Microsoft startet Store für Business-Apps.

mICROSOFT Store for BusinessBusiness im Fokus: Microsoft will seinen im Unternehmensbereich noch immer großen Marktanteil ausnutzen, um auch im lukrativen Geschäft mit Business-Apps mitzumischen. Der Softwarekonzern startet zu diesem Zweck einen Marktplatz für Firmen-Apps für sein hybrides Betriebssystem Windows 10. Über den Store sollen „IT-Entscheider und Administratoren Windows-10-Apps für Organisationen finden, kaufen, verwalten und verteilen“, schreibt Microsoft auf seiner Webseite. Der Store befindet sich allerdings noch im Testbetrieb und ist laut ZDNet.de ausschließlich für Mitglieder des Windows-Insider-Programms verfügbar. IT-Adminstratoren können sich über ihre Unternehmenskonten (z.B. mit Microsoft Office 365) anmelden und sollen über den „Windows 10 Store for Business“ steuern können, welche Mitarbeiter auf welche Apps zugreifen können, die Apps für die eigenen Mitarbeiter verwalten, Lizenzen zuweisen oder App-Updates kontrollieren. Weil die Vielfalt der Windows-Store-Apps noch begrenzt ist, weist Microsoft ausdrücklich auf die Möglichkeit hin, eigene App-Enwticklungen über den neuen Store in den App-Bestand mit aufzunehmen. Der Marktplatz ähnelt einer Mobile-Enterprise-Plattform zu Verwaltung mobiler Softwareprogramme und lässt sich auch an bestehende Management-Server andocken. Weil private und berufliche Nutzung immer stärker verschwimmen und Mitarbeiter durch die Nutzung privater Geräte auf Arbeit Hackern Tür und Tor öffnen, werden Programme und Richtlinien zur Nutzung von Unternehmens-Apps immer wichtiger.
zdnet.de

– Stellenanzeige –
iOS Dev AnzeigeSenior iOS Developer für Berlin gesucht. Du liebst, was du tust und bist mit iOS Frameworks vertraut? Dann sei dabei, das Web von morgen zu gestalten und entwickle mit uns von Sevenval native & hybride iOS Applikationen für internationale spannende Konzerne. Work-life-balance, Familienfreundlichkeit & Fairness sind inklusive!
Bewirb Dich jetzt!

Diesen Artikel teilen

Unternehmen im Beitrag

Kommentare sind geschlossen.

Mobilbranche.de Newsletter

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbestimmungen.