M-Days, Deutsche Telekom, Microsoft.

– M-INTERVIEW –

M-Days erfinden sich neu. Dazu gehört nicht nur ein neues Konzept, sondern auch ein neuer Name. „Mobikon drückt das Wesen der Veranstaltung – Mobile Business Fachmessse und Kongress – klar aus“, erklärt Ruth Lorenz, Bereichsleiterin Technology & Production der Messe Frankfurt im mobilbranche.de-Interview. Die Messe soll internationaler werden, aber auch die weiteren Kernbereiche Internet of Things (IoT) & Wearables thematisieren.
weiterlesen auf mobilbranche.de

– M-BUSINESS –

Deutsche Telekom: Angeblich sollen die Geheimdienste NSA und GCHQ das Netz angezapft haben und einen direkten Zugang zum Netz haben, berichtet der „Spiegel“. Dadurch könne womöglich der Datenverkehr gezielt überwacht und mitgeschnitten werden. Die Telekom hat bisher allerdings keinen Beweis für die Infiltration des Netzes gefunden: „Der Zugriff ausländischer Geheimdienste auf unser Netz wäre völlig inakzeptabel“, sagt Telekom-Sicherheitschef Thomas Tschersich. „Wir gehen jedem Hinweis auf eine mögliche Manipulation nach. Zudem haben wir die deutschen Sicherheitsbehörden eingeschaltet.“
spiegel.de

Microsoft hat den schwedischen Spiele-Entwickler Mojang für 2,5 Mrd Dollar übernommen. Die Übernahme der Games-Schmiede, die u.a. Minecraft entwickelt hat, soll heute offiziell bestätigt werden. Hierzulande plant der Konzern laut „Tagesspiegel“ und Deutschland-Chef Illek eine deutsche Cloud für den Mittelstand.
reuters.comtagesspiegel.de

Contagt soll das einfachste Indoor-Navi der Welt werden. Das gleichnamige Mannheimer Startup will Nutzer per App und mittels Hybrid-Beacons in Gebäuden navigieren. Die Sender unterstützen sowohl NFC als auch Bluetooth Low Energy.
locationinsider.de

– Anzeige –
Testbirds CrowdtestingBenutzerfreundlichkeit & Funktionalität aus Kundensicht optimieren: Sie möchten herausfinden, wie Ihre Zielgruppe über die neue Website oder App denkt? Vor Release, ohne künstliche Laborbedingungen, schnell & flexibel? Dann nutzen Sie Crowdtesting mit Europas führendem Anbieter Testbirds. Vereinbaren Sie einen Termin mit uns! www.testbirds.de

Netflix kooperiert zum Deutschland-Start mit Vodafone und der Telekom. Während die Telekom vor allem ihr Online-Angebot Entertain aufpimpen will, setzt der Video-On-Demand-Dienst im Mobilfunk auf Vodafone. Auch E-Plus rechnet sich offenbar noch Chancen auf einen Netflix-Deal aus. Die App steht schon vor dem Start zum Download bereit.
wiwo.deheise.de (App)

Square hat eine Finanzierungsrunde in Höhe von 100 Mio Dollar abgeschlossen. Dadurch steigt die Bewertung des US-Payment-Dienstes auf rund 6 Mrd Dollar. Medieninformationen zufolge soll Square auch Begehrlichkeiten bei Apple geweckt haben. Ein Kauf-Angebot über 3 Mrd Dollar soll aber abgelehnt worden sein.
techcrunch.com

Spirent Communications übernimmt den dänischen Mobile-Analytics-Anbieter Mobilethink für 20 Mio Dollar. Mobilethink wurde 2009 gegründet und bietet neben einem Mobile Device Management und Device Analytics auch Intelligence-Lösungen für Mobilfunkanbieter an.
spirent.com

– M-PEOPLE –

René Obermann wird Aufsichtsrat bei Spotify. Der ehemalige Telekom-Chef ist auch als Partner beim Private-Equity-Unternehmen Warburg Pincus im Gespräch, berichtet Recode. +++ Magid Abraham, comScore-Mitgründer, wird neues Vorstandsmitglied beim Mobile-Advertising-Anbieter xAd. xAd hat erst vergangene Woche eine Finanzierung in Höhe von 50 Mio Dollar erhalten.
wiwo.de (Obermann), mediapost.com (Abraham)

TNS_Infratest_logo_rgb– M-NUMBER powered by TNS Connected Life: Decision making in a connected world –

Online Research ist allgegenwärtig. Die Konsumenten recherchieren Online ehe sie ein Smartphone oder Tablet kaufen, eine Versicherung abschließen oder eine Reise buchen. So nutzen 80% aller Onliner in Deutschland das Web für ihre Reiseplanung oder bevor sie ein Hotel oder einen Flug buchen. Demgegenüber lassen sich nur noch 13% durch gedruckte Broschüren oder Prospekte inspirieren. Weitere Infos
Hier geht es zum Connected Life Newsletter

– M-QUOTE –

„Wir sehen gerade eine Evolution des Such-Marktes, die von Mobile angetrieben wird.“

Greg Sterling, Vice President der Local Search Association, findet, dass das Mobile Business viele Innovationen voranbringt.
locationinsider.de

– Stellenanzeige –
kaufDA Logo 2014 300px BreiteWant to be a Mobile Marketing Pioneer? If you are passionate about Mobile Marketing and apps, interested in smartphones and tablets beyond your private use, always up-to-date with the release of new mobile devices and constantly looking for new apps to recommend to your friends, then the Mobile Marketing Manager position at kaufDA could be your dream job!

– M-TRENDS –

Apps und deutsches Fernsehen, das passt irgendwie nicht zusammen. RTL will seine App-basierte Musik-Show „Rising Star“ wegen schlechter Quoten einstellen. Einen Ausstiegsplan hat der Sender aber noch nicht. Die Show ist nicht die Erste ihres Formats, die floppt.
spiegel.de

Mobile Payment hierzulande in der Vorweihnachtszeit auszuprobieren ist nicht wirklich ratsam, so das Fazit eines Selbstversuchs von Christina Hütten. Vor allem außerhalb der Großstädte und in vollen Geschäften kann sich das Zahlen mit dem Handy als unangenehme Geduldsprobe erweisen.
mobilegeeks.de

Alibaba setzt bei seiner Wachstumsstrategie seit Kurzem auch auf Mobile Games. Der chinesische Spiele-Markt hat sich mittlerweile zum Multimilliarden-Geschäft entwickelt, das bald größer als in den USA und Japan sein wird.
wsj.de

Apple soll für die Rechte des kostenlos angebotenen und auf vielen Geräten automatisch in der Mediathek hinterlegten U2-Albums „Songs of Innocence“ 100 Mio Dollar gezahlt haben. Das eigentlich als Überraschung für iTunes-Nutzer gedachte Album kommt aber weniger gut an als erhofft.
recode.net, wuv.de

Real-Time-Bidding auf mobilen Geräten wird bei Publishern immer beliebter. Wieso eigentlich? Business2Community listet Vor- und Nachteile auf.
business2community.com

– M-QUOTE –

„Wir arbeiten an Produkten, über die es noch nicht einmal Gerüchte gibt.“

Apple-Chef Tim Cook zufolge hat der iPhone-Bauer noch jede Menge Innovationen parat.
recode.net

– M-FUN –

Selfie-HutAcer hat zusammen mit dem Mode-Designer Christian Cowan-Sanluis einen Selfie-Hut vorgestellt. Der ist nicht nur pink und glitzert auffällig, sondern beinhaltet auch ein eingearbeitetes Tablet. Facebook on the walk? Kein Problem.
mobilegeeks.de

mobilbranche.de ist der tägliche Newsletter, der mobile Entscheider zu wichtigen Themen, Entwicklungen und Trends kurz und kompetent informiert. Unser Newsletter kann mit einer formlosen Mail an abo@mobilbranche.de bestellt und abbestellt werden. Sie können mobilbranche.de auch auf Twitter und Facebook folgen oder unsere Website besuchen. Infos zu Werbemöglichkeiten finden Sie in den MediadatenGerne können Sie auch einen unserer Mobilisten-Talks oder eines unserer Seminare zu Mobile & Apps in Berlin besuchen. 

Diesen Artikel teilen

Unternehmen im Beitrag

Eine Antwort zu “M-Days, Deutsche Telekom, Microsoft.”

Mobilbranche.de Newsletter

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbestimmungen.