App „iRefugee“ soll Flüchtenden helfen.

iRefugeeMobile Flüchtlingshilfe: Die App iRefugee soll Schutzsuchende dabei unterstützen, ihre Gesundheit auf der Flucht zu dokumentieren und mit medizinischem Personal zu kommunizieren. Die Flüchtenden können eine digitale Gesundheitsakte anlegen, die unnötige Untersuchungen vermeiden soll. Außerdem erkennt die App 15 Sprachen und bietet eine auf GPS basierende Notfall-SMS, eine Übersetzerfunktion für medizinische Themen und eine Funktion zur Registrierung in Deutschland an. Die in der Basisversion kostenlose App soll Kosten bei der Verwaltung und medizinischen Versorgung einsparen und über die Behörden publik gemacht bzw. verteilt werden. Problem allerdings bislang: Die App wird noch gar nicht offiziell von den deutschen Behörden unterstützt, sondern wurde auf eigene Faust von den Machern der Gesundheits-App tomatomedical.com entwickelt, die auf ihrer Website die Flüchtlings-App etwas zweifelhaft als „The App for everyone“ anpreisen. Gestern haben sie Bundeskanzlerin Angela Merkel bei ihrem Cebit-Rundgang auf die App aufmerksam gemacht und hoffen nun auf ihre Unterstützung.
presseportal.de

– Anzeige –
TV Spielfilm Plus EM-PaketDie EURO 2016 mit TV SPIELFILM plus über alle Kanäle meisterlich inszeniert:
Multichannel (Print plus Digital)
Aufmerksamkeitsstark (Sonderplatzierungen)
Emotional (Bewegtbild)
Alle Spiele und Berichte – Print oder digital: Die Plattformen von TV SPIELFILM plus stellen 12,98 Mio. Lesern alle relevanten Informationen zur und während der EURO 2016 zur Verfügung und schaffen starke Markenauftritte.
Weiterlesen auf www.medialine.de

Diesen Artikel teilen

Unternehmen im Beitrag

Kommentare sind geschlossen.

Mobilbranche.de Newsletter

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbestimmungen.