Erste Zahlen veröffentlicht: Für MyTaxi zahlt sich die Provisionsänderung aus.

MyTaxi ändert ProvisionsmodellDicke Luft verflogen: MyTaxi erwirtschaftet durch sein neues Marktplatz-Modell mehr Gewinn, verliert aber auch Fahrer. Das Hamburger Startup soll nach der Änderung des Geschäftsmodells (Einführung der sogenannten „Fairmittlungsgebühr“) rund zehn Prozent mehr Provision pro Fahrt verdienen, berichtet Techcrunch. Und zwar statt der ursprünglichen 79 Cent pro Fahrt nun durchschnittlich 87 Cent. Die Fahrtannahmequote soll seitdem von 85 Prozent auf 91 Prozent angestiegen sein. Allerdings sollen sich auch rund 1.000 Fahrer aufgrund des neuen Modells bei MyTaxi abgemeldet haben. Ursprünglich hatte der Taxivermittler eine Provisionsspanne zwischen 3 und 30 Prozent geplant, diese nach harscher Kritik von Taxifahrern, Medien und Taxiverbänden aber auf eine maximale Provision von 15 Prozent gesenkt. Die Änderung der Provisionsrichtlinien der Taxi-App hat zur Folge, dass Taxifahrer seit Februar per Real-Time-Bidding selbst entscheiden können, wieviel Provision sie an das Hamburger Startup MyTaxi zahlen wollen. Fahrten werden dadurch meistbietend vergeben. Mit der Provisionsänderung fallen aber auch die Transaktionsgebühren für Zahlungen per Kreditkarte über die MyTaxi-App weg. Der Widerstand der Taxifahrer fiel heftiger aus, als es die Zahlen vermuten lassen. Sogar ein Protestzug hatte sich vor der Hamburger myTaxi-Zentrale formiert. Insgesamt scheint sich die Umstellung aber gelohnt zu haben.
techcrunch.comgruenderszene.de, mobilbranche.de (Hintergrund Provisionsanpassung), mobilbranche.de (Hintergrund Änderung des Provisionsmodells bei MyTaxi)

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