Seminar „Chatbots, AI und neue Ökosysteme“ mit Laurent Burdin am 7.6.2017 in Berlin.

UPDATE: Das hier beschriebene Seminar ist vorbei – am 26. Juni 2018 bieten wir aber unter dem Titel „Conversational User Interfaces für Chatbots und Voice“ ein ähnliches Seminar in Berlin an.


ChatbotsSo verpassen Sie die neue Welle der mobilen Innovationen nicht: Laurent Burdin verrät in der dritten Ausgabe seines mobilbranche.de-Seminars „Chatbots, Artificial Intelligence (AI) und neue Ökosysteme“ am 7. Juni 2017 in Berlin praktische Best-Practices für die Entwicklung von AI-Modellen – mit Fokus auf Chatbots, Sprachsteuerungen und den damit verbundenen neuen Ökosystemen. Er wird zusammen mit den Teilnehmern ein Bot-Konzept entwickeln.

Es ist die neueste Herausforderung der mobilen Branche und aller digitalen Akteure: sogenannte „enge“ künstliche Intelligenz zu verstehen, aufzubauen und auf den eigenen Nutzungsfall zu übertragen. Dabei handelt es sich um Chatbots im Messenger oder in Home Devices wie Amazon Echo als Ersatz von Websites oder Apps, aber auch um einen systematischen Aufbau eines Ökosystems mit AI, Voice und Chats. Laurent Burdin sammelt systematisch aus der ganzen Welt Best-Practices in dem Bereich der Chatbots, AI und allen mobilen Nutzungsszenarien wie etwa „Conversational Commerce“. 2016 hat er eine neue Innovationsagentur namens Space and Lemon gegründet, die größere Firmen in Themen der digitalen Transformation berät und sich stark auf dem Thema AI und Bots fokussiert.

Thema und Inhalt

Vormittags werden viele bahnbrechenden Innovationen im Bereich Chatbots, Sprachsteuerung und AI aus der ganzen Welt vorgestellt sowie analysiert, wie diese Ökosysteme funktionieren. Am Nachmittag wird im Workshop-Format ein AI-Dialogkonzept und ein Chatbot entwickelt.

Fragen, die von Laurent Burdin beantwortet werden:

  • Was ist der Kontext der neuen Technologien hinter der großen AI-Welle der nächsten 12 Monate?
  • Welche Akteure und Innovationen setzen sich gerade in der Welt durch?
  • Wie sieht ein Prozess für den Aufbau von Chatbots und AI aus?
  • Wie bindet man ein solches Konzept in ein Ökosystem ein?
  • Mit welchen Daten, Technologien und Sequenzen werden Chatbots eingeführt?
  • Was bedeuten Chatbots, Sprachsteuerung und AI für kommerzielle Usecases wie z.B. „Conversational Commerce“?

Teilnehmerstimmen

„Das Seminar zu Chatbots und AI war sehr lohnenswert. An einem Tag in einem interaktiven Format geballtes Expertenwissen von der Technologie, über Player und Architektur vermittelt zu bekommen und dieses sogleich vor Ort umzusetzen, hat mir für die künftige Entwicklung unserer Apps sehr viel gebracht.“

Marco Hauprich, SVP Digital Labs, Deutsche Post AG

„Wer sich schon privat an Siri und Alexa abgearbeitet hat, der bekommt im Seminar ein wunderbar ergänzendes Spiegelbild zur laufenden Chatbot-Entwicklung in profesioneller Dimension und Tiefe.“

Christian Vogel, Manager Digitale Agenda, Deutsche Bahn AG

„Seminare mit Laurent Burdin sind immer eine lehrreiche Erfahrung. Insbesondere das Chatbots-Seminar hat mir noch einmal die Augen für die neuen Möglichkeiten des ‚Conversational Commerce‘ geöffnet. Besonders wertvoll war und ist, dass Laurent seine umfangreichen Erfahrungen aus dem Innovations- und Start-Up-Umfeld direkt mit einfließen lässt.“

Alexander Posselt, Leiter Marketing, myToys

„Trotz der Komplexität des Themas vermittelt Laurent Burdin durch seinen Erfahrungsschatz ein gutes Gefühl dafür, welche Keyplayer den Markt dominieren (werden), welche Technologien und Funktionsweisen hinter Chatbots stecken und was es mit Erwartungen an AI auf sich hat. Am Ende des Seminars war ich um fundamentale Erkenntnisse und nette Kontakte aus unterschiedlichsten Branchen reicher.“

Jan Schmitz, Konzeption und User-Experience, Die Techniker

„Chat- und Voice-Bots sind mehr als ein Trend. Jeder Publisher sollte sich mit der Frage auseinandersetzen, ob und inwiefern sein Angebot hier eine Rolle spielen kann. Das Seminar liefert einen umfassenden Überblick über den Markt, die Eigenschaften von Bots und erste technische Vertiefungen. Klare Empfehlung!“

David Weitz, Product Manager Digital, BurdaNews

„Spannend auf den Punkt gebracht zu sehen wie die großen Plattformen – Google, Facebook, Apple, Amazon – holistische Ökosysteme aufbauen, zu denen Chat/Messaging ein weiterer wesentlicher Zugangskanal ist.“

Thomas Garanin, Managing Director, NEXT Munich – The App Agency

„Chatbots werden eine wichtige Rolle in vielen Wirtschaftsbereichen spielen. Wo genau, wie AI diese Entwicklung befeuert, welche Ökosysteme es bereits gibt, darüber habe ich im Chatbot-Seminar von Laurent Burdin wertvolle Erkenntnisse gewonnen.“

Michael Friedrich, Geschäftsführer, Brandpfeil Agentur für Online- und Dialogmarketing

„Das Seminar hat einen super Überblick über das Thema Chatbots gegeben, dazu konkrete Ansätze selbst aktiv zu werden. Es war super strukturiert, die Teilnahme hat viel Spaß gemacht und neue Impulse für das Tagesgeschäft gegeben.“

Sven Spöde, Account Manager Digital Communications, Storymaker Agentur für Public Relations

Vorab-Interview

Wir haben mit Laurent Burdin über Chatbots, AI und die Seminarinhalte gesprochen. Er sagt im Interview:

„An dem Thema kommt keiner in der Branche vorbei.“

Das vollständige Interview können Sie hier lesen. >>

Zielgruppe

Digital-Manager, Social-Media-Manager, Marketing-Manager (CMO), IT-Manager (CTO oder Senior-Entwickler), Data-Analysten, Produktmanager bei einer klassischen Marke oder in einem Start-up, Agentur-Kreative oder -Berater, die bereits Erfahrungen mit Digital (oder Mobile) haben und für aller Art von Innovationen offen sind. Der Workshop setzt keinerlei AI-Kenntnisse voraus.

Dozent

Laurent Burdin ChatbotsLaurent Burdin, Agenturberater und -Manager aus Hamburg und Berlin, berät zahlreiche Firmen und Startups zum Thema „Digitale Transformation“, mit Fokus auf digitale Innovationen und Artificial Intelligence. Seine Leidenschaft: überall in der Welt gute Ideen und Technologien entdecken, die Massen bewegen und Geschäftmodelle verändern. Heute mit eigenem Agenturprojekt namens Space and Lemon mit den Aktivitäten Startup-Mentoring und Innovationsagentur. In der Vergangenheit als Geschäftsführer in renommierten Agenturen wie die digitale Agenturgruppe SinnerSchrader und SinnerSchrader Mobile (8 Jahre) und die Hamburger Werbeagentur Springer&Jacoby (8 Jahre).

Laurent Burdin hat in der Vergangenheit bereits zwei mobilbranche.de-Seminare zu mobilen Innovationen geleitet und dort sein Wissen von seiner 2015er Reise durch die größten Digital-Städte der Welt (von San Francisco bis Tokio) weitergegeben. Einige Eindrücke von dieser Innovations-Weltreise hat Laurent Burdin auch in einem Reisetagebuch für mobilbranche.de geschildert. Er organisiert zudem sehr regelmäßig Workshops und Seminare bei großen Firmen oder Startups und spricht in Konferenzen über den Einfluss der neuen Technologien auf Konsumentenverhalten und Geschäftsmodelle.

Zeit & Ort

Das Seminar „Chatbots, Artificial Intelligence (AI) und neue Ökosysteme“ findet am Mittwoch, 7. Juni 2017, zwischen 10.30 und 17.30 Uhr statt. Veranstaltungsort ist der Kenicroom in der Linienstraße 130, 10115 Berlin.

Anmeldung

Die Anmeldung für das Seminar „Chatbots, Artificial Intelligence (AI) und neue Ökosysteme“ erfolgt per E-Mail an Frau Kay Ulrike Treiß, kay@mobilbranche.de. Bitte geben Sie in Ihrer E-Mail unbedingt Ihre Rechnungsanschrift an.

Bei Anmeldung ab dem 29. Mai 2017 bieten wir einen Last-Minute-Preis von 425 Euro an. Reguläre Tickets kosten 525 Euro. Die Preise verstehen sich zzgl. 19% MwSt und pro Person. Der Teilnahmebeitrag enthält Getränke, Kaffeepausen und einen Mittagsimbiss. Um allen Teilnehmern ein intensives Erlebnis zu bieten, ist die Teilnehmerzahl auf 20 Personen beschränkt.

Mit der Anmeldung erkennen Sie unsere Buchungsbedingungen für Seminare an, die Regelungen zu Stornierung, Ersatzteilnehmer und Zahlung sowie einen Vorbehalt des Veranstalters enthalten.

Rückfragen & Inhouse-Seminare

Sie haben Fragen zu diesem Seminar? Oder Sie wollen dieses Seminar lieber Inhouse und maßgeschneidert für Ihr Unternehmen buchen? Sprechen Sie uns gern an.

Kay-Treiss-2016Ihre Ansprechpartnerin:

Kay Ulrike Treiß
Treiß Media UG (haftungsbeschränkt)
Käthe-Kollwitz-Str. 35
04109 Leipzig
Telefon: (0341) 42053558
E-Mail: kay@mobilbranche.de

Diesen Artikel teilen

8 Antworten zu “Seminar „Chatbots, AI und neue Ökosysteme“ mit Laurent Burdin am 7.6.2017 in Berlin.”

  1. […] Seminar „Chat-Bots, AI und neue Mobile-Ökosysteme“ mit Laurent Burdin am 27.9.2016 in Berlin. So verpassen Sie die neue Welle der mobilen Innovationen nicht: Laurent Burdin verrät im mobilbranche.de-Seminar „Chat-Bots, Artificial Intelligence (AI) und neue Mobile-Ökosysteme“ am 27. September 2016 in Berlin praktische Best-Practices für die Entwicklung von AI-Modellen wie Chat-Bots und den damit verbundenen neuen Mobile-Ökosystemen. Er wird zusammen mit den Teilnehmern ein Bot-Konzept entwickeln. weitere Infos & Anmeldung zum Seminar „Chat-Bots, AI und neue Mobile-Ökosysteme“ >> […]

Mobilbranche.de Newsletter

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbestimmungen.