Viacom und Snapchat werden Werbepartner.

snapchat-logoWerbe-Win-Win: Der US-Medienriese Viacom (u.a. Dreamworks, MTV) und der Video-Messaging-Dienst Snapchat schließen laut „Wall Street Journal“ eine Vermarktungspartnerschaft über mehrere Jahre, genaue Zahlen sind unbekannt. Viacom wird seinen Kunden Werbeplätze bei dem aufstrebenden, aber im Anzeigenaufkommen noch ausbaufähigen Dienst anbieten. Im Rahmen des Deals darf Viacom zudem sowohl eigene Inhalte platzieren als auch auf Inhalte von Snapchat zugreifen, etwa auf die „Live Stories“. In dieser Rubrik werden Geschichten von Snapchat-Nutzern basierend auf deren Standort gesammelt. Außerdem startet Viacom zwei neue Kanäle in dem „Discover“-Bereich, in dem verschiedene Sender, auch von Viacom, laufen. So soll es zusätzlich eine rein auf die USA ausgerichtete MTV-Version geben und eine internationale Version von Comedy Central. Von dem Deal scheinen beide zu profitieren: Für Viacom ist Snapchat neben seinen eigenen Kindersendern wie Nickelodeon ein weiteres Einfallstor zur jugendlichen Zielgruppe, Snapchat erhält mit dem Medienriesen einen Experten für die Werbevermarktung an die Seite gestellt.
wsj.com, ibtimes.com, reuters.com

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