Infografik: Mobile Maturity Benchmark – Sind Unternehmen reif für Mobile?

Reaktion statt Strategie: Urban Airship hat 500 Unternehmensvertreter – darunter Marketer, Developer, Führungskräfte – hinsichtlich ihrer Mobile-Strategie befragt, um den Mobile-Reifegrad zu ermitteln. Knapp die Hälfte der befragten Unternehmen (49,2 Prozent) befindet sich in der taktischen Phase mit begrenzter mobiler Infrastruktur. 14,6 Prozent verharren noch in der reaktionären Phase. Im Branchenvergleich schneiden App-Entwickler logischerweise am besten ab. Mobile ist schließlich ihr Brot-und-Butter-Geschäft. Gut auf Mobile vorbereitet sind auch Media, Entertainment & Sports, Software & Tech, und Marketing und Agenturen. Deutlich Nachholbedarf hat der Handel. 24 Prozent der Handelsunternehmen haben keine mobilen Ressourcen, 20 Prozent befinden sich demnach in der reaktionären Phase. Mobile ist bei den befragten Unternehmen selten Chefsache, geschweige denn wird ein Chief Mobile Officer eingesetzt, um die Mobile-Strategie durchzusetzen. Mobile-Verantwortlichkeite werden besonders in Agenturen (57 Prozent) aber auch im Handel (48 Prozent) und in der Software-Branche (49 Prozent) abhängig vom Use-Case hin- und hergeschoben. Die untersuchten Unternehmen bevorzugen bei der App-Nutzung iOS (81 Prozent) vor Android (71 Prozent) und Windows Phone (21 Prozent). 22 Prozent der Finanz- und Softwareunternehmen setzt Digital Wallets – vornehmlich für Coupons und Sonderangebote (13 Prozent) und Kundenbindung (13 Prozent) – ein. Da, wo es am meisten Sinn machen würde entsprechende Marketing-Maßnahmen einzusetzen, nämlich im Handel, haben First Mover Seltenheitswert. Nur 13 Prozent setzt auf Digital Wallets, 39 Prozent auf Push, 56 Prozent auf Apps. Mobile Kampagnen werden vor allem mittels Conversions (56 Prozent) und Engagement (55 Prozent) gemessen, während die Anzahl der Downloads (69 Prozent), das User-Engagement (62 Prozent), die App-Erlöse (44 Prozent) und das App Store Ranking (32 Prozent) die wesentlichsten Erfolgskriterien für Mobile Apps sind. Der komplette Mobile Maturity Report kann nach Anmeldung kostenlos heruntergeladen werden.
MMBR-Infographs_(1)

urbanairship.com

Weitere spannende Infografiken zum Thema Mobile.

Wollen Sie über die Entwicklungen im Mobile Business auf dem Laufenden bleiben? Dann abonnieren Sie den kostenlosen Newsletter von mobilbranche.de im Formular oben rechts oder per E-Mail an abo@mobilbranche.de.

Diesen Artikel teilen

Unternehmen im Beitrag

3 Antworten zu “Infografik: Mobile Maturity Benchmark – Sind Unternehmen reif für Mobile?”

  1. […] Mobile Maturity Benchmark: Urban Airship hat 500 Unternehmensvertreter – darunter Marketer, Developer, Führungskräfte – hinsichtlich ihrer Mobile-Strategie befragt, um den Mobile-Reifegrad zu ermitteln. Das Ergebnis ist teils erschreckend: Nur knapp die Hälfte der befragten Unternehmen (49,2 Prozent) befindet sich in der taktischen Phase mit begrenzter mobiler Infrastruktur. 14,6 Prozent verharren noch in der reaktionären Phase. Im Branchenvergleich schneiden App-Entwickler logischerweise am besten ab. Deutlich Nachholbedarf hat der Handel. weiterlesen auf mobilbranche.de […]

  2. […] Die wachsenden Nutzerzahlen spiegeln jedoch noch nicht den aktuellen Status Quo der Mobilen Strategien von Unternehmen wider. Diese sind in der Mehrzahl (49,2 %) zwar bereits in einer “taktischen Phase”, die sich durch eine begrenzte mobile Infrastruktur charakterisiert – knapp 15% der befragten Unternehmen befinden sich dagegen noch quasi ganz an Anfang und reagieren nur. mobilbranche.de […]

Mobilbranche.de Newsletter

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbestimmungen.