RTB Trend Report: Mobile RTB kommt in Fahrt.

Mobile RTB wächst deutlichDurchbruch für Mobile RTB? Vierstelliges Wachstum und starke Klickzahlen sprechen zumindest dafür. Immer mehr Werbetreibende handeln digitale Werbemittel in Echtzeit. Die Tendenz, dass immer mehr Werbeanzeigen auf privaten Marktplätzen gehandelt werden, bestätigt sich auch im aktuellen RTB Trend Report von Adform. Demnach stiegen im zweiten Quartal 2014 die über private Marktplätze gehandelten Werbeausgaben um 27 Prozent. Der Tausenderkontaktpreis (TKP) ist hier durchschnittlich um bis zu 300 Prozent höher als in offenen Marktplätzen. Wachstumstreiber ist vor allem der Bereich Programmatic Rich Media mit einem Plus von 559 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Doch auch Mobile kommt in Sachen Real Time Bidding langsam in Fahrt. Im Vergleich zum Vorjahr ist das über Smartphones und Tablets gehandelte Werbe-Inventar um 894 bzw. 973 Prozent gestiegen. Trotz der Tatsache, dass die Ausgaben vor einem Jahr verschwindend gering waren, ein deutliches Signal. Auch die mobilen Klickraten lassen sich sehen: Auch die mobilen Klickraten lassen sich sehen: Sie lagen um 105 (auf Smartphones) bzw. 133 Prozent (auf Tablets) höher als auf dem Desktop. Das zeigt, dass der sogenannte Wurstfinger-Effekt nicht allein Grund für die hohen Klickraten sein kann. Der deutsche Markt ist in Sachen programmatische Werbeausgaben im europäischen Vergleich einer der Gewinner.
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