Mobilisten-Talk, Laurent Burdin, Techniker Krankenkasse.

– M-TALK –

Smartphones und Wearables auf dem Weg zum First Screen: Am dmexco-Vorabend haben Matthias Schrader (SinnerSchrader), Julian Riedlbauer (GP Bullhound), Michael Reuter (Datarella) und Simone Richter (DG-i.net) über den Aufstieg des Smartphones zum wichtigsten Bildschirm im Leben eines jeden Einzelnen diskutiert. Der Mobilisten-Talk Special von mobilbranche.de und der Kanzlei CMS machte deutlich, wie sehr Smartphones zur Demokratisierung der Welt beitragen und wie Gründer heute mit Apps das Zeug dazu haben, das Leben von Millionen von Menschen zu verändern.
weiterlesen auf mobilbranche.de

– M-GASTBEITRAG –

„Die Bezahlterminals blinken wie ein Weihnachtsbaum“ – Laurent Burdin hat auf seiner Innovations-Weltreise auch Station in ‪Singapur‬ gemacht und beim mobilen Bezahlen vorweihnachtliche Gefühle bekommen.
weiterlesen auf mobilbranche.de

– M-BUSINESS –

App auf Rezept: HNO-Ärzte können künftig eine App gegen Tinnitus auf Rezept erhalten. Das haben die Techniker Krankenkasse (TK) und der Verband der HNO-Ärzte beschlossen. Die TK übernimmt die monatlichen Kosten von 19,90 Euro für die App Tinnitracks, die vom Hamburger Startup Sonormed entwickelt wurde, berichtet das „Hamburger Abendblatt“.
abendblatt.de, tinnitracks.com

MyTaxi darf weiter mit Rabatten werben, hat das Landgericht Hamburg entschieden. Der Deutsche Taxi- und Mietwagenverband (BZP) hatte gegen die umstrittenen Rabatt-Aktionen des Taxi-Vermittlers geklagt, bei denen Nutzer 50 Prozent Rabatt auf den regulären Fahrpreis erhielten. Ab 21. September soll bundesweit eine neue Aktion starten – außer im Großraum Stuttgart. Dort hat die Taxigenossenschaft eine einstweilige Verfügung erwirkt.
spiegel.de

DPD will mit einer neuen App auf Privatkundenfang gehen: Kunden können sich über die neue App „“ in Echtzeit anzeigen lassen, wo sich das Paket befindet.
itunes.apple.com, play.google.comlogistic-watchblog.de

Google pumpt über seinen Risikokapitalgeber Google Capital 32,5 Mio Dollar in das Versicherungs-Startup Oscar. Oscar hat u.a. eine App entwickelt, die Versicherten eine Prämie zahlt, wenn sie gewisse Fitness-Ziele erreichen.
wsj.com, hioscar.com

Snapchat hat ein neues Erlösmodell: Wer sich Fotos oder Videos (Snaps) künftig öfter angucken will, muss zahlen. 99 Cent für drei Beiträge.
recode.net, blog.snapchat.com

– Anzeige –
kma_dmexco_bannerAuf der dmexco zählt heute nur die Performance! Kommen Sie an unseren Stand, lernen Sie den mobilen Marktplatz KissMyAds kennen, genießen Sie kaltes Bier und süßes Popcorn – und gewinnen Sie mit etwas Glück Tickets für die begehrteste Messeparty des heutigen Abends: den OMClub. KissMyAds finden Sie in Halle7, Stand B008.

– M-NUMBER –

Rund 8 Mrd Euro an Steuern hat Apple in Europa nach Berechnungen von Zeit Online in den vergangenen fünf Jahren zu wenig gezahlt. Grund sind ausgeklügelte Steuertricks, die von der EU offensichtlich gutgläubig gebilligt werden.
zeit.de 

– M-QUOTE –

„Google hat nicht die Absicht zum Autobauer zu werden.“

John Krafcik, Googles Auto-Chef, lässt die Autobranche auf der IAA aufatmen.
reuters.com

– Anzeige –
Anzeige_BonialPünktlich zur dmexco 2015Bonial.de, die Erfolgskombination von kaufDA und MeinProspekt, präsentiert gemeinsam mit GfK und dem Institut mindline energy „Digitale Prospektwerbung für den stationären Einzelhandel 2015“, die Werbewirksamkeits-Studie für die Branchen LEH, Elektronik, Möbel, Mode und Baumarkt. Sie sind Händler oder Markenhersteller? Besuchen Sie uns auf der dmexco (Halle 6/B018b). Jetzt Termin vereinbaren!

– M-TRENDS –

Mobile Commerce in Deutschland wächst, findet aber vor allem in den eigenen vier Wänden statt. Die Mobil-Umsätze legten innerhalb der vergangenen drei Monate gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 33 Prozent zu, die Online-Umsätze „nur“ um 12,5 Prozent, geht aus einer IBM-Studie hervor. Tablets werden tendenziell für teurere Einkäufe genutzt. iOS-Nutzer (96,22 Euro) geben deutlich mehr aus als Android-Nutzer (63,47 Euro).
ibm.com via ibusiness.de

Mobile Reisebuchungen haben sich im 2. Quartal gegenüber dem 1. Quartal 2015 weltweit von 12 auf 23 Prozent fast verdoppelt. Deutschland hinkt im internationalen Vergleich hinterher: Nur 16 Prozent der Online-Reisbuchungen wurden im 2. Quartal laut Criteo über Smartphones oder Tablets abgewickelt.
criteo.com

dmexco: ZenithOptimedia startet ein Blog mit Berichten rund um die dmexco. Ein Team aus deutschen und internationalen Reportern bündelt Beiträge rund um die Digital-Messe und veröffentlicht sie auf weconnectsmarter.com sowie bei Twitter unter dem Hashtag #WeConnectSmarter.
weconnectsmarter.com, horizont.net

– Anzeige –
Banner Seminar Beacons im EinzelhandelSie sind Einzelhändler und haben Ideen, aber keine App? Sie besitzen eine App, aber keine iBeacon-Infrastruktur? Alexander Oelling vom Beacon-Anbieter Sensorberg zeigt im mobilbranche.de-Seminar „Beacons im Einzelhandel“ am 14. Oktober 2015 in Berlin, wie Sie die Beacon-Technologie gewinnbringend nutzen.
Jetzt Ticket sichern!

– M-QUOTE –

„Lieber Schlaglöcher als Funklöcher.“

EU-Kommissar Günther Oettinger fährt lieber über Ruckelpisten als offline zu sein. Vor ein paar Jahren war das sicher noch andersherum.
internetworld.de

– M-FUN –

Apples erste Android-App kommt heute in den Play Store. Die App ist aber nur auf eine einmalige Nutzung ausgelegt: Sie hilft beim Übertragen sämtlicher Daten zu iOS.
itopnews.de

mobilbranche.de ist der tägliche Newsletter, der mobile Entscheider zu wichtigen Themen, Entwicklungen und Trends kurz und kompetent informiert. Unser Newsletter kann mit einer formlosen Mail an abo@mobilbranche.de bestellt und abbestellt werden. Sie können mobilbranche.de auch auf Twitter und Facebook folgen oder unsere Website besuchen. Infos zu Werbemöglichkeiten finden Sie in den Mediadaten. Gerne können Sie auch einen unserer Mobilisten-Talks oder eines unserer Seminare zu Mobile & Apps in Berlin besuchen.

Diesen Artikel teilen

Unternehmen im Beitrag

Kommentare sind geschlossen.

Mobilbranche.de Newsletter

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbestimmungen.