Samsung, Deutsche Telekom, Visa.

+++ Anzeige: 11.03.15 im BASE_camp Berlin: „Locomotion-Per App von A nach B“. Alle Infos unter: www.basecamp.info +++

– M-BUSINESS –

Samsung stellt einen eigenen Bezahldienst vor: Die Südkoreaner haben auf dem Mobile World Congress erwartungsgemäß Samsung Pay präsentiert. Der Bezahldienst wird im neuen Smartphone-Flaggschiff Samsung Galaxy S 6 integriert und ermöglicht kontaktloses Bezahlen im Laden. Im Unterschied zu Apple Pay ist dafür keine NFC-Übertragung notwendig.
weiterlesen auf mobilbranche.de

Deutsche Telekom stellt sich auf umprogrammierbare SIM-Karten ein. Ab 2016 soll das Auslesen eines Strichcodes auf der Smartphone-Verpackung genügen, um den Netzanbieter zu wechseln. Ein physischer SIM-Kartenwechsel wäre dadurch überflüssig. Die Telekom will einen offenen Standard der sogenannten eSIMs etablieren. Ähnliches hat auch Apple vor.
heise.de, mobilbranche.de (Hintergrund)

Visa übernimmt die E-Commerce-Plattform TrialPay: Das Unternehmen hat eine Schnittstelle zwischen Werbung und Bezahlung in mobilen Spielen und Apps entwickelt. Nutzer können normalerweise kostenpflichtige Inhalte gratis freischalten, wenn sie im Gegenzug ein Testprodukt beziehen. Infos über den Kaufpreis sind bislang nicht durchgesickert.
curved.de, techcrunch.com

Uber tritt laut „Wirtschaftswoche“ bei seiner Deutschland-Expansion auf die Bremse und will keine weiteren Städte mehr erschließen. Der umstrittene Fahrdienst will davon aber nichts wissen und dementiert. Uber hat andere Probleme – nämlich ein Datenleck, das den Diebstahl von 50.000 Fahrerdaten möglich machte.
wiwo.de, stern.de, faz.net (Dementi), handelsblatt.com (Datenleck)

HTC will eine 3D-Brille auf den Markt bringen, die Online-Spiele in die virtuelle Realität bringen soll. Die Brille soll mit der Spiele-Plattform Steam verbunden werden und dem Facebook-Pendant Oculus VR Konkurrenz machen. Eine Entwickler-Edition soll schon im Frühling verteilt werden.
heise.de

Firefox will sein bislang unbedeutendes Handy-Betriebssystem künftig auch in der westlichen Welt etablieren. Kooperationen mit Mobilfunkanbietern sollen den Weg aus der Bedeutungslosigkeit ebnen.
cnet.comn24.de

– Anzeige –
20150213 MOB15 Banner 300x150„Aber sicher!“ Im Mobile Business gar nicht so einfach.
„Die Übertragung der IT-Sicherheit auf den Mobile-Bereich ist eine Herkulesaufgabe“, so Sebastian Wolters, Geschäftsführer mediaTest digital. Warum, das verrät er im Interview. Weitere Security-Experten erleben Sie auf der Mobikon in Frankfurt.
Gleich kostenloses Ticket sichern: www.mobikon.com

– M-NUMBER –

4 Jahre alt ist mobilbranche.de am Wochenende geworden. Wir bedanken uns bei unseren Lesern für Ihre Treue. Empfehlen Sie unseren Newsletter gern weiter – abonnieren kann man uns hier:
mobilbranche.de/newsletter-abonnieren

– M-QUOTE –

„Umsatz ist zweitrangig, Marktanteile sind zweitrangig, Gewinne sind zweitrangig. Das Wichtigste ist, sich darauf zu konzentrieren, großartige Produkte zu bauen.“

Apple-Chef Tim Cook zeigt sich im „Bild“-Interview selbstlos wie eh und je.
bild.de (Abo), welt.de

– M-TRENDS –

Mobile-Display-Werbung ist 2014 im Vergleich zum Vorjahr um 52 Prozent auf ein Umsatzvolumen von 124 Mio Euro gewachsen, meldet der Online-Vermarkterkreis und der Bundesverband Digitale Wirtschaft.
weiterlesen auf mobilbranche.de

Google zeigt ab 21. April bevorzugt mobiloptimierte Webseiten in seinen Suchergebnissen an. Handynutzern werden dann v.a. Webseiten vorgeschlagen, die auf ihre Geräte angepasst sind oder zu den bereits installierten Apps passen. Auch Warnhinweise zu den Ladezeiten sollen bald angezeigt werden.
googlewatchblog.deplus.google.com (Ladezeiten)

– Stellenanzeige –
kaufDA Logo 2014 300px BreiteDu willst mit Millionen von Usern kommunizieren? Conversion und Retention sind keine Fremdwörter für dich? Trends und Entwicklungen in der mobilen Welt begeistern dich und dein Smartphone ist ein stetiger Begleiter? Dann findest du bei kaufDA deinen Traumjob als Mobile Marketing Manager (m/w) – CRM.

Smartphones gehören für 58 Prozent der deutschen Kids im Alter von 9 bis 14 Jahren schon zur Standardausrüstung auf dem Schulhof. Immerhin 14 Prozent besitzen in dem Alter schon ein Tablet, geht aus dem LBS-Kinderbarometer hervor.
presseportal.de

Mobile Gaming boomt in Deutschland: 16 Mio Deutsche nutzen ihr Smartphone zum Zocken, meldet der Bundesverband Interaktive Unterhaltungsindustrie. Rund 11 Mio davon spielen mehrmals in der Woche oder sogar täglich.
biu-online.de

– M-QUOTE –

„Die Telekom startet gerade den durchschaubaren Versuch, ihr Netzausbaumonopol über superschnelle Anschlüsse zurückzuerobern.“

1&1-Chef Martin Witt kritisiert den Glasfaserausbau der Deutschen Telekom als „völlig inakzeptabel“ und wirft dem Konzern vor, die Regeln des Wettbewerbs zu missachten.
wiwo.de

– M-KLICKTIPP –

Beacons, nein danke. Laurenz Lenkewitz von der mobilen Werbeplattform Admanic HK kann gut und gern auf die Bluetooth-Technologie verzichten. Denn Smartphone-Nutzer lassen sich im Geschäft nicht mit Technik begeistern, sondern nur mit Erlebnissen, Werten und Emotionen.
locationinsider.de

– M-VIDEO –

Die Highlights vom Mobile World Congress fasst Mobile World Live täglich in einem vierminütigem Video zusammen.
mobileworldlive.com

– M-FUN –

Schwedisches Akkudoping: Ikea will seine Möbel zu drahtlosen Ladestationen aufpimpen. Ausgewählte Tische und Lampen sollen ab April auch zum Aufladen des Handys genutzt werden können. Praktisch: So kann die Bauanleitung für’s Billy-Regal gleich via YouTube-Tutorial abgespielt werden, ohne dass der Akku schlapp macht.
mobiflip.de

mobilbranche.de ist der tägliche Newsletter, der mobile Entscheider zu wichtigen Themen, Entwicklungen und Trends kurz und kompetent informiert. Unser Newsletter kann mit einer formlosen Mail an abo@mobilbranche.de bestellt und abbestellt werden. Sie können mobilbranche.de auch auf Twitter und Facebook folgen oder unsere Website besuchen. Infos zu Werbemöglichkeiten finden Sie in den MediadatenGerne können Sie auch einen unserer Mobilisten-Talks oder eines unserer Seminare zu Mobile & Apps in Berlin besuchen. 

Diesen Artikel teilen

Unternehmen im Beitrag

Eine Antwort zu “Samsung, Deutsche Telekom, Visa.”

Mobilbranche.de Newsletter

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbestimmungen.