Mobile Payment per Gesichtserkennung: PayPal und Payleven starten bundesweite Tests.

PayPal-CheckinIn your Face: Die eBay-Tochter PayPal will ihre Check-In-Bezahlmethode, bei der Nutzer automatisch im Geschäft eingecheckt und per Gesicht erkannt werden, deutschlandweit ausweiten. Dazu schließt sich der Bezahldienst mit dem Payment-Diensleister Payleven zusammen. Das Berliner Mobile-Payment-Startup hat als Anbieter von Chip&PIN-Kartenlesegeräten für kleine bis mittlere Einzelhändler von Berufswegen gute Kontakte in den stationären Handel. Beste Voraussetzungen also für einen bundesweiten Testlauf der innovativen PayPal-Bezahlmethode, bei der es sich um die Erweiterung der bereits verfügbaren PayPal-App handelt. Die knüpft an das – durch Dienste wie Fousquare bekannte – Check-In-Prinzip an und ermöglicht die Identifizierung des Kunden über dessen Gesicht – vorausgesetzt der Nutzer ist bei PayPal angemeldet. Ist das der Fall, wird nach erfolgtem Check-In das Nutzerprofil im Kassensystem angezeigt. Die Abrechnung erfolgt bargeldlos über das PayPal-Konto. Bislang testete PayPal gemeinsam mit iPad-Kassensystem-Anbieter Orderbird die Bezahllösung lediglich in einigen Cafés und Restaurants rund um den Rosenthaler Platz in Berlin. Außer Payleven soll der Check-In-Dienst aber auch anderen Anbietern zur Verfügung stehen, betont PayPal-Produktchef Hill Ferguson gegenüber der dpa. Die Mobile-Payment-Konkurrenz schläft nicht. Auch SumUp arbeitet offenbar an einem ähnlichen Dienst. Insgesamt ist die Mobile-Payment-Branche in Bewegung. Während diverse Allianzen mit Banken, Taxi-Gesellschaften und Händlern geschlossen werden, werden auch immer mehr mobile Bezahllösungen für kleine Händler auf den Markt geschmissen. So hat Yapital kürzlich eine Business-App gestartet, die selbst kleinen Händlern und Dienstleistern ohne eigenes Kassensystem oder Kartenlesegerät die Möglichkeit geben soll, mobile Zahlungen abzuwickeln. Neben der Frage nach dem „richtigen“ Übertragungsstandard wird auch die Frage nach der biometrischen Verifizierung mobiler Zahlungen immer aktueller. Die Otto-Bezahltochter testet derzeit die Fingerprint-Technologie als Alternative zur PIN-Eingabe beim mobilen Bezahlen.
wz-newsline.de, locationinsider.de (Hintergrund PayPal-Check-In)

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4 Antworten zu “Mobile Payment per Gesichtserkennung: PayPal und Payleven starten bundesweite Tests.”

  1. […] PayPal will eigene Check-In-Bezahlmethode mit Gesichtserkennung deutschlandweit ausweiten. Dazu schließt sich der Bezahldienst mit dem Payment-Diensleister Payleven zusammen. Das Berliner Mobile-Payment-Startup hat als Anbieter von Chip&PIN-Kartenlesegeräten für kleine bis mittlere Einzelhändler von Berufswegen gute Kontakte in den stationären Handel. weiterlesen auf mobilbranche.de […]

  2. […] Auch sonst ist der Mobile-Payment-Markt hierzulande in Bewegung. Diverse Allianzen und Partnerschaften wurden in den letzten Wochen geschmiedet. Offenbar haben die Mobile-Payment-Anbieter erkannt, dass man nur zusammen stark ist. Einige mehr oder weniger innovative Bezahllösungen werden bereits aus der Testphase gehoben und ausgerollt. Bestes Beispiel: PayPals Check-In-Bezahlmethode, bei der Nutzer automatisch im Geschäft eingecheckt und per Gesicht… […]

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