Künstliche Intelligenz: Office 365 soll lernfähig und sozial werden.

von Fritz Ramisch am 04.März 2014 in Apps, Enterprise Mobility

Office 365 UpdateKünstliche Intelligenz oder Datenkrake: Microsoft will Office 365 zum sozialen, lernenden Unternehmensnetzwerk ausbauen. Dazu bedient sich der Webriese der Nutzerdaten. Eine neue App namens „Oslo“ soll die Office-Anwendung anhand von Nutzerdaten kontinuierlich verbessern – abgestimmt auf die Bedürfnisse des Benutzers versteht sich. Darüber hinaus soll der sogenannten Office Graph Verbindungen zwischen Mitarbeitern via E-Mails, Konversationen auf Yammer, Dokumente, Instant-Messaging und Meetings erheben, auswerten und entsprechend aufbereiten. So sollen Kollegen beispielsweise sehen können, wer mit wem zusammenarbeitet – ganz wie das in sozialen Netzwerken bereits gang und gäbe ist. Zudem sollen sich nun mehr und mehr Funktionen des im Sommer 2012 übernommenen Unternehmensnetzwerks Yammer in der Office-Cloud-Anwendung bemerkbar machen. So sollen sich über Office 365 diverse Gruppen mit eigener Inbox, Social Feed, Kalender und Dokumentenablage erstellen lassen und als zentrale Anlaufstelle für Projekte fungieren. Yammer wurde im Juni 2012 für rund 1,2 Mrd Dollar übernommen. Microsoft hat zudem angekündigt, dass der Sprachassistent Cortana bereit mit dem nächsten Update für Windows Phone aufs Smartphone kommt. Das Siri-Pendant soll persönliche Informationen, Erinnerungen sowie Kontaktdaten und E-Mails durchsuchen können und Anfragen per Text- oder Sprachausgabe beantworten können.
t3n.de, cnet.de (Cortana), mobilbranche.de (Hintergrund Yammer-Übernahme)

GS-Banner_Sony X Z1_300x250

 

Wollen Sie über die Entwicklungen im Mobile Business auf dem Laufenden bleiben? Dann abonnieren Sie den kostenlosen Newsletter von mobilbranche.de oben rechts im gelben Kästchen oder per E-Mail an abo@mobilbranche.de.

Weitere Meldungen von mobilbranche.de – dem täglichen Newsletter zum Mobile Web:
Ströer Digital und mediasports schließen Vermarktungskooperation, Bauer macht sein People-Magazin “InTouch” mobil, Yapital und der Versicherer AXA Assistance Deutschland haben eine Kooperation vereinbart.


Sichern Sie sich jetzt Ihren Wissensvorsprung in Mobile Marketing und Mobile Business und abonnieren Sie die Meldungen von mobilbranche.de ganz bequem per E-Mail. Unser Newsletter erscheint täglich um 13 Uhr und ist kostenlos.


Facebook Kommentare:

Kommentare