Volkswagen setzt dauerhaft 3D-Datenbrillen ein.

von Christian Bach am 23.November 2015 in Geräte, News, Wearables

Volkswagen bringt 3D-Datenbrille in den SerieneinsatzVW in 3D: Volkswagen braucht mal wieder positive Nachrichten und schickt 3D-Datenbrillen in der Logistik in den Serieneinsatz. Nach einem dreimonatigen Test werden die smarten Brillen künftig standardmäßig im Werk am Stammsitz Wolfsburg genutzt. Dadurch soll die Prozesssicherheit in der Produktion weiter erhöht werden: Die Mitarbeiter mit 3D-Brillen erhalten in ihrem Sichtfeld automatisch alle notwendigen Informationen eingeblendet wie den Entnahmeplatz oder die Teilenummer, sodass sie beide Hände frei haben. Bedienen können sie die Brille per Touch- oder Sprachsteuerung. Die Kamera der Brille dient zudem als Barcode-Scanner inkl. Hilfestellungen: Denn richtige Produkte werden grün und falsch entnommene Teile rot eingefärbt. Aktuell arbeiten 30 Mitarbeiter mit den Brillen, künftig soll der Einsatz auf weitere Bereiche und Werke ausgeweitet werden. Verpflichtend ist die Nutzung aber noch nicht, sondern erfolgt auf freiwilliger Basis. So sollen sich die Mitarbeiter sukzessive an die neue Technologie herantasten. „Der Nutzen von neuer Technik wie den Datenbrillen lässt sich nur dann vernünftig bewerten, wenn wir sie auch im Serieneinsatz checken“, sagt der Wolfsburger VW-Betriebsrat Mario Kurznack-Bodner. Diese Mentalität müssen aber viele Unternehmen in Sachen Digitalisierung erst noch verinnerlichen. Volkswagen macht hier einen ersten Schritt.
presseportal.de

– Anzeige –
Anzeige-Mobilbranche-300x350pxUnser X-Mas Geschenk: Himmlisch einfach! Testen Sie Ihre App oder Webseite mit der weltweiten Internetgemeinde selbstständig & flexibel auf Benutzerfreundlichkeit und Funktionalität. Mobilbranche-Leser erhalten exklusiv 25 % Rabatt* auf den ersten Self-Service bei Europas innovativstem Crowdtesting-Anbieter Testbirds. Jetzt Testen!
*Aktion gilt nur für Neukunden des Testbirds Self-Services. Mit dem Gutscheincode „Finish2015“ werden 25 % Rabatt auf den ersten Test eingeräumt. Gültig von 16.11.2015 bis 24.12.2015, pro Test kann nur ein Code eingelöst werden.


Artikel teilen

Sichern Sie sich jetzt Ihren Wissensvorsprung in Mobile Marketing und Mobile Business und abonnieren Sie die Meldungen von mobilbranche.de ganz bequem per E-Mail. Unser Newsletter erscheint täglich um 13 Uhr und ist kostenlos.


Facebook Kommentare:

Kommentare