Mobile Payment: Deutsche Post startet Yapital-Konkurrenz.

von Fritz Ramisch am 11.März 2014 in Mobile Payment, News

paysmart-screenshotPayment-War entfacht: Die Deutsche Post startet eine eigene Mobile-Payment-Lösung. Mit der mobilen Bezahllösung  „Paysmart“, die auf Grundlage der valuephone-Plattform entwickelt wurde, sollen Händler im Großraum Köln/Bonn Zahlungen via QR-Code abwickeln können. Im Unterschied zur neuen Business-App von Yapital brauchen Händler dafür aber kein Smartphone geschweigedenn ein spezifisches Lesegerät sondern schlicht und einfach nur den Paysmart-QR-Code. Sowohl Nutzer als auch Händler müssen sich lediglich für die kostenlose Paysmart-App registrieren und Kunden die entsprechenden Zahlungsinformationen hinterlegen. Bei der Bezahlung im Geschäft soll es genügen einen QR-Code abzuscannen und die Transaktion unter Eingabe eines PINs zu bestätigen. Die Zahlung wird dann in Echtzeit vom Kunden-Bankkonto überwiesen. Händler sollen über Paysmart auch Couponing nutzen und beispielsweise auf aktuelle Sonderangebote hinweisen können. Passanten, die sich in unmittelbarer Nähe zum Geschäft aufhalten – die Rede ist von einem Umkreis von rund 300 m –  können per Werbebotschaften in den Laden gelotst werden.  Die App für iPhone und Android ist kostenlos in den App Stores erhältlich. Yapital hatte Ende Februar Yapital ebenfalls eine Business-App gelauncht, mit der vor allem kleinere Händler und Dienstleister, die kein Kassensystem oder Kartenlesegerät besitzen, mobile Zahlungen abwickeln können. Dazu müssen sich Unternehmen bei dem Bezahldienstleister der Otto Group registrieren und die iOS-App auf dem eigenen Smartphone installieren. Die App generiert auf dem Display einen QR-Code, den der Kunde beim Bezahlvorgang scannen und die Transaktion anschließend bestätigen muss. Rückbuchungen sollen Händler nicht zu befürchten haben, da die Transaktionen in Echtzeit abgewickelt werden. Paysmart erinnert vom Namen her etwas an Vodafones Mobile Wallet Smartpass. Das Bezahlprojekt wurde erst gestern auf den Großraum München ausgeweitet.
dphl.comstern.de, mobilbranche.de (Yapital Hintergrund), mobilbranche.de (Vodafone Wallet Hintergrund)

– Anzeige –
#bom14 - Gewinnerbild 300x150 Px für mobilbranche-de (2014-03)Nur noch bis 12.03.: Einreichen für die Best of Mobile Awards! Eine gut 20-köpfige unabhängige Fachjury – u. a. Heike Scholz (mobile zeitgeist), Christian Henschel (adeven), Mark Wächter (BVDW) – würdigt die besten Apps, Websites, Services oder Kampagnen in 16 Kategorien – und die Köpfe dahinter. Verleihung: 13. Mai auf „M-Days“.
best-of-mobile.de

Wollen Sie über die Entwicklungen im Mobile Business auf dem Laufenden bleiben? Dann abonnieren Sie den kostenlosen Newsletter von mobilbranche.de im Formular oben rechts oder per E-Mail an abo@mobilbranche.de.

Weitere Meldungen von mobilbranche.de – dem täglichen Newsletter zum Mobile Web:
Real-Time-Bidding wächst um 518 Prozent, Chip hat Netztest-App veröffentlicht, Nubon kooperiert mit Deichmann. >>


Sichern Sie sich jetzt Ihren Wissensvorsprung in Mobile Marketing und Mobile Business und abonnieren Sie die Meldungen von mobilbranche.de ganz bequem per E-Mail. Unser Newsletter erscheint täglich um 13 Uhr und ist kostenlos.


Facebook Kommentare:

Kommentare