Microsoft, ConCardis, Google.

– M-BUSINESS –

Microsoft öffnet sich für iOS- und Android-Apps: Der Softwarekonzern will es Entwicklern künftig ermöglichen, Apps ohne größeren Aufwand auf Windows 10 zu übertragen. Das hybride Betriebssystem Windows 10 soll zudem nicht nur auf nahezu allen Geräten, von der Spielekonsole übers Smartphone bis zum PC laufen, sondern auch universale Apps für alle Geräte unterstützen.
weiterlesen auf mobilbranche.de

ConCardis hat seinen Umsatz im abgelaufenen Jahr um 4 Prozent auf 450 Mio Euro gesteigert. 2014 wurden eigenen Angaben zufolge 330,6 Mio Transaktionen in einem Gesamtwert von 34,9 Mrd Euro abgewickelt. Das Ergebnis sei positiv, so eine Unternehmenssprecherin auf Nachfrage ohne konkrete Zahlen zu nennen. Das Gemeinschaftsunternehmen deutscher Banken hat sich kürzlich an Orderbird beteiligt, einem der führenden iPad-Kassensystem-Anbieter in der Gastronomie.
pressebox.de, mobilbranche.de (Hintergrund)

Google hat ein neues Patent für ein BLE-Gerät beantragt, berichtet MediaPost. Laut der US-Zulassungsbehörde für Kommunikationsgeräte (FCC) hat der Webriese aber um 180 Tage Diskretion gebeten – ein normaler Vorgang. Dem Bericht zufolge könnte Google die Beacon-Technologie mit Google Glass verknüpfen.
fcc.gov via mediapost.com

Nokia auf Wachstumskurs: Der finnische Konzern meldet für das 1. Quartal eine Umsatzsteigerung um 20 Prozent auf 3,2 Mrd Euro. Unterm Strich steht sogar ein Gewinn von 177 Mio Euro. Sony macht weniger Verlust und rechnet fürs 2. Quartal wieder mit Gewinnen. Bei LG brach der Gewinn trotz steigender Smartphone-Verkäufe deutlich ein.
nokia.com, focus.de (Sony), heise.de (LG)

Secret, die App für anonyme Geheimniskrämer, wird eingestampft. Das Startup entspreche nicht mehr seiner Vision, so Gründer David Byttow über das Aus seiner App. Das eingesammelte Kapital – immerhin 35 Mio Dollar – will er den Investoren zurückzahlen.
medium.com

Apple Watch hat technische Probleme: Ein fehlerhafter Vibrationsalarm und Fehler bei der Messung tätowierter Nutzer scheinen für Lieferengpässe verantwortlich zu sein. Der iPhone-Bauer warnt seine Investoren außerdem vor erheblichen Steuernachzahlungen wegen der aktuell laufenden Steuerermittlungen in Irland.
wsj.com (Vibrationsalarm), spiegel.de (Tattoos), ft.com (Steuern)

– Anzeige –
Seminar ASO & Mobile SEO mit Kristian RabeDamit Ihre App im Radar möglichst aller App-Nutzer liegt, sollten Sie die Kniffe der App Store Optimization drauf haben. In unserem mobilbranche.de-Seminar am 18. Juni 2015 in Berlin erfahren Sie von Kristian Rabe außerdem, wie Sie Ihre Metadaten optimieren und erfolgreiche App Landing Pages gestaltenJetzt anmelden und den Frühbucherpreis sichern!

– M-NUMBER –

21,9 Prozent der Webseiten-Zugriffe kommen in Deutschland bereits über Mobilgeräte, so eine Adobe-Studie. Das ist eine Steigerung von 7,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Am höchsten ist der Smartphone-Traffic in den Branchen Telekommunikation (35 Prozent) und Media & Entertainment. Die Finanzbranche kommt nur auf knapp 20 Prozent.
horizont.net 

– M-QUOTE –

„Manche Apps fühlen sich auf der Apple Watch noch nicht gut an.“

App-Konzepterin Kira Nezu sieht nach einer Woche mit der Apple Watch noch Optimierungspotenzial bei vielen Apps bekannter Publisher.
appadvisors.de

– M-TRENDS –

Mobile Webnutzung steigt: Internetnutzer surfen weltweit im Schnitt rund zwei Stunden pro Tag mobil. Rund 80 Prozent der Online-User besitzen ein Smartphone, rund jeder Zehnte eine Smartwatch. Das geht aus dem GWI Device Report von GlobalWebIndex hervor.
globalwebindex.net

Mobile News: Auf 39 der 50 beliebtesten Nachrichten-Webseiten in den USA wird mehrheitlich mobil zugegriffen, ergibt der State of the News Media Report. Allerdings verbringen mobile Nutzer im Schnitt weniger Zeit auf den Webseiten als Desktop-Nutzer.
journalism.org

Mobile Banking: 47 Prozent der Deutschen wickeln Bankgeschäfte auch mobil ab, geht aus einer internationalen Studie der ING-DiBa hervor. Im Schnitt nutzen 53 Prozent der Europäer Mobile Banking – Spitzenreiter ist demnach die Türkei. Sicherheit und fehlende Mehrwerte sind die größten Bremsen.
ing-diba.at

Mobile Payment: 20 Prozent der US-Kunden wollen gern an Checkout-Terminals per Smartphone oder Smartwatch zahlen, so eine Studie der kaufDA-Schwester Retale zeigt. Bei den Millennials sind es sogar 26 Prozent. Gerade diese jüngere Generation (18 bis 34 Jahre) hilft sich laut der Untersuchung gern mit ihrem Smartphone selbst weiter.
locationinsider.de

– M-QUOTE –

„Das wirkliche Smart-TV ist unser Telefon, über das wir ‚dumme Bildschirme‘ bedienen, auf die wir die Inhalte beamen.“

Richard Gutjahr hält „Smart-TVs für eine Fehlgeburt“.
kress.de

– M-DATES –

Events der nächsten 14 Tage: Media Convention Berlin vom 5.5. bis 6.5. in Berlin, Forum of Mobility vom 7.5. bis 9.5. in Weissenhaus, MobileMonday Global Pow Wow 2015 vom 10.5. bis 12.5. in Frankfurt, Mobikon vom 11.5. bis 12.5. in Frankfurt, Best of Mobile Awards am 11.5. in Frankfurt
mobilbranche.de – weitere Termine im Überblick

– M-FUN –

Tamagotchi-Comeback: Das in die Jahre gekommene virtuelle Haustier in Eierform geht mit der Zeit und nistet sich auf der Apple Watch ein. Für die artgerechte Haltung und Fütterung sorgen Push-Benachrichtigungen direkt am Handgelenk. Wem das zu viel wird, der kann die Benachrichtigungen auch einfach abstellen. Das wäre dann allerdings virtuelle Tierquälerei.
itunes.apple.com via 20min.ch

mobilbranche.de ist der tägliche Newsletter, der mobile Entscheider zu wichtigen Themen, Entwicklungen und Trends kurz und kompetent informiert. Unser Newsletter kann mit einer formlosen Mail an abo@mobilbranche.de bestellt und abbestellt werden. Sie können mobilbranche.de auch auf Twitter und Facebook folgen oder unsere Website besuchen. Infos zu Werbemöglichkeiten finden Sie in den MediadatenGerne können Sie auch einen unserer Mobilisten-Talks oder eines unserer Seminare zu Mobile & Apps in Berlin besuchen. 

Diesen Artikel teilen

Unternehmen im Beitrag

Kommentare sind geschlossen.

Mobilbranche.de Newsletter

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbestimmungen.