FAZ, Wi-Fi Alliance, glispa.

– M-BUSINESS –

Frankfurter Allgemeine Zeitung startet die iPhone-App Der Tag. Nutzer der App erhalten eine bildgewaltige Zusammenfassung der vergangenen 24 Stunden, die mit Kommentaren von Redakteuren ergänzt wird.
presseportal.deitunes.apple.com

Wi-Fi Alliance launcht die neue Wlan-Lösung Wi-Fi Aware. Ziel der Allianz aus Tech-Unternehmen wie Apple, Microsoft, Google und Intel ist es, dass mehrere Geräte per Wlan auch ohne aktive Verbindung im Hintergrund kommunizieren – ähnlich wie bei Beacons.
locationinsider.de

glispa startet seine native Werbeplattform gNative. Die Werbelösung des Berliner Mobile-Marketing-Anbieters verlässt damit die Beta-Phase. Werbetreibende können über gNative kontextbezogene Werbeformate, die innerhalb einer App eingeblendet werden, ausspielen. glispa gehört seit März mehrheitlich zum Londoner Konzern Market Tech.
glispa.com, mobilbranche.de (Hintergrund)

Lendstar erweitert seine App um Direktüberweisungen. Künftig können Nutzer der Münchner Social-Finance-App nicht nur Rechnungen unter Freunden aufteilen und Geld verleihen, sondern auch Geld an Freunde aus der eigenen Kontaktliste überweisen. Das Feature ist Teil eines größeren Updates inklusive Redesign.
play.google.com, itunes.apple.com

Tele Columbus kauft den Kabel-Konkurrenten PrimaCom für 711 Mio Euro. Durch die Fusion will Tele Columbus die Nummer 3 unter den Kabelnetzbetreibern in Deutschland werden und rund 2,8 Mio Haushalte versorgen.
wiwo.detelecolumbus.com

Google führt einen Kauf-Button in mobilen Such-Anzeigen ein. Mobile Internetnutzer, die ihre Kreditkartendaten bei Google hinterlegt haben, können Produkte direkt aus entsprechenden Suchanzeigen heraus kaufen.
techcrunch.comadwords.blogspot.de

Amazon übernimmt den App-Testingdienst AppThwack für einen ungenannten Preis. Der Dienst, mit dem sich Apps für Android-, FireOS- und iOS-Geräten testen lassen, wird zum 1. September 2015 eingestellt und in die Amazon Web Services integriert.
heise.deappthwack.com

– M-NUMBER –

Seitdem Google mobiloptimierte Webseiten in seinen Suchergebnissen bevorzugt anzeigt, haben schlecht oder gar nicht optimierte Webseiten rund 10 Prozent ihres Traffics eingebüßt, geht aus dem Adobe Digital Index für das 2. Quartal hervor.
cmo.com

– M-QUOTE –

„Ich will in der Lage sein, auf jedem mobilen Gerät präsent zu sein. “

Microsoft-CEO Satya Nadella will mit Universal-Apps sämtliche Endgeräte abdecken und so ganz nebenbei das Problem des eigenen mobilen Betriebssystems lösen.
zdnet.com (Interview), mobilegeeks.de (Zusammenfassung)

– M-TRENDS –

Android-Apps im Play Store wurden im 2. Quartal zwar 85 Prozent häufiger heruntergeladen als iPhone-Apps, generieren aber weltweit deutlich weniger Umsatz. Deutschland ist eines der wenigen Länder, wo Android-Apps bereits mehr Umsatz generieren als iOS-Apps. Das geht aus dem AppAnnie Index hervor.
weiterlesen auf mobilbranche.de

Mobile Shopper sind kein Segment, sondern schlicht Kunden, die übers Smartphone einkaufen, findet John Tomich, CEO von Onestop Internet. Das Kanaldenken im Online-Marketing sei nicht mehr zeitgemäß und verfehle die Bedürfnisse eines vernetzten Kunden, denn auch die mobile Nutzung ist vielschichtig und findet oft zuhause statt.
mobilecommercedaily.com

Smartwatches stoßen in Deutschland noch auf geringes Interesse. Einer Gettings-Studie zufolge ist nur jeder fünfte Deutsche an einer Smartwatch interessiert oder besitzt bereits eine. Standortbasierte Dienste gewinnen dagegen an Beliebtheit. 44 Prozent der Deutschen nutzen Location-based Services (LBS) mindestens einmal pro Woche, vor zwei Jahren waren es noch 27 Prozent.
per Mail

Mobilfunkanbietern droht im Mobile-Payment-Markt ein Platz auf der Reservebank. Die eigenen Bezahlangebote kommen kaum vom Fleck, umständliche Registrierung und Nutzung sowie Gebühren machen die meisten Dienste wenig nutzerfreundlich, schreibt „Mac & I“. Lukrativ ist das mobile Bezahlen für die Mobilfunker wohl ohnehin nicht. Telefónica Deutschland hat 2014 zusammen mit anderen Diensten gerade einmal 8 Mio Euro mit Mobile Payment umgesetzt.
heise.de

– M-HÖRTIPP –

Apple Pay ist Thema der 22. Ausgabe des FinTech-Podcasts von André M. Bajorat und Jochen Siegert. Die Payment-Experten diskutieren gemeinsam mit Maik Klotz über den Start von Apple Pay in Großbritannien, mögliche Wettbewerber, verknüpfte Belohnungssysteme und vieles mehr.
paymentandbanking.com (1-Std-Audio)

– M-FUN –

Zurück in die Zukunft: Commodore war in den 80ern eine der ersten Anlaufstellen für Computer. Nun kommt ein Smartphone namens Commodore PET auf den Markt – allerdings von einem anderen Unternehmen. Das Gerät von Commodore Business Machines ist trotzdem etwas für Nostalgiker, denn Nutzer können darauf C64- und Amiga-Spiele zocken.
focus.de

mobilbranche.de ist der tägliche Newsletter, der mobile Entscheider zu wichtigen Themen, Entwicklungen und Trends kurz und kompetent informiert. Unser Newsletter kann mit einer formlosen Mail an abo@mobilbranche.de bestellt und abbestellt werden. Sie können mobilbranche.de auch auf Twitter und Facebook folgen oder unsere Website besuchen. Infos zu Werbemöglichkeiten finden Sie in den MediadatenGerne können Sie auch einen unserer Mobilisten-Talks oder eines unserer Seminare zu Mobile & Apps in Berlin besuchen. 

Diesen Artikel teilen

Unternehmen im Beitrag

Kommentare sind geschlossen.

Mobilbranche.de Newsletter

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbestimmungen.