Mobile Werbung: Facebook testet interaktive Instant Ads im Newsfeed.

Facebook Instant AdsNutzerbindungFacebook will Smartphone-Nutzer mit aller Macht auf der eigenen Plattform halten. Nach dem Rollout von Instant Articles, bei denen iOS-und künftig auch Android-Nutzern ganze Artikel oder Videos ausgewählter Medienpartner statt verlinkte Ausschnitte im Newsfeed angezeigt werden, experimentiert Facebook nun auch mit neuen mobilen Anzeigenformaten. Bei den von Techcrunch-Autor Josh Constine liebevoll Instant Ads genannten Anzeigen werden Nutzer beim Klick innerhalb des Newsfeeds nicht wie gewohnt auf externe Seiten oder Apps verlinkt wird, sondern auf eine Landing-Page innerhalb von Facebook. Techcrunch zeigt erste Werbeversuche u.a. von der Fastfood-Kette Wendy’s, die mit interaktiver Rich-Media-Werbung experimentiert. Nutzer können sich etwa durch Fotos fettiger Burger swipen oder durch Neigen des Smartphones spielerisch zusätzliche Inhalte abrufen. Facebook will mit den neuen Mobile Ads nicht nur die Interaktionsraten steigern und das Markenerlebnis verbessern, sondern vor allem lange Ladezeiten umgehen und so die eigene Plattform noch attraktiver als Werbemedium machen. Constine sieht die neue Werbeform bereits als nächste Cash Cow und zieht Parallelen zu TV-Werbung, die, wenn sie gut gemacht ist, auch ohne Klick auf die Webseite bestens funktioniert. Schon jetzt verdient sich Facebook mit mobiler Werbung eine goldene Nase. Die neuen Anzeigen werden Medienberichten zufolge derzeit noch im kleinen Rahmen getestet, eine offizielle Ankündigung seitens Facebook gibt es bisher nicht.
techcrunch.commedia.fb.com

– Anzeige –
Connected-Commerce-DaysDie Digitalisierung im stationären Handel beflügelt den Connected Commerce. Touchpoints sind heute unbegrenzt – Offline vs. Online war gestern. Konsistent verzahnte Kontaktpunkte und eine angepasste Marketingstrategie sind die Antwort und für den Handel von heute unumgänglich. Everything that can be connected – will be connected. Viele Möglichkeiten – Viel Wandel!
connected-commerce-days.de

Diesen Artikel teilen

Unternehmen im Beitrag

Eine Antwort zu “Mobile Werbung: Facebook testet interaktive Instant Ads im Newsfeed.”

  1. […] und exklusive Serien sind da wohl nur der Anfang. Der Konzern aus Palo Alto bastelt auch an interaktiver Werbung, bei der die Interaktion innerhalb des Feeds statt auf der Webseite der Werbeku…. Wenn Facebook es richtig anstellt, könnte das soziale Netzwerk zur relevantesten Suchmaschine […]

Mobilbranche.de Newsletter

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbestimmungen.