Facebook, Payone, InnoGames.

+++ Neu in unserer Mobile-Jobbörse: Advertile Mobile aus Berlin sucht einen Head of Marketing (m/f) +++

– M-BUSINESS –

Facebook rollt hyperlokale Werbung nun auch in Deutschland aus. Ab sofort können deutsche Unternehmen Anzeigen in einem bestimmten Umkreis schalten. Facebook-Nutzer sehen dann z.B. auf ihrem Smartphone die Werbung mit einer Wegbeschreibung zum lokalen Unternehmen.
locationinsider.de

Payone erhält Banklizenz: Der Bezahldienstleister, der Ende 2014 von den Sparkassen übernommen wurde, kann dadurch künftig den kompletten Zahlungsfluss von der Kontoführung bis zur Auszahlung an Händler übernehmen.
wiwo.de, mobilbranche.de (Hintergrund)

InnoGames eröffnet neues Entwickler-Studio in Düsseldorf: Der Onlinespiele-Entwickler will vom neuen Standort aus ein neues mobiles Spiel entwickeln und mittelfristig bis zu 50 Mitarbeiter beschäftigen. Das Game soll 2016 auf den Markt kommen.
newsslash.com 

Apple lässt es bei der Expansion von Apple Pay gemächlich angehen. Der Bezahldienst soll erst zum Jahresende außerhalb der USA starten. Kanada macht den Anfang. Bedenken der Banken erschweren die Internationalisierung.
wsj.com, heise.de

Google trommelt für seinen Virtual-Reality-Bausatz aus Pappe: Im Rahmen der Initiative „Works with Cardboard“ bewirbt der US-Webriese kompatible Apps.
computerwoche.de, googledevelopers.blogspot.de

KPN verkauft seine belgische Mobilfunktochter Base für 1,33 Mrd Euro an Konkurrent Telenet. Für den schwächelnden niederländischen Mobilfunkkonzern ist es nach dem Verkauf von E-Plus an Telefónica der zweite Milliardendeal innerhalb eines Jahres.
bloomberg.com

– Anzeige –
Mobile Marketing mit Florian GmeinwieserNur noch bis morgen zum Frühbucherpreis: Wie Werbespendings sinnvoll in Mobile angelegt werden, erfahren Sie im Seminar „Mobile Marketing – kompakt & knackig“ mit Florian Gmeinwieser am 21. Mai 2015 in Berlin. Jetzt Ticket zum Frühbucherpreis von 350 € sichern!

– M-PEOPLE –

Martin Hubert wird ab Mai neuer CEO beim Targeting-Anbieter nugg.ad. Hubert war zuvor Geschäftsführer bei Ströer Digital. +++ Nicole DeMeo wird Marketing-Chefin (CMO) beim Mobile-Marketing-Anbieter Glispa, Freddy Friedmann wird neuer Produktchef (CPO). DeMeo war zuvor als Marketing-Expertin u.a. für Apple und Accenture tätig. Friedmann kommt von Amobee. +++ Peter Tonstad hat ab sofort bei Tidal, dem Musikstreaming-Dienst von US-Rapper Jay-Z, den Hut auf. Tonstad war früher schon einmal Chef beim Mutterunternehmen Aspiro und ersetzt CEO Andy Chen, der das Unternehmen angeblich freiwillig verlässt.
internetworld.de (Hubert), wuv.de (DeMeo und Friedmann) businessinsider.com (Tonstad)

– M-NUMBER –

WhatsApp meldet 800 Mio monatlich aktive Nutzer. Bis zum Jahreswechsel soll die Milliardengrenze geknackt werden.
wsj.com

– M-QUOTE –

„Die Apple Watch ist absolut interessant und wird Erfolg haben.“

Elmar Mock, Miterfinder der Swatch-Uhr, schätzt Smartwatches als Bedrohung für die klassische Uhrenindustrie ein und befürchtet einen Erlösrückgang von zehn Prozent.
wiwo.de

– M-TRENDS –

Mobile Werbung wächst in Deutschland im 1. Quartal um 66,2 Prozent auf 47,3 Mio Euro, meldet Nielsen. Im Vergleich zum deutschen Gesamtwerbemarkt mit einem Volumen von 6,4 Mrd Euro sind das allerdings noch immer kleine Brötchen. Die Ausgaben für Online-Werbung bleiben mit 671 Mio Euro stabil.
horizont.net, nielsen.com

Mobile Werbung: App-Nutzer sind werktags am späten Vormittag und frühen Nachmittag am empfänglichsten für Werbung, hat die Mobile-Agentur Fetch in einer Studie herausgefunden. Die Werbewirksamkeit ist demnach nicht zwangsläufig vom Traffic abhängig.
adzine.de

Soziale Netzwerke werden bei Werbetreibenden immer beliebter. Die weltweiten Werbeausgaben sollen nach Schätzungen des Marktforschers eMarketer dieses Jahr auf 23,7 Mrd Dollar steigen. Nordamerika ist mit über 10 Mrd Dollar der größte Werbemarkt. Zentral- und Osteuropa machen zusammen gerade einmal 610 Mio Dollar aus.
emarketer.com

Apps sind längst kein Selbstläufer mehr. Anders als früher hängt der Erfolg einer App von einer Vielzahl von Faktoren ab. Dazu zählt auch, dass User immer mehr Zeit für die Nutzung von immer weniger Apps aufwenden, hat Heike Scholz von Mobile Zeitgeist beobachtet.
mobile-zeitgeist.com

Huawei schließt im internationalen Smartphone-Markt weiter auf. Die Marktforscher von Trendforce sehen den chinesischen Smartphone-Bauer hinter Samsung und Apple auf Platz drei.
zdnet.de, trendforce.com

– M-QUOTE –

„In ein paar Jahren werden wir damit von zu Hause aus Museen in aller Welt besichtigen können, Wohnungen durchwandern, die noch gar nicht gebaut sind, und neue Formen der Physiotherapie mitmachen.“

Für Freenet-Chef Christoph Vilanek sind 3D-Brillen der neue heiße Scheiß.
welt.de

– M-WIN –

Wir verlosen exklusiv zwei Freikarten für die Konferenz „The Kids Want Mobile“ am 21. Mai in Berlin im Wert von je 299 Euro. Um am Gewinnspiel teilzunehmen, senden Sie bitte bis Montag, den 27. April 2015, eine E-Mail mit dem Betreff “Gewinn KidsWantMobile 2015″ sowie Name, Firma und Funktion an fritz@mobilbranche.de. Der Gewinner wird kommenden Montag bekanntgegeben.
mehr auf mobilbranche.de

– M-VIDEO –

Frühwarnsystem für Smartphone-Junkies: O2 warnt Fußgänger mit einer marketingwirksamen Initiative vor Zusammenstößen mit anderen Verkehrsteilnehmern. Mit Hilfe einer App und Bluetooth-Sendern wird an Gefahrenstellen die Interaktion mit dem Smartphone für kurze Zeit unterbunden und die Konzentration auf den Straßenverkehr gelenkt.
youtube.com, watch-out-now.de

– M-FUN –

Bühnenwechsel: Der ehemalige iOS-Chef Scott Forstall hat eine ungewöhnliche Karriere hingelegt. Statt Smartphone-Programme für Apple zu entwickeln, produziert er jetzt ein Broadway-Musical.
giga.de

mobilbranche.de ist der tägliche Newsletter, der mobile Entscheider zu wichtigen Themen, Entwicklungen und Trends kurz und kompetent informiert. Unser Newsletter kann mit einer formlosen Mail an abo@mobilbranche.de bestellt und abbestellt werden. Sie können mobilbranche.de auch auf Twitter und Facebook folgen oder unsere Website besuchen. Infos zu Werbemöglichkeiten finden Sie in den Mediadaten. Gerne können Sie auch einen unserer Mobilisten-Talks oder eines unserer Seminare zu Mobile & Apps in Berlin besuchen.

Diesen Artikel teilen

Unternehmen im Beitrag

Kommentare sind geschlossen.

Mobilbranche.de Newsletter

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbestimmungen.