EHI-Umfrage: Handel rüstet sich für Mobile Payment.

von Julian Heck am 10.September 2014 in Mobile Payment, News

MobilePayment_NFC_shutterstock_159873422In den Startlöchern: Aktuellen Handelsbefragungen vom EHI Retail Institute zufolge ist rund ein Viertel der Händler für Mobile Payment gerüstet. Demnach planen 81 Prozent, ihr Kassensystem (weiter) dafür auszustatten. NFC ist hierbei für die meisten die Technologie der Wahl. Während drei von fünf derzeitigen Kassensystemen schon auf Couponing eingestellt sind, ist es erst knapp jedes Vierte bei Mobile Payment. Bei den geplanten Funktionalitäten eines Kassensystems steht neben dem (Ausbau von) Couponing ebenfalls die Rüstung für das Mobile Payment auf Rang 1. Rund vier von fünf Befragten sehen hier ein Zukunftsmodell im Bezahlwesen. Allerdings ist das eher bei Großunternehmen der Fall. Mittelständische Händler sind weniger innovationsfreudig und planen im Gegensatz zu Großunternehmen deutlich weniger mit dem Einsatz von Mobile-Payment-Lösungen. Geht es um die Technologie hinter dem mobilen Bezahlen, steht NFC für rund 82 Prozent der befragten Unternehmen an der Spitze. Etwa jeder Zweite sieht in auf QR-Codes basierten Lösungen die aussichtsreichste Bezahltechnik. Bluetooth Low Energy (BLE) folgt mir etwa 27 Prozent auf Platz drei. Ob sich Mobile-Payment-Lösungen in den nächsten Monaten und Jahren flächendeckend verbreiten werden, hängt weniger von der Technik im Smartphone ab – NFC wird vermehrt zum Standard – sondern eher davon, ob der Handel bereit ist, die Kosten für die Implementation zu tragen. (Foto: Shutterstock)
ehi.org

– Anzeige –
360dialog360dialog auf der dmexco und mit neuer Website – App Marketing Automation mit der 360dialog-Plattform, die Ihren mobilen Kundendialog via Push-Messaging, InApp-Messaging, Email und App User Analytics aus einer zentralen Lösung heraus über den kompletten Lebenszyklus optimiert! Trefft uns in Halle 6 B062a oder besucht www.360dialog.com

Weitere spannende Meldungen von mobilbranche.de – dem kostenlosen, täglich erscheinenden B2B-Newsletter zum Mobile Business: Was macht eine App zum Superstar?, Apple launcht Apple Pay, Foursquare rudert zurück.‏ >>


Sichern Sie sich jetzt Ihren Wissensvorsprung in Mobile Marketing und Mobile Business und abonnieren Sie die Meldungen von mobilbranche.de ganz bequem per E-Mail. Unser Newsletter erscheint täglich um 13 Uhr und ist kostenlos.


Facebook Kommentare:

Kommentare