EyeEm startet Foto-Marktplatz für Smartphone-Schnappschüsse in Deutschland.

eyeem phonesMit Selfies Geld verdienen: EyeEm verhökert Smartphone-Schnappschüsse an Marken und Agenturen – ab sofort auch in Deutschland. Nach den USA und Großbritannien startet der Berliner Anbieter einer Foto-App mit rund 13 Mio Nutzern seinen seit langem angekündigten Foto-Marktplatz nun auch hierzulande. Damit reiht sich EyeEm in eine lange Liste von Foto-Marktplätzen ein. Über die Fotobörse können professionelle oder Hobbyfotografen ihre Schnappschüsse zum Verkauf anbieten und erhalten 50 Prozent der Verkaufserlöse, den Rest behält EyeEm selbst ein. Rund 50 Mio Fotos sind eigenen Angaben zufolge verfügbar. Die Preise variieren zwischen 20 Dollar für eine Standard-Lizenz und 250 Dollar für die erweiterte kommerzielle Nutzung inklusive der Option, das Bild auf’s Cover eines auflagenstarken Print-Magazins zu hieven. Coverbilder für einen schmalen Taler also? Vermutlich eher nicht. Denn der Großteil der Foto-Community knipst per Smartphone, ein hochauflösendes Bild in Druckqualität ist damit defacto schon einmal ausgeschlossen. Verkaufsargument ist wohl eher der höhere Emotionsfaktor. Um trotzdem hochwertige Bilder anzubieten, kooperiert EyeEm mit der Bild-Agentur GettyImages.

2014 hat EyeEm den Schweizer Bild-Analyse-Dienst Sight.io übernommen. Sight.io hat eine Technologie entwickelt, die anhand bestimmter Werte automatisch die besten Fotos aus einer Foto-Sammlung auswählt und so die Qualität der Schnappschüsse misst. Durch den Zukauf sollen qualitative hochwertige Bilder schneller herausgefiltert werden können. Der Marktplatz ist nach längerer Testphase nun vollständig in die Android- und iOS-App des Startups integriert und kann genutzt werden. EyeEm hat kürzlich nicht nur seine Bild-Datenbank, sondern auch sein Konto aufgestockt – mit einer Millionenfinanzierung u.a. von Starinvestor Peter Thiel.
eyeem.com

– Anzeige –
Logo-Graphik_Ströer Mobile Media_SHAZAMSHAZAM „Easy Start“ – Ströer Mobile Media bietet zum Start der exklusiven Vermarktung in Deutschland ein attraktives Launch-Paket! Sichern Sie sich jetzt unser Special-Angebot mit aufmerksamkeitsstarkem Listening-Screen Takeover und Reminder-Banner auf dem Result-Screen. Alle Informationen zum Angebot finden Sie hier!

Diesen Artikel teilen

Unternehmen im Beitrag

2 Antworten zu “EyeEm startet Foto-Marktplatz für Smartphone-Schnappschüsse in Deutschland.”

Mobilbranche.de Newsletter

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbestimmungen.