O2 startet ebenfalls Vermarktung der eSIM, Volvo kündigt Smartphone-Autoschlüssel an, Snapchat plant E-Commerce-Plattform.

– M-BUSINESS –

O2 bringt ebenfalls die eSIM nach Deutschland – fast zeitgleich mit Vodafone. Erstes eSIM-fähiges Gerät, das hierzulande vermarktet werden soll, ist die Samsung-Smartwatch Gear S2 classic 3G, die ab März in ausgewählten Vodafone-Shops und ab April bei O2 verfügbar sein wird.
weiterlesen auf mobilbranche.de

Volvo will ab 2017 die ersten Autos auf den Markt bringen, die sich statt mit dem Schlüssel nur noch per Smartphone öffnen und starten lassen. Eine angeschlossene App übernimmt alle klassischen Aufgaben eines Autoschlüssels und kommuniziert via Bluetooth mit dem Auto. Autofahrer können darüber auch Schlüssel für andere Fahrzeuge hinterlegen oder Mietwagen buchen und bezahlen.
multivu.com

Snapchat plant eigene E-Commerce-Plattform. Über den Newskanal „Sweet“ sollen Leser bald auch online shoppen können, kündigt Snapchat-Managerin Joanna Coles an. 2015 hatte Snapchat in die Shopping-App Spring investiert.
recode.net

Google launcht seine Accelerated Mobile Pages offiziell am 24. Februar. Die Schnellspur für mobile Webseiten sollen offiziell allen Webseiten-Betreibern offen stehen, Inhalte im Mobile Web um bis zu 85 Prozent schneller laden und offenbar auch das Ranking in der Suche beeinflussen.
adage.com, mobilbranche.de (Hintergrund)

datapath.io sammelt 965.000 Euro von Target Partners und Speedinvest ein. Das Unternehmen hat sich darauf spezialisiert, für Inhalte-Anbieter die schnellste Route auf der digitalen Datenautobahn zu suchen.
tech.eu, datapath.io

– Anzeige –
App_Store_OptimizationRockstars zeigen erfolgreiche App Store Strategien
Die Online Marketing Rockstars haben gerade einen top Leitfaden zum Thema App Store Optimization herausgegeben. Zusammen mit dem App-Experten Julian Stoss vom Rocket Internet Startup foodpanda, haben sie viele interessante Tipps und Insights für Entwickler und Publisher zusammengestellt. Empfehlung!

– M-NUMBER –

1 Mrd Dollar pro Jahr verbrennt Uber allein in China. Der starke chinesische Uber-Rivale Didi Kuaidi will den lukrativen Markt eben nicht kampflos abgeben. In den USA arbeitet Uber eigenen Angaben zufolge allerdings bereits profitabel.
reuters.com

– M-QUOTE –

„Die Telekom kann nicht mit uns mithalten.“

Vodafone-Chef Hannes Ametsreiter stichelt gegen die Konkurrenz und deren Netz aus „musealen Kupferleitungen“.
handelsblatt.com (kostenpflichtig)

– M-TRENDS –

Mobile Commerce wird von vielen Online-Shops in Deutschland noch vernachlässigt. iBusiness stellt verschiedene MCommerce-Strategien vor und beschreibt, welche Erfahrungen Zalando und Co auf dem Smartphone gemacht haben. Zudem erläutert der Autor, was eine Crossdevice-Strategie von einer Mobilstrategie unterscheidet.
ibusiness.de (Nach Anmeldung kostenlos)

Android und iOS dominieren: 98,4 Prozent der neugekauften Smartphones im 4. Quartal 2015 laufen mit einem der beiden Betriebssysteme, hat der Marktforscher Gartner errechnet. Windows Phone oder Blackberry spielen demnach kaum mehr eine Rolle. Die Smartphone-Verkäufe legten im Vergleich zum Vorjahr um knapp 10 Prozent auf weltweit über 400 Mio zu.
gartner.com

Video soll die Kaufwahrscheinlichkeit im Online-Handel um bis zu 81 Prozent steigern. Das könnte vor allem beim Mobile Shopping helfen. Video Boost zeigt in seiner Infografik einige Facts u.a. zum Mobile Advertising.
onlinehaendler-news.de

Push-Nachrichten eignen sich laut Artegic vor allem für Remarketing-Botschaften, z.B. als Erinnerung für stehengelassene Warenkörbe. Vor allem der mobile Kontext wie z.B. Standort, Wetter oder Verkehrsinfo führen demnach zu hohen Öffnungs- und Klickraten. Die Öffnungsraten liegen einer Studie zufolge zwischen 47 und 80 Prozent.
pressportal.de

– Anzeige –
Kristian-Rabe-150px-neuApp Store Optimization (ASO) wird 2016 die wichtigste Marketingdisziplin, so die Online Marketing Rockstars. Und auch Kristian Rabe ist sich sicher: Wenn es nicht gelingt, „dass der User überhaupt Interesse am Download hat, scheitert jede noch so gute App“. In unserem mobilbranche.de-Seminar verrät ASO-Experte Rabe deshalb am 19. April 2016 in Berlin Tricks und Kniffe, wie Du Deine App-Downloads mit ASO um bis zu 20 Prozent steigern kannst.
Spare jetzt 100 Euro und melde Dich zum Frühbucherpreis an!

– M-VIDEO –

Listening to the Customers: John Legere, der ohnehin leicht verhaltensauffällige Chef von T-Mobile US, macht aus einer Telefonkonferenz zur Bekanntgabe der Quartalszahlen ein Trinkspiel. Stichwort zum Besäufnis: „Listening to customers“.
youtube.com via meedia.de

– M-DATES –

Events der nächsten 14 TageMobile World Congress vom 22.2. bis 25.2. in Barcelona, Internet der Dinge – Explained vom 23. bis 24.2. in Berlin, Forum Kundenmanagement am 24.2. in Köln, Big Data Summit am 25.2. in Hanau, Online Marketing Rockstars Festival vom 25.2. bis 26.2. in Hamburg, Internet World 2016 vom 1. bis 3.3. in München,  17. Mobilisten-Talk „Mobile Trends 2011 bis 2021“ am 3.3. in Berlin
mobilbranche.de – weitere Termine im Überblick

– M-FUN –

Bendgate 2.0: Kanadische Forscher haben ein Smartphone entwickelt, das noch biegsamer als das iPhone 6 ist. Was bei Apple ein ungewollter Materialfehler war, ist bei dem Android-Gerät Absicht: Bedienen lässt sich das Smartphone nicht nur mit Swipes und Klicks, sondern auch durch Biegen des Displays, das elastischer ist als eine durchtrainierter Bodenturnerin.
derstandard.at

mobilbranche.de ist der tägliche Newsletter, der mobile Entscheider zu wichtigen Themen, Entwicklungen und Trends kurz und kompetent informiert. Unser Newsletter kann mit einer formlosen Mail an abo@mobilbranche.de bestellt und abbestellt werden. Sie können mobilbranche.de auch auf Twitter und Facebook folgen oder unsere Website besuchen. Infos zu Werbemöglichkeiten finden Sie in den Mediadaten. Gerne können Sie auch einen unserer Mobilisten-Talks oder eines unserer Seminare zu Mobile & Apps in Berlin besuchen.

Diesen Artikel teilen

Unternehmen im Beitrag

Kommentare sind geschlossen.

Mobilbranche.de Newsletter

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbestimmungen.