App-Analyseunternehmen adjust startet Analysetool für Apple TV-Apps.

Apple TV ein game changerMesslatte erweitert: Das Berliner Startup adjust will sich nun auch auf Smart TVs breit machen. Das 2012 gegründete App-Analyse-Unternehmen startet als eines der ersten Unternehmen überhaupt ein Analyse-Tool für das neue Apple TV. Mit der neuen Version der TV-Streaming-Box hat Apple auch das eigene Betriebssystem tvOS veröffentlicht, welches App-Entwicklern erlaubt, ihre Apps auf die Mattscheibe zu bringen. Was für die einen ein „Game Changer“ ist, ist für adjust oder Konkurrent Tune, das auch eine Tracking-Lösung für Apple TV-Apps im Portfolio hat, vor allem ein willkommenes Zusatzgeschäft. Denn künftig kann auch auf dem Apple TV gemessen werden, welche Werbeanzeige zur App-Installation geführt hat, wie viel Geld Nutzer für In-App-Käufe ausgeben oder wann Nutzer die Nase von einer App voll haben. adjust-CEO Christian Henschel sieht vor allem in Sachen App-Vermarktung über TV-Werbespots großes Potenzial: „Mit unseren Analysen zur Effektivität von TV-Werbespots können unsere Kunden ihre Kommunikationsstrategien an das Nutzungsverhalten der App-User anpassen.“ Das neue Apple TV bietet neben einem eigenen App Store auch eine verbesserte Benutzeroberfläche und Sprachsteuerung. Das Wichtigste dürfte aber sein, dass sich mit Apple TV nun auch Werbeplätze in einen ganz anderen Kontext bringen lassen. „Da wird sich wohl auch in der ganzen ‘Second Screen-Debatte’ einiges verändern in der nächsten Zeit“, sagt Dirk Kraus vom Mobile-Advertising-Anbieter Yoc in einer Blitzumfrage anlässlich der Apple-Keynote Anfang September.
mediapost.com

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