Facebook, Google, Microsoft.

+++ Anzeige: Mobile-friendly wird am 21. April bei Google Pflicht! Sevenval Technologies hilft bei der Optimierung Ihres Webauftritts. Kontaktieren Sie uns. hello@sevenval.com +++

– M-BUSINESS –

Facebook macht seine Messenger-App zum Überweisungsdienst. US-Nutzer können demnächst ihre Kreditkarte mit ihrem Facebook-Konto verbinden und Freunden per Nachricht Geld schicken. Facebook-Freunde können sich dadurch mobil Geld leihen – eine Funktion, die man u.a. von PayPal kennt.
weiterlesen auf mobilbranche.de

Google führt Altersfreigaben für Apps ein. Ab 1. Mai werden neue Apps nur noch mit entsprechender Alterskennzeichnung im Play Store akzeptiert. Um die Altersfreigabe zu kontrollieren, arbeitet Google mit der International Age Rating Coalition und der Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK) zusammen. Entwickler älterer Apps müssen eine Alterskennzeichnung nachreichen.
spiegel.de

Microsoft will Windows 10 im Sommer starten. Testpartner für die einheitliche Plattform für PCs, Smartphones und Tablets ist ausgerechnet Xiaomi – einer der größten Hersteller von Android-Smartphones. Windows-Nutzer müssen sich künftig keine Passwörter mehr merken, sondern können sich z.B. per Fingerabdruck autorisieren.
blogs.windows.comtechcrunch.com, spiegel.de

Nintendo will jetzt auch Mobile Games entwickeln und Super Mario & Co auch auf Smartphones bringen. Grund für den Strategiewechsel sind stagnierende Verkäufe der eigenen Spielekonsolen.
sueddeutsche.de

Nokia hat sich offenbar doch noch nicht vollständig aus dem Smartphone-Geschäft verabschiedet. Der finnische Konzern werkelt angeblich mit dem chinesischen Smartphone-Hersteller Meizu an einem gemeinsamen Smartphone.
telekom-presse.at, areamobile.de

SmartFocus hat eine Cloud-basierte Marketing-Lösung mit virtuellen Beacons entwickelt. Der Multichannel-Marketing-Spezialist lässt Unternehmen damit zum Beispiel standortbasierte Nachrichten versenden. Händler müssen lediglich einen Multifrequenz-Funksender im Laden installieren.
locationinsider.de

– Anzeige –
IW Anzeige-LogoMarketing Automation mit AGNITAS: Am 24. und 25. März findet die Internet World in München statt. Wir zeigen Ihnen die vielfältigen Möglichkeiten von Marketing Automation und wie Sie Ihre Kunden geschickt mit customized Content ansprechen – vollkommen automatisiert. Mehr Relevanz, mehr Engagement, mehr Umsatz. Besuchen Sie uns am Stand B069 (Messe München).

– M-NUMBER –

Durchschnittlich 3,8 Taps mit dem Finger sind nötig, um auf Smartphones ein Produkt in den Warenkorb deutscher Onlineshops zu legen. Das Blog Konversionskraft hat den Kaufprozess auf dem Smartphone bei deutschen Händlern genauer unter die Lupe genommen und u.a. festgestellt, dass gerade einmal 7 Prozent der mobilen Onlineshops einen Schnellkauf auf der Startseite anbieten.
konversionskraft.de (Infografik)

– M-QUOTE –

„Eine Verdrängung von vollwertigen sozialversicherungspflichtigen Beschäftigungsverhältnissen durch Minijobs für Selbständige ist wenig wünschenswert.“

Das Bundeswirtschaftsministerium hält nicht viel von dem vollmundigem Versprechen der Limousinen-App Uber, in Europa in den nächsten Jahren 50.000 Jobs zu schaffen.
manager-magazin.de

– Anzeige –
AW_GERMANY_WOZApple-Gründer Steve Wozniak wird seine Keynote bei der kostenlosen Developer Konferenz abhalten, die am 22. und 23. April im City Cube in Berlin stattfindet und Teil der Apps World Konferenz ist. Die Veranstaltung bietet zehn fachspezifische Konferenzen an, unter anderem zum Thema Android und Mobiles Marketing. Sparen Sie bis zu 15% mit folgendem Rabattcode: MOB15
Melden Sie sich hier an: apps-world.net

– M-TRENDS –

Mobile Marketing: Google, Yahoo, Microsoft und Co haben im vergangenen Jahr viele Startups gekauft. Vision Mobile hat die Übernahmen von Entwickler- und Marketingtools im vergangenen Jahr zusammengezählt und aufgelistet – über 30 an der Zahl.
visionmobile.com

Soziale Medien werden mittlerweile überwiegend über Mobilgeräte genutzt. Vier von zehn Internet-Usern nutzen Social-Media-Apps, geht aus einer Sonderauswertung des GlobalWebIndex hervor.
globalwebindex.net (kostenlos nach Anmeldung)

Wearables verändern das digitale Marketing, findet intelliAd-CTO Tobias Kiessling. Mobiles Bezahlen, mehrwertstiftende Kundenansprache und Beacons gehören demnach zu den fünf wichtigsten Marketing-Trends.
internetworld.de

LTE beflügelt die weltweiten Umsätze für Mobilinfrastruktur. Laut Infonetics stiegen die weltweiten Umsätze 2014 im Vergleich zum Vorjahr um 10 Prozent auf 46,8 Mrd Dollar.
infonetics.com

Smartphones im Klassenzimmer sind zwar längst Alltag, doch die Medienkompetenz lässt bei vielen Schülern noch zu wünschen übrig. Lehrer könnten dabei helfen, doch sind selbst nicht gut genug ausgebildet. Die Konrad-Adenauer-Stiftung fordert deshalb, dass der Umgang mit digitalen Medien für Lehrer prüfungsrelevant sein sollte.
faz.net

– Anzeige –
mtalk2015 Jetzt Tickets sichernSichern Sie sich jetzt Tickets für unseren 13. Mobilisten-Talk! Am 26. März diskutieren im Berliner BASE_camp Experten u.a. von Barcoo, kaufDA, Payback und Ströer Mobile Media über das Thema „Beacons & Mobile Services im Handel“.
Infos & Tickets >>

– M-QUOTE –

„Wenn gute Angebote kämen, würden wir uns diese anschauen. Wir gehen davon aus, dass wir auch unabhängig von Amerika in Europa wachsen werden.“

Telekom-Chef Timotheus Höttges hält an dem Ziel fest, mittelfristig aus dem US-Markt auszusteigen.
manager-magazin.de

– M-FUN –

Haarige Angelegenheit: Wenn Sie denken, es gäbe schon für alles eine App, haben Sie sich geschnitten. Obwohl: Schneiden sollten sich Nutzer der Dating-App Bristlr lieber nur das Kopfhaar. Der Bart bleibt dran. Der ist nämlich Voraussetzung, um sich über die App mit Freunden des gepflegten „Gesichtsteppichs“ verkuppeln zu lassen.
computerbild.de, itunes.apple.com, play.google.com

mobilbranche.de ist der tägliche Newsletter, der mobile Entscheider zu wichtigen Themen, Entwicklungen und Trends kurz und kompetent informiert. Unser Newsletter kann mit einer formlosen Mail an abo@mobilbranche.de bestellt und abbestellt werden. Sie können mobilbranche.de auch auf Twitter und Facebook folgen oder unsere Website besuchen. Infos zu Werbemöglichkeiten finden Sie in den MediadatenGerne können Sie auch einen unserer Mobilisten-Talks oder eines unserer Seminare zu Mobile & Apps in Berlin besuchen. 

Diesen Artikel teilen

Unternehmen im Beitrag

Kommentare sind geschlossen.

Mobilbranche.de Newsletter

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbestimmungen.