Mobile Marketing: Apple öffnet seine Werbeplattform iAd für jedermann.

iAd-WorkbenchMasse statt Klasse: Apple öffnet iAds für jedermann. Ab sofort kann jeder, der eine Apple-ID besitzt, Werbung in iOS-Apps von Drittanbietern schalten. Bislang war diese Möglichkeit ausschließlich Nutzern mit kostenpflichtiger Entwickler-ID vorbehalten. Mit dem Kampagnen-Management-Tool iAd Workbench lassen sich mobile Kampagnen in Eigenregie gestalten. Neu ist auch, dass Werbung nicht mehr nur auf App-Promotion beschränkt ist, sondern auch Webseiten und iTunes-Inhalte beworben werden können. Auch Kurz-Videos mit einer Länge von bis zu 60 Sekunden können ab sofort in Anzeigen eingebunden und im Vollbildmodus auf dem iPhone und iPad ausgespielt werden. Kampagnen lassen sich sowohl nach Klicks als auch Reichweite abrechnen. Damit beerdigt der iPhone-Bauer seine Strategie der exklusiven Werbevermarktung. Das war bereits im Sommer letzten Jahres absehbar, als Apple das Selbstbucher-Tool iAd Workbench vorstellte. Über das Tool können Werbeanzeigen auf iPad und iPhone bereits ab 50 Dollar geschaltet werden. Ursprünglich wollte Apple nur große Marken mit einem Budget von 1 Mio Dollar über iAd werben lassen. Der Plan ist nun endgültig gescheitert.
techcrunch.com, mobilbranche.de (Hintergrund)

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