Mobile Payment: Mopay wird von Wettbewerber Boku übernommen.

Mobile-Payment-Hochzeit Boku übernimmt MopayMobile-Payment eine globale Dimension als Zahlungsmittel geben: Das ist das Ziel einer internationalen Mobile-Payment-Hochzeit. Das 2009 gegründete US-Startup Boku übernimmt den Münchner Mobile-Payment-Dienstleister mopay für einen ungenannten Preis. Durch die Übernahme von mopay entsteht der nach eigenen Angaben weltweit größte Anbieter zur Abwicklung von Mobilfunkzahlungen. Beide Unternehmen sollen in den nächsten Wochen operativ zusammengeführt werden und später unter der einheitlichen Marke Boku firmieren. Mopay ist eine in rund 80 Ländern verfügbare Mobile-Payment-Plattform, die sich vor allem auf die Zahlungsabwicklung von digitalen Gütern und Abo-Diensten spezialisiert hat. Mopay partnert u.a. mit Spieleanbietern wie Gameloft, Gameforge oder auch Facebook. Nutzer können digitale Güter per SMS mit dem Handy buchen, bezahlen und wenig später abrufen. Dazu geben Nutzer z.B. online die eigene Handynummer ein und erhalten wenig später eine SMS-Kaufbestätigung. Mopays Bezahlplattform bietet Unternehmen auch weiterführende Kundenbindungsmaßnahmen: Nach dem Bezahlvorgang haben Kunden die Wahl, sich individuelle Informationen direkt auf ihr Smartphone senden zu lassen. Online-Händler erhalten zudem die Möglichkeit, externe CRM-Tools sowie spezielle Loyalty- und Gamification-Systeme direkt in den Bezahlprozess einzubinden. Zu Bokus Kunden gehören u.a. Facebook, Spotify, Sony oder Electronic Arts. „Der Zusammenschluss bündelt die Stärken beider Unternehmen. Einzeln betrachtet haben unsere Unternehmen erfolgreich ein aggressives Wachstumsziel verfolgt. In der Kombination sehen wir uns in der Lage, noch besser auf die Wünsche unserer Kunden einzugehen und die klar führende Plattform im Markt anzubieten“, kommentiert Ingo Lippert, CEO von mopay. Insgesamt soll der Merger eine Reichweite von bis zu 5 Mrd Endkunden erreichen, heißt es in der Pressemitteilung. Für Boku ist es seit der Gründung bereits die zweite große Übernahme. Vor knapp einem Jahr übernahm das Startup aus San Francisco Qubecell, den damals größten indischen Anbieter für die Abrechnung von Diensten über die Mobilfunkrechnung, um in den asiatischen Markt zu expandieren.
onvista.de, techcrunch.com

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