Smart-Home-Startup Tado erhält erneut Millionenfinanzierung, „Handelsblatt“ startet mobile Abendzeitung, Facebook tüftelt an Snapchat-Kopie.

– M-BUSINESS –

Tado sammelt weitere 20 Mio Euro ein: Der Münchner Anbieter von smarten, App-gesteuerten Heizungssystemen erhält nur wenige Monate nach der letzten Millionenfinanzierung eine weitere Kapitalspritze – dieses Mal vom Risikokapitalgeber des tschechischen Energiekonzerns Cez Group.
deutsche-startups.de

Handelsblatt startet mobile Abendzeitung: „Handelsblatt10“ ist als App für Android und iOS verfügbar und bietet pro Tag eine Auswahl von maximal zehn Artikeln mit maximal zehn Sätzen. Für Club-Mitglieder sind App-Inhalte kostenlos, normale Nutzer zahlen monatlich 1,99 Euro.
handelsblatt.com

Facebook tüftelt an Snapchat-Kopie: Das Unternehmen entwickelt laut „Wall Street Journal“ eine Kamera-App, mit der Nutzer zeitlich befristete Videos und Fotos veröffentlichen, aber auch live streamen können. Slingshot, eine Facebook-App mit ähnlichem Ansatz, wurde kürzlich eingestellt. Ob und wann die App auf den Markt kommt, ist aber noch völlig unklar.
wsj.com

IDNow macht Smartphone-Signatur „rechtssicher“: Das Münchner Unternehmen hat ein Verfahren entwickelt, mit dem sich Kreditverträge ohne Schriftkram mobil unterschreiben lassen. Im Unterschied zu vergleichbaren Angeboten verspricht IDNow die höhere Rechtssicherheit.
gruenderszene.de

Unlockd sammelt 12 Mio Dollar ein: Das US-Startup kleistert Smartphone-Nutzern im Tausch gegen eine günstigere Handyrechnung den Sperrbildschirm mit Werbung voll. Mit einem ähnlichen Geschäftsmodell war das österreichische Startup abalo Media vergangenes Jahr gescheitert.
venturebeat.com

Toca Boca, einer der größten Entwickler von Kinder-Apps, wechselt den Besitzer: Master Spin, bekannt für die Herstellung von Spielzeug und TV-Shows für Kids, kauft sich das Unternehmen vom Bonnier-Medienkonzern für einen ungenannten Preis. Die Apps von Toca Boca wurden zusammengerechnet eigenen Angaben zufolge schon über 140 Mio Mal heruntergeladen.
techcrunch.com

– M-PEOPLE –

Fabian und Ferry Heilemann heuern laut deutsche-startups.de beim Risikokapitalgeber Earlybird an und bringen ihren Kapitalgeber Heilemann Ventures samt Team gleich mit ein. Gemeinsam wollen die Kapitalgeber einen 150 Mio Euro schweren Startup-Fonds aufsetzen. +++ Yasemin Gueneli wird Senior Marketing Managerin bei Opera Mediaworks (ehemals Apprupt).  Zuletzt war Gueneli als Marketing Manager für die Anzeigenmanagementplattform Advendio tätig.
deutsche-startups.de (Heilemann), operamediaworks.de (Gueneli)

– M-NUMBER –

Im abgelaufenen Jahr wurden weltweit 37 Prozent der Display-Anzeigen programmatisch ausgespielt, so eine Studie von GroupM. Demnach werden dieses Jahr 31 Prozent aller Werbedollars in digitale Werbung fließen, Anzeigenbetrug und Adblocker bereiten der Branche allerdings große Probleme.
presseportal.de

– M-QUOTE –

„Apple hält den Internet-Fortschritt auf.“

Der Boss des chinesischen Netflix-Pendants LeEco Jia Yueting findet, dass Apple „veraltet“ ist und geschlossene Systeme der Weiterentwicklung des Internets im Weg stehen.
cnbc.com via giga.de

– M-TRENDS –

Deutscher App-Markt wird von regionalen Publishern geprägt: Rund 20 Prozent der 100 Top Apps (Spiele-Apps ausgenommen) in Deutschland stammen laut App Annie von deutschen App-Publishern, bei den Top-100-Apps nach Umsatz in Deutschland stammen sogar 40 Prozent von lokalen Anbietern.
weiterlesen auf mobilbranche.de

Weichen für Mobile Payment im Handel werden langsam gestellt: 60 Prozent der großen deutschen Händler wollen bis Ende 2016 kontaktlose Zahlungen mittels NFC anbieten, geht aus der EHI-Studie „Kartengestützte Zahlungssysteme im Einzelhandel 2016“ hervor. Damit schaffen sie zugleich die Voraussetzungen für Mobile Payment auf NFC-Basis.
locationinsider.de

Instagram wird immer mehr zur Video-Plattform, beobachtet Social-Media-Experte Jan Firsching. Instagram-Videos stehen Bildern einerseits in Sachen Interaktionen in fast nichts nach, bieten andererseits ein spannendes Werbeumfeld.
futurebiz.de

Zeitungen werden zunehmend digital gelesen: Einer Studie der ZMG Zeitungs Marketing Gesellschaft zufolge lesen 10,1 Mio Deutsche täglich die Online- und Mobil-Angebote deutscher Zeitungsverlage.
zmg.de

– M-LESETIPP –

Payback wird heute Nachmittag auf dem EHI Kartenkongress in Bonn seine Lösung für Mobile Payment vorstellen. Unser Autor Maik Klotz hat schon vor ein paar Wochen analysiert, was wir erwarten können.
weiterlesen auf mobilbranche.de

– M-FUN –

Date Doctor: Wer lernen will, wie man sich in Nullkommanix ein Date klar macht, kann bald den Smartphone-Schürzenjägern live bei ihrem Beutezug auf Tinder zusehen. Das US-Startup Kamcord will seine ursprünglich für Gamer gedachte Live-Streaming-Dienst auf Dritt-Apps wie Tinder ausweiten und sogenanntes Appcasting anbieten.
venturebeat.com

mobilbranche.de ist der tägliche Newsletter, der mobile Entscheider zu wichtigen Themen, Entwicklungen und Trends kurz und kompetent informiert. Unser Newsletter kann mit einer formlosen Mail an abo@mobilbranche.de bestellt und abbestellt werden. Sie können mobilbranche.de auch auf Twitter und Facebook folgen oder unsere Website besuchen. Infos zu Werbemöglichkeiten finden Sie in den Mediadaten. Gerne können Sie auch einen unserer Mobilisten-Talks oder eines unserer Seminare zu Mobile & Apps in Berlin besuchen.

Diesen Artikel teilen

Eine Antwort zu “Smart-Home-Startup Tado erhält erneut Millionenfinanzierung, „Handelsblatt“ startet mobile Abendzeitung, Facebook tüftelt an Snapchat-Kopie.”

Mobilbranche.de Newsletter

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbestimmungen.