Mobile Marketing: Facebook führt Bandbreiten-basiertes Targeting ein.

Internetgeschwindigkeit Facebook TargetingEine Sache der Geschwindigkeit: Facebook kann Werbeanzeigen immer gezielter ausrichten. Jetzt führt das Unternehmen um Mark Zuckerberg ein Bandbreiten-basiertes Targeting ein. Anzeigen werden somit an die Internetgeschwindigkeit des Gerätes, mit dem der Nutzer im Web unterwegs ist, angepasst. Wer auf Facebook wirbt, der hat inzwischen viele Optionen, um seine Kampagne so genau wie möglich zu streuen. Neben Altersgruppen, Standorten, Betriebssystem, Gerätetyp oder Gerätemodell können Werbetreibende jetzt sogar entscheiden, welche Werbung den Nutzer bei verschiedenen Surfgeschwindigkeiten erreichen soll. Relevanz hat diese Targeting-Möglichkeit vor allem bei Nutzern, die mit mobilem Endgerät im Internet sind. Wer also beispielsweise nur mit einer 2G-Verbindung surft, dem würde dann etwa keine Video-Werbung, sondern ein Banner angezeigt werden. Langwierige Ladezeiten werden so verhindert. Einsatzfelder sind vor allem abgelegene Gegenden mit schlechtem Netz oder Entwicklungsländer. Dort engagiert sich Facebook derzeit verstärkt mit dem Projekt Internet.org. Dieses hat in Sambia sogar Gratis-Internet für bestimmte Webseiten eingeführt. Das neue Targeting-Tool von Facebook ist ab heute weltweit über das Ad-Create-Tool, den Power Editor und die Facebook-API verfügbar. Brendan Sullivan, Produkt-Marketing-Manager bei Facebook, hat in der Pressemeldung zu diesem neuen Feature garantiert, dass Daten der Nutzer selbstverständlich anonym bleiben. (Foto: Facebook)
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