Sparda-Bank nutzt Lendstar-Technik, Amazon will bei Here einsteigen, Snapchat baut Werbeangebot aus.

– M-BUSINESS –

Sparda-Bank Berlin veröffentlicht die App Hallo Freunde, mit der Nutzer sich gegenseitig Geld leihen, sammeln oder gemeinsame Ausgaben verwalten können. Entwickelt wurde die App vom FinTech-Startup Lendstar, das seine Social-Finance-App seit Kurzem als White-Label-Lösung anbietet.
lendstar.io

Amazon will einem Medienbericht zufolge beim Kartendienst Here einsteigen. Audi, BMW und Daimler, die den Kartendienst vergangenes Jahr von Nokia übernommen hatten, suchen derzeit nach einem strategischen Partner im Bereich Cloud-Dienste. Auch andere Autobauer sollen an einem Einstieg interessiert sein.
reuters.com

Snapchat erweitert sein Werbeangebot und testet jetzt neben gesponserten Filtern und In-App-Werbung auch Advertorials. Dabei können Werbungtreibende ganze Artikel mit Text, Bilder, GIFs und 10-sekündigen Videos einstellen. US-Mobilfunker AT&T ist eines der ersten Unternehmen, das dieses Format nutzt.
marketingland.com

Virtual Reality für jedermann: Google hat ein Tool namens VR View vorgestellt, mit dem Webseiten- und App-Betreiber ohne viel Aufwand VR-Inhalte integrieren können. Bei Apps funktioniert das über eine Software-Schnittstelle, bei Webseiten reicht ein entsprechender Embed-Code.
t3n.de

Huawei hat seinen Umsatz im vergangenen Jahr um satte 37 Prozent auf rund 54 Mrd Euro gesteigert. Der Gewinn des chinesischen Smartphone-Bauers beträgt 5 Mrd Euro. Der Samsung-Rivale verkauft vor allem in Asien blendend, profitiert aber auch von seinen Netzwerkdiensten beim Ausbau des LTE-Netzes.
tagesschau.de

– Anzeige –
Webinar Data ManagementSie haben auch unzählige Kundendaten in verschiedensten Marketing-Systemen? Nutzen Sie sie doch auch! In unserem Webinar am 26. April lernen Sie die wichtigsten Grundlagen zum Thema Data Management und Schnittstellen. Setzen Sie Ihre Kundendaten gezielt ein und schöpfen Sie die Möglichkeiten der Marketing Automation voll aus.
Jetzt anmelden!

– M-NUMBER –

Der mobile Werbemarkt in Deutschland soll dieses Jahr um 43,5 Prozent und 2017 um 36 Prozent wachsen, so eine Hochrechnung von Carat. Vor allem mobile Videowerbung boomt demnach. Der Gesamtwerbemarkt wächst hierzulande um 1,8 Prozent.
horizont.net

– M-QUOTE –

„Schon damals beim Start in der Torstraße haben wir über einen Nacktscanner nachgedacht. Unsere neue App ist fantastisch, mit ihr können wir die tatsächliche Konfektionsgröße der Leute ganz genau bestimmen.“

Zalando-Gründer Robert Gentz wünscht sich zum 1. April eine Nachtscanner-App mit passendem Nacktselfie-Stick – natürlich nur „für interne Zwecke“.
gruenderszene.de

– M-TRENDS –

iOS 9.3 soll trotz aller Problemberichte das „stabilste Release seit Jahren sein“. Zu diesem Schluss kommt die App-Analysefirma Apteligent. Die Absturzrate bei Apps soll demnach mit 2,2 Prozent so niedrig wie nie zuvor liegen. Ein Update, das Probleme bei Links im Safari-Browser und einigen Apps behebt, ist mittlerweile verfügbar.
heise.de (Studie), venturebeat.com (Update)

App Store Optimierung: Die Lokalisierung des eigenen App-Store-Auftritts z.B. durch die Übersetzung von Beschreibungstexten, Keywords und der App selbst ist eine der günstigsten und effektivsten Methoden, um die Zahl der App-Downloads zu erhöhen. Weitere ASO-Tricks zeigt Kristian Rabe am 19.4. in unserem ASO-Seminar in Berlin.
venturebeat.com

Mobile Commerce: 37 Prozent der weltweiten Online-Käufe wurden im 4. Quartal 2015 über Mobilgeräte abgewickelt – 50 Prozent mehr als im Vorjahr, geht aus dem Demandware Shopping Index hervor. 43 Prozent der Webshop-Aufrufe gehen demnach mittlerweile von Smartphones aus, 11 Prozent von Tablets – ein Plus von 30 Prozent.
demandware.com

Mobile Banking wird in den USA immer beliebter: Einer Studie der Federal Reserve Bank zufolge nutzen 43 Prozent der volljährigen US-Amerikaner mit Bankkonto ihr Handy gelegentlich für Banking-Dienste.
wsj.com

– Anzeige –
Apps-World-GermanyThe 2nd Annual Apps World Germany is the main meeting place for the growing European developer community, new and exciting start-ups and the most innovative mobile first brands, to discuss the hottest and most current topics within the mobile and app space in the region. Join in the region’s leading brands and individuals in discussing the future of this ever-evolving ecosystem. When entering the code I8W5F20, you get a 20% off.
germany.apps-world.net

– M-KLICKTIPP –

Wie ein Buchverlag die Digitalisierung erlebt: Bookbytes-Blogger Knut Nicholas Krause beschreibt ausführlich, warum der Verlag Bastei Lübbe zu einem der engagiertesten  Digitalverlage geworden ist und welche strategischen Überlegungen dahinterstecken.
boersenblatt.de

– M-SLIDE –

Mobile eats the World: Digital-Experte Benedict Evans von der Investmentbude Andreessen Horovitz beschreibt auf schlanken 76 Folien, wie mobile Technologien die Welt verändern. 
slideshare.net

– M-DATES –

Events der nächsten 14 Tage: Local Web Conference am 13.4. in Nürnberg.
mobilbranche.de – weitere Termine im Überblick

– M-FUN –

Shake ya Ass: Eine smarte Jeans von Samsung, die jede Stunde den Träger zur Bewegung mahnt, durch Software-Updates nicht aus der Mode gerät und nie reißt? Nichts ist unmöglich – zumindest am 1. April.
news.samsung.com

mobilbranche.de ist der tägliche Newsletter, der mobile Entscheider zu wichtigen Themen, Entwicklungen und Trends kurz und kompetent informiert. Unser Newsletter kann mit einer formlosen Mail an abo@mobilbranche.de bestellt und abbestellt werden. Sie können mobilbranche.de auch auf Twitter und Facebook folgen oder unsere Website besuchen. Infos zu Werbemöglichkeiten finden Sie in den Mediadaten. Gerne können Sie auch einen unserer Mobilisten-Talks oder eines unserer Seminare zu Mobile & Apps in Berlin besuchen.

Diesen Artikel teilen

Kommentare sind geschlossen.

Mobilbranche.de Newsletter

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbestimmungen.