Huawei, Microsoft, AppLift.

+++ Anzeige: Googles „mobile friendly“-Algorithmus – was E-Commerce-Anbieter jetzt tun müssen. Mehr im Advertorial von Sevenval auf mobilbranche.de +++

– TOP 10 –

Mobile Business im März: Der meistgelesene mobilbranche.de-Artikel im März war der Bericht über die düsteren Aussichten bei der Otto-Tochter Yapital. Oft gelesen wurden zudem die Mobile-Payment-Prognose vom „Rat Pack“ und die dreieinhalb Design-Trends für App-Icons 2015.
weiterlesen auf mobilbranche.de

– M-BUSINESS –

Huawei legt zu: Der chinesische Mobilfunk-Gigant hat seinen Umsatz im vergangenen Jahr um 20,6 Prozent auf umgerechnet 42,8 Mrd Euro hochgeschraubt. Der Gewinn stieg um knapp 33 Prozent auf umgerechnet 4,1 Mrd Euro.
computerwoche.de

Microsoft will offenbar ein eigenes Mobile-Payment-System starten. Eine gerade erworbene Bankenlizenz macht es möglich. Diese wurde der neuen Tochtergesellschaft Microsoft Payments zugeschrieben. Womöglich wird ein neuer Payment-Dienst schon in die mobile Version von Windows 10 integriert, das für August erwartet wird.
winfuture.de

AppLift expandiert nach Asien: Der Berliner Anbieter einer Mobile-Marketing-Plattform will den im Mobile-Segment stark wachsenden asiatischen Raum erobern. Dafür hat das Startup Büros in Japan, China und Indien eröffnet. Seit zwei Jahren ist AppLift schon in Seoul (Korea) vertreten.
applift.com

Apple hat sich Geofencing auf Beacon-Basis patentieren lassen: Das Patent soll standortbasierte Aktionen auf iOS-Geräten ermöglichen, wenn der Geräte-Nutzer eine bestimmte geografische Zone betritt. Der Konzern aus Cupertino will dadurch Location-based Services präziser machen.
locationinsider.de

Deutsche Post launcht die Fotobuch-App MyGloryTimes: Mit der App, die bisher nur für iPhones verfügbar ist, können Nutzer in wenigen Schritten ein Fotobuch erstellen und bestellen. Das Hardcover-Buch im DIN-A4-Format mit mindestens 24 Seiten und bis zu 380 Bildern kostet 28 Euro aufwärts.
dpdhl.com

clever-tanken.de und die HEM-Tankstellen bieten ab heute eine Tiefpreisgarantie an: In der App werden in Echtzeit die günstigsten Tankstellen angezeigt. Befindet sich im näheren Umkreis eine teurere HEM-Tankstelle, reduziert sie beim Vorzeigen des günstigeren Preises in der App ihren Tankpreis für Superbenzin und Diesel auf den Tiefpreis.
mittelstand-nachrichten.de

– Stellenanzeige –
adsquareadsquare, Europas führender Anbieter für Mobile Audience Daten, sucht einen Ad Operations Specialist (m/w), der Kampagnenmanagement von A-Z beherrscht. Dein Herz schlägt für Mobile Advertising? Programmatic Buying und Audience Daten sind keine Fremdwörter für dich? Dann bewirb dich noch heute und werde Teil eines schnell wachsenden Berliner Startups.

– M-NUMBER –

Um 80 Prozent stiegen die Umsätze auf dem deutschen App-Markt im vergangenen Jahr gegenüber 2013. Bis 2018 soll sich der Umsatz um bis zu 310 Prozent erhöhen, so die Prognose von AppAnnie und IDC.
appannie.com

– M-QUOTE –

„Was für den Nutzer eine Erleichterung ist, bedeutet für Unternehmen neue Geschäftspotenziale.“

Steffen Lorenz, Principal Consultant bei der Software AG, erkennt in der Apple Watch ein großes Potential für alle Seiten.
computerwoche.de

– M-TRENDS –

Mobile-Friendliness: Google ändert bekanntlich Mitte April (mal wieder) seinen Algorithmus und setzt für ein gutes Ranking eine mobiloptimierte Website voraus. Wer Smartphones ignoriert, der wird jetzt also abgestraft. Damit auch nichts schief geht, hat Tina Bauer drei wichtige Fakten zusammengetragen.
golem.de, onlinemarketing.de (3 Fakten)

Mobile Marketing wird schon seit Jahren als unverzichtbar propagiert, die Werbeausgaben dafür halten sich jedoch in Grenzen. Adzine macht deshalb eine sehr ausführliche Bestandsanalyse, die den Hindernissen und Besonderheiten des Mobile Marketings auf den Grund geht.
adzine.de 

Mobile Enterprise ist das Next Big Thing und ein Milliarden-Markt, wenn es nach Techcrunch-Autor Kevin Spain geht. Noch sind die wenigsten Arbeiter im Unternehmen technologisch ausgestattet, um mobil oder in der Cloud zu arbeiten.
techcrunch.com

– Anzeige –
Oster-Special von mobilbranche.de: Sparen Sie 100 Euro bei der Buchung von „iOS vs. Android Usability“ mit Melinda Albert am 30. April 2015 in Berlin. Erfahren Sie im Seminar, was die größten Usability-Fehler in Mobile Apps sind und welche unterschiedlichen Navigationsarten es bei iOS und Android gibt. Am Nachmittag wird das Gelernte in einem praktischen, interaktiven Teil umgesetzt.
Jetzt anmelden und 100 Euro sparen!

App-Ökonomie boomt: Laut einer Studie von Juniper Research wird die App-Wirtschaft bis 2019 jährlich 99 Mrd Dollar umsetzen. Mehr als 239 Mio App-Downloads werden in diesem Jahr erwartet. Nutzer bezahlen – neben WhatsApp – vor allem für Spiele-Apps, aber auch Dating-Apps sind groß im Kommen.
mediapost.com

Mobile Konversionsrate im E-Mail-Marketing stieg innerhalb eines Jahres um 70 Prozent, wie der Mobile E-Mail Benchmark Report von Yesmail belegt. Demnach wird zudem jeder fünfte Dollar im E-Mail-Marketing mobil umgesetzt.
marketingland.com

– M-FUN –

Smartphone-Comic: Dauer-Nutzer von Smartphones stolpern, weil sie nur auf das Display schauen oder werden nervös, wenn der Akku fast leer wird. Wer sich selbst ein wenig auf die Schippe nehmen kann, für den ist der Comic „Kopf hoch – Smartphone ist heilbar“ genau das richtige – vorausgesetzt, man kann einige Minuten auf das Mobilgerät verzichten.
appgefahren.de

mobilbranche.de ist der tägliche Newsletter, der mobile Entscheider zu wichtigen Themen, Entwicklungen und Trends kurz und kompetent informiert. Unser Newsletter kann mit einer formlosen Mail an abo@mobilbranche.de bestellt und abbestellt werden. Sie können mobilbranche.de auch auf Twitter und Facebook folgen oder unsere Website besuchen. Infos zu Werbemöglichkeiten finden Sie in den Mediadaten. Gerne können Sie auch einen unserer Mobilisten-Talks oder eines unserer Seminare zu Mobile & Apps in Berlin besuchen.

Diesen Artikel teilen

Unternehmen im Beitrag

Kommentare sind geschlossen.

Mobilbranche.de Newsletter

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbestimmungen.