Werbung in Bildern, Engagement statt Downloads, Mobile Analytics.

von Samuel Held am 13.April 2017 in Kurzmeldungen

– AUSGEWÄHLT –

Werbung in Bildern: Google nutzt zukünftig auch die Bildersuche für zielgenaue Werbung. Algorithmen erkennen Produkte oder Marken in den gefundenen Bildern. Kleine Anzeigen verweisen dann auch ähnliche Produkte. Findet sich auf dem Bild etwa eine Sonnenbrille, wird Google auf der Seite ähnliche Produkte bewerben. Bisher war die Bildersuche weitestgehend werbefrei. Das neue Angebot dürfte für Webshop-Betreiber interessant sein.
onlinehaendler-news.de, internetworld.de

Engagement statt Downloads: Google Play bezieht das Engagement der Nutzer offenbar stärker ins App Store Ranking ein. Bisher waren vor allem die Downloadzahlen entscheidend. Die bisher genutzte Messgröße war aber anfällig für Fälschungen. Ingo Kamps gibt Ratschläge zur Verbesserung des Engagements. Ein leichter Einstieg, Push-Nachrichten, Personalisierung, Incentivierung und Aktivierung lassen die User aktiver werden.
internetworld.de

Mobile Analytics: Die wichtigsten Metrics in App Analytics fallen unter die Kategorien Retention, Conversion und Engagement. Momchil Kyurkchiev nennt fünf Zahlen, auf die die Entwickler dabei besonders achten sollten. Aussagen zum Erfolg der App lassen sich beispielsweise aus deren Suchtfaktor ablesen. Auch die Zahl der Erstnutzer und der Anteil der User, die über die App Käufe tätigen, geben nützliche Hinweise.
leanplum.com

Mehr Zeit in Apps: Nutzer in den USA verbringen täglich 2 Stunden und 25 Minuten in mobilen Apps. Das sind 10,3 Prozent mehr als im vergangenen Jahr. Einen Großteil der Zeit hören sie Musik, spielen Spiele, schauen Videos, nutzen Messenger oder sind in sozialen Netzwerken unterwegs. Die Zahl der unterschiedlichen Apps, die jeder Amerikaner auf dem Handy hat, sinkt dagegen seit einiger Zeit.
emarketer.com

Instant Articles auf Facebook gibt es seit mittlerweile einem Jahr. Nun will Facebook erste umfassende Neuerungen einführen. Direkt im Beitrag können die Leser künftig eine Seite liken oder sich für Newsletter anmelden. Testnutzer konnten die Zahl der Neuanmeldungen zum Newsletter mit der neuen Funktion deutlich steigern. Schon bisher waren die Engagement-Raten für Publisher, die die schnell ladenden Artikel nutzen, deutlich höher.
lead-digital.de (Neue Funktionen), internetworld.de (1 Jahr Instant Articles)

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– MITGEZÄHLT –

Mit 82 Prozent Bekanntheit ist PayPal der mit großem Abstand prominenteste Anbieter von mobilen Bezahlsystemen in Deutschland. Auf Platz zwei folgt PayDirect mit nur 27 Prozent. Google Wallet (20 Prozent) und Apple Pay (17 Prozent) haben noch Nachholbedarf. Samsung Pay ist sogar nur 12 Prozent der Deutschen ein Begriff.
statista.com

– DA WAR NOCH WAS –

„Tag 2 ist Stillstand. Gefolgt von Irrelevanz. Gefolgt von entsetzlichem, qualvollem Niedergang. Gefolgt von Tod“Amazon-CEO Jeff Bezos beschreibt in seinem Jahresbrief, wie Unternehmen sich die Energie des ersten Tages erhalten können. Sie müssen demnach wahre Kunden-Obsession zeigen und Proxies (Stellvertreter-Dingen) widerstehen.
handelsblatt.com

– HINGEHEN –

Events der nächsten 14 Tage: 22. Mobilisten-Talk „Mobile Banking“ (24. April, Berlin) +++ PAYMENT 2017 (27.-28. April, Frankfurt am Main)
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