Serviceplan Gruppe startet größten Beacon-Showroom in Deutschland.

von Fritz Ramisch am 18.September 2014 in Mobile Commerce, Mobile Marketing, News

serviceplan showroom beaconLeuchtfeuer im geschlossenen Raum: Die Serviceplan-Tochter plan.net hat den nach eigenen Angaben größten Beacon-Showroom im deutschsprachigen Raum in Betrieb genommen. 120 Beacon-Sender wurden im Haus der Kommunikation in München installiert und sollen den Verkaufsort der Zukunft zeigen. Über kleine Funksender – sogenannte Beacons – können Passanten und Kunden in einem bestimmten Umkreis mit Informationen zu Produkten, Angeboten etc. auf dem Smartphone versorgt werden. Dies funktioniert, soweit Bluetooth aktiviert ist. Besuchern soll im Innen- und Außenbereich des Showrooms in der Brienner Straße die gesamte Wertschöpfungskette gezeigt werden. Darunter sind u.a. Tools zu Indoor Navigation, Empfehlungsmarketing und Kundenbeziehungsmanagement. „Wir möchten unseren Kunden und allen Besuchern im Haus der Kommunikation mit dem Projekt die Möglichkeiten aufzeigen, die Beacons bereits heute bieten. Sie bringen die Vorteile des physischen Point of Sale mit dem virtuellen zusammen und sind nicht nur für den Handel, sondern auch für Marken mit eigenen Showrooms bzw. Flagshipstores relevant. Und mit dieser größten Installation im deutschsprachigen Raum sind wir in der Lage, sämtliche Aspekte und Bausteine der Wertschöpfungskette zu zeigen“, so Serviceplan-Geschäftsführer Florian Haller zum Start des Showrooms. Bald sollen auch andere Standorte der Serviceplan Gruppe in Berlin, Brüssel, Hamburg, Mailand, Paris, Wien und Zürich zu Beacon-Showrooms werden. „Beacons sind die neuen und vielversprechenden ‚Leuchtfeuer‘ im Bereich der Smartphone-Nutzung in geschlossenen Räumen – vor allem am Point of Sale werden sie künftig für viel Aufsehen sorgen. Die kleinen Sender sind ein Highlight der Digitalbranche und werden künftig von mehr und mehr Unternehmen und öffentlichen Einrichtungen verwendet werden. Vor allem wage ich zu behaupten, dass Beacons unser Einkaufserlebnis und die Art, wie wir einkaufen, revolutionieren werden. Alles entscheidend ist dabei die Einbindung in eine Marketing- und Kommunikationsstrategie – sonst bleibt es ein technisches Gadget“, kommentiert Florian Gmeinwieser von plan.net die Potenziale der Zukunftstechnologie.
serviceplan.com

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