Rabattaktion: MyTaxi sorgt erneut für Unruhe beim Taxiverband.

MyTaxi vs. Taxiverband BZPHalber Preis, doppelter Ärger: Hamburgs Vorzeige-Startup MyTaxi erntet für seine weltweite Rabattaktion von 50 Prozent auf innerhalb der App bezahlte Fahrten massive Kritik vom Deutschen Taxi- und Mietwagenverband (BZP). Die Rabattaktion würde die Partnerschaft mit dem MyTaxi-Eigentümer Daimler erheblich belasten, so der BZP. In einer mit nur einer Gegenstimme verabschiedeten Resolution fordert der Erweitere Vorstand des BZP den Autokonzern Daimler dazu auf, auf den mit seinem Tochterunternehmen MyTaxi praktizierten „finanziellen Verdrängungswettbewerb zu Lasten der Taxizentralen“ in Form von Rabattaktionen zu verzichten. Der Verband überprüft zudem juristische Schritte gegen MyTaxi bzw. dessen Betreiber Intelligent Apps GmbH, dessen Rabattaktion in 40 Städten noch bis zum 17. Mai läuft.

MyTaxi-Gründer Nic Mewes begründet die Rabattaktion damit, dass er einen Anreiz geben will, die App auszuprobieren und vor allem die seit 2012 verfügbare Online-Bezahlfunktion zu nutzen. Der Rabatt wird nur bei Zahlung direkt in der App mittels PayPal oder Kreditkarte gewährt, nicht aber für Barzahlungen. Auf seiner Facebook-Seite verrät das Unternehmen einige Hintergründe zur Rabattaktion: „Lustigerweise wird häufig vermutet, dass die Aktion eine Reaktion von uns auf den GDL-Bahnstreik sei. Das ist nicht der Fall. So eine globale Rabattaktion, wie wir sie gerade veranstalten, bedarf natürlich einer wochenlangen Vorbereitung. Die App muss in allen Sprachen vorbereitet werden, die mytaxi Fahrer müssen gebrieft werden, Anzeigen gebucht und vieles mehr. Dass der Aktionsstart ausgerechnet mit dem Bahnstreik zusammenfällt, ist also ein ‚glücklicher Zufall‘ – über den wir uns aber nicht beklagen.“ Weiterhin heißt es dort, dass die Google-Suchanfragen nach MyTaxi in den letzten Tagen um 135 Prozent gestiegen sind. „Irre!“, so die MyTaxi-Macher.
taxi-heute.de, taxi-deutschland.com, mytaxi.com/50/ (Rabattaktion)

– Anzeige –
Datatrans API für alle ZahlungsmittelEine API einbinden und gleich alle Zahlungsmittel akzeptieren? Mit moderner, benutzerfreundlicher Oberfläche und angepasst an alle Device-Typen? Ihren Kunden die Bezahlung mit nur einem Klick anbieten? Sogar mit Kreditkarten-Scanfunktion aus der nativen App? Alles kein Problem. Testen Sie unsere Zahlungslösungen mit Ihrem persönlichen kostenlosen Demo-Account. www.datatrans.ch/angebot

Diesen Artikel teilen

Unternehmen im Beitrag

2 Antworten zu “Rabattaktion: MyTaxi sorgt erneut für Unruhe beim Taxiverband.”

Mobilbranche.de Newsletter

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbestimmungen.