte, z.B. sich immer wieder Zeit zu nehmen, die eigene App aus Nutzersicht (I want to…) zu betrachten sowie Push Notifications mit in-Apps und Email zu verknüpfen“, sagt Kristina Wunderer, bei der Deutschen Telekom AG u.a. verantwortlich für TopApps, über unser Seminar zu App Retention & Engagement. In dem Seminar, das wir am 31. Mai 2017 sowie 24. April 2018 wieder in Berlin anbieten, dreht sich einen ganzen Tag lang alles um die Frage, wie App-Betreiber einmal akquirierte App-Downloader dauerhaft an die jeweilige App binden.

„Eine App verliert durchschnittlich beinahe 80% der gewonnen Nutzer innerhalb der ersten Sitzungen. Das ist kein Geheimnis und ist den meisten wahrscheinlich auch bekannt. Doch wie man diese Retentionkurve nachhaltig verbessert, wissen in Deutschland bislang nur wenige. In unserem Seminar zeigen wir den Teilnehmern alle Möglichkeiten auf und geben Empfehlungen für eine praktische Umsetzung anhand ihrer realen Apps“, sagt Dozent Johannes von Cramon in einem Interview zum Seminar.

Den Teilnehmern von namhaften Firmen wie Burda News, e-Sixt, Freenet, Idealo, RTL Interactive oder wetter.com gefiel bei der ersten Ausgabe des Seminars besonders, dass Dozent Johannes von Cramon sich sämtliche Apps der Teilnehmer im Vorfeld angeschaut hatte und in seiner Präsentation die Retention-Strategie jeder einzelnen App auseinander nahm. Zudem konnten die Teilnehmer anhand der Insights von Johannes von Cramon zahlreiche To-Dos für ihre eigenen Apps mitnehmen. Dabei war auch „der Austausch mit den anderen App-Ownern im Seminar sehr interessant, also zu sehen, dass auch andere mit einigen Themen hadern“, sagt Teilnehmerin Kristina Wunderer.

Auch bei der nächsten Ausgabe unseres Seminars zu App Retention & Engagement am 31. Mai in Berlin wird Dozent Johannes von Cramon seine Seminarinhalte wieder auf die Apps der Teilnehmer anpassen und dabei auf individuelle Probleme und Fragen eingehen. Dabei gliedert sich das Seminar in drei Themenbereiche:

  • [Analytics] Welche Arten von Retention gibt es und welche davon ist richtig für meine App?
  • [Strategien] Onboarding, Referral Campaigns, Lifecycle Marketing, App Indexing, Community & Support – Welche Strategien passen für welche App, welche Best Practices gibt es am Markt und wie setze ich diese an meiner App konzeptionell/technisch um?
  • [Q&A] Offene Fragerunde für marketingrelevante Themen und konkrete Handlungsempfehlungen zu bestehenden Konzepten.

Lesen Sie hier das gesamte Seminarprogramm!

Diesen Artikel teilen

Kommentare sind geschlossen.

Mobilbranche.de Newsletter

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbestimmungen.